News PCI Express 4.0 und Konkurrenz für Thunderbolt

Optische Verbindungen ... das klingt doch mal richtig nett, um nicht zu sagen futuristisch^^.

wenn ich überlege, wie lange PCI2.0 angeboten wird, muss ich sagen es wird zeit für PCI3.0! hab neulich erst nen bericht gelesen wo man mit PCI 3.0 und ner grafikkarte PCI2.0 5% speedgewinn hat.

ich denke PCI2.0 wird zu limitierenden faktor der aktuellen grakas - egal ob ati oder nvidia.

ende des jahres soll`s ja bei AMD mit 28nm-GPU`s soweit sein. und bandbreiten von 250GB/s und pixelFüllraten von 80GPixel/s werden dann bei nvidia auch keine seltenheit sein, wo man mit nem PCI2.0 einfach eingebremst wird.

es beruht alles auf vermutung (bevor hier einige "schlaue" wieder anfangen zu stänkern), aber die aussichten für den fall das davon etwas eintritt ist auch nicht von schlechten eltern.......troim

Geile Sache freu mich erste mal auf PCIe 3.0 hoffe das in der Zeit auch dort ein kleiner UpDate schon kommt irgendwie. 16GB/s bei 16PCIe 3.0 schöne Sache dann wird es wieder schön Fortschritt in den nächsten 2 Jahren bei PCIe SSDs geben^^

PCIe 4.0 wird ja auch der Reine Wahnsinn werden schon kleiner schneller mehr Watt pro Lane. 32GB/s bei 16 PCIe 4.0 64GB/s bei 32 PCIe 4.0 (wenn es dann diese Bezeichnung und 32PCie überhaupt nicht gibt).

Und auch schon erste kleine Andeutungen/Vermutung zu PCIe 5.0^^ Optische Übertagung Verdopplung wieder bestimmt. 16 PCIe 5.0 64GB/s und bei 32PCIe 128GB/s. Klingt einfach Unglaublich ist ja auch locker 8 Jahre bis dahin noch Zeit.

Ein externer PCIe-Standard der PCI Interest Group hört sich für mich wesentlich angenehmer an als das Produkt der Verbrüderung der beiden Gruselmonster Intel und Apple! So wie diese beiden Firmen Lizenzen handhaben und mit der Konkurrenz umgehen - da litt Thunderbolt von Anfang bei mir an einem kleinen Sympathiedefizit... ;)

Marcel55 schrieb:
Uff, PCIe 4.0, dabei habe ich gerade erst einen neuen PC, welcher PCIe 2.0 bietet.
Und weil dein PC nur PCIe 2.0 bietet, sollte die Forschung erstmal Pause machen? Bezug?

Marcel55 schrieb:
Welchen Sinn hat diese rasche Weiterentwicklung der Schnittstellen, außer das Hardware schneller veraltet?
Konkurrenzfähigkeit? Marktwirtschaftliches Denken.

Marcel55 schrieb:
Naja, ich hoffe zumindest, dass auch die Übernächste Grafikkartengeneration in 2-3 sehr gut mit PCIe 2.0 läuft.
Wenn man bedenkt, dass aktuelle Grafikkarten mit PCIe 1.0 @16 Lanes genug Speicherbandbreite hatten, sollten 8 Lanes bei PCIe 2.0 reichen, oder? ist auch so. Der Unterschied zu 16 Lanes ist sehr gering - dafür gibt es genug Tests. Insofern sollte es keinen Grund geben, warum auch die nächsten Generationen nicht mit der Bandbreite von 16 PCIe 2.0 Lanes auskommen sollten.

Marcel55 schrieb:
Vielleicht bringt das ja bald Ultraschnelle SSD-Speicher, wobei die jetzigen PCIe-Kandidaten extrem schnell sind.
Na dann gucken wir uns doch mal die Bandbreite von PCIe an:
(gleich rechts, vllt etwas nach unten scrollen)
Mit vier PCIe 1.0 oder zwei PCIe 2.0 oder einer PCIe 3.0 Lane dürfte man die Geschwindigkeit von SSDs auch in naher Zukunft leicht abdecken.

OK, also fasse ich meinen Beitrag mal zusammen:

Die Geschwindigkeit von PCIe aktueller Generationen (2.0 und in naher Zukunft schon 3.0) ist definitiv aus heutiger Sicht mehr als ausreichend. Man darf aber bitte bedenken, dass weniger Lanes durch weniger Transistoren und somit geringerer Chipfläche umgesetzt werden können - und wenn diese dann die gleiche Leistung bieten, dann profitiert man durch den Preis.

Also lieber PCIe 4.0 Grafikkarten mit nurnoch 4 Lanes statt welche mit 16 bei gleicher Transferrate.

Ich bin wirklich gespannt, ob man den Schritt bei Grafikkarten gehen wird oder ob man tatsächlich bei 16 Lanes bleibt.

Wenn die Bandbreite der Schnittstelle stärker steigt als die für die Geräte nötig, hätte man den Vorteil das man z.b. einen Raidcontroller nur noch mit PCIe 4.0 2x statt PCIe 2.0 8x anbinden müsste. Gleiches gitl für Grafikkarten oder irgendwelche Thunderbolt/USB Controller. Das würde kleinere Geräte und evtl. eine Kosteneinsparung bedeuten.

Diese Vorhaben der PCI SIG sind keine echte Konkurrenz zu Thunderbolt sondern eher einen "Plan B", die Thunderbolt zu Grunde liegenden Technologien "Light Peak" und "Silicon Photonics Link" unter anderem Label bzw. vermeintlich anderer Urheberschaft zu etablieren. Intel ist führendes Mitglied der PCI SIG und eigentlich größter Anwender/Nutznießer der PCI-Technologie. Die bisherige Entwicklung wurde wesentlich von Intel getragen. Das wird sich auch in Zukunft sicher nicht ändern.

Ich arbeite viel mit Siemens Umrichterschränke und dort wird schon seit Jahren die Kommunikation zwischen den Karten mit Lichtleitern gemacht.
Finde es deshalb traurig, dass bei Computern immer noch Kupfer verwendet wird (Apple mit dem neuen MacBook Pro mal ausgenommen).
Intels Light Peak (Thunderbolt) mit zwei Vollduplex-Kanäle mit je 10 GBit/s pro Kanal lässt ja auch auf sich warten, obwohl ich das für den richtigen Weg halte.

Ja, habe mich da schlecht ausgedrückt.
Wenn ich sage, es wird Kupfer verwendet, meine ich PCI Express.
Weiß schon, das Thunderbolt sowohl mit Kupfer als auch mit Lichtleiter funktioniert und realisiert wird.
Lichtleiter macht ja eh erst Sinn, wenn es außerhalb des PC ist, also externe Geräte, wegen der Entfernung.

Danke @b3nn1 für die Aufklärung der Unwissenden ;)

terraconz schrieb:
Entweder via Express Card oder via PCMCIA Slot, welche ja beide nichts anderes als PCI-E mit einem anderen mechanischen Anschluß.

Expresscard hat nicht umsonst PCMCIA abgelöst. Letzteres ist ein nach außen geführter USB+PCI, ersteres ein USB mit afaik optionalem PCIe. Und dass eine Übertragung über PCI nicht nur alle anderen PCI-Geräte in Sachen Bandbreite verdrängt, sondern auch allerspätestens bei 90 MB/s sättigt, macht es heutzutage nicht grade zur ersten Wahl.
Ein echter PCIe, vielleicht sogar 2.0, reicht dagegen völlig aus, auch für Grafikkarten. Mehr wäre nett, dann wäre das Bildsignal auch wieder rücktransportierbar und ohne fps-Verlust auf dem internen Bildschirm anzeigbar. Oder generell Karten mit mehr Bandbreitenhunger nutzbar, wie es Highend-Karten eben so tun. Fraglich dann allerdings, ob die CPU dann nicht der Bremsklotz wird...

Wolfsrabe schrieb:
Ein externer PCIe-Standard der PCI Interest Group hört sich für mich wesentlich angenehmer an als das Produkt der Verbrüderung der beiden Gruselmonster Intel und Apple! So wie diese beiden Firmen Lizenzen handhaben und mit der Konkurrenz umgehen - da litt Thunderbolt von Anfang bei mir an einem kleinen Sympathiedefizit... ;)

Ich darf mal das englischsprachige Wiki zitieren:
The Board of Directors of the PCI-SIG has representatives from: Intel, Microsoft, IBM, AMD, Sun Micro, HP, Broadcom, Agilent Technologies, and NVIDIA. The Chairman and President of the PCI-SIG is Al Yanes, a Distinguished Engineer from IBM. The Executive director of the PCI-SIG is Reen Presnell, Vice President and General Manager of VTM, serving in the Initiatives Management and Logistics Group.

Verloren würde ich da mal sagen. Genau wie Intel auf hinter USB steht. Quasi bei fast allen Schnittstellen Intel seine Finger mit drin.

@DaBzzz
Habe mir beruflich vor 3 Jahren eine PCMCIA CP5512 für 800 € gekauft.
Jetzt finde ich kein Notebook mehr, das einen PCMCIA Slot hat. Das ärgert mich schon heftig, weil die Karte von der Geschwindigkeit immer noch Top ist.
Ist schon heftig, einfach so einen Standard sterben zu lassen.

MikelMolto schrieb:
@DaBzzz
Habe mir beruflich vor 3 Jahren eine PCMCIA CP5512 für 800 € gekauft.
Jetzt finde ich kein Notebook mehr, das einen PCMCIA Slot hat. Das ärgert mich schon heftig, weil die Karte von der Geschwindigkeit immer noch Top ist.
Ist schon heftig, einfach so einen Standard sterben zu lassen.

Nun ja, so ist die Evolution von Hardware meistens (leider). Daher finde ich USB vorbildlich, dass der alte Standard weiterhin benutzbar ist. Aber auch hier ist es wohl eine Frage der Zeit, wann ein alter Standard abgelegt wird.

Habe mal kurz nach "Expresscard PCMCIA Adapter" geschaut und dort scheint es eine Lösung zu geben. Das heißt natürlich leider nochmal draufzahlen :D

Habe mit Automatisierungstechnik bis jetzt noch nicht viel zu tun gehabt (Elektrotechnik Studium fängt dieses WS an ;)), aber in der Schule haben wir eine SPS Anlage (Simatic S7 imo) über ein Netzwerkkabel angesprochen. Ist deine Karte für sowas gedacht?

Ne, kann der nicht. Habe jetzt den hier bestellt, weil ich trau dem Expresscard Standard auch nicht.
Siemens hat im Augenblick nur eine CP5711 als USB V2.0 Adapter im Angebot, der aber ziemlich groß ist.

Finde die ganze Diskussion über PCI Express 4.0 etwas weit hergeholt, weil PCI Express 3.0 ja gerade erst in den Startlöchern steht.
Ist so ziemlich das gleiche mit dem AMD Bulldozer, wo man den Bulldozer 2 diskutiert, aber die schaffen es ja noch nicht einmal den ersten Bulldozer auf den Markt zu bringen.

Dieses ganze ankündigen ist alles Marketing und man darf halt nicht darauf hereinfallen und sich zum warten verleiten lassen, wenn man jetzt die Leistung braucht und diese auch auf dem Markt ist.

Ich kaufe einen neuen Standard, wenn ich ihn brauche oder wenn etwas limitiert. Hardware muss eine Zeit lange halten und mein 800 € Adapter hat ja seine Dienste getan und auch Geld verdient.

Schickes Bild!

Zurück
Oben