Fritzler schrieb:
Dass der B550 selber kein PCIe4 kann ist bekannt, aber für die Graka und SSD reichts ja auch erstmal
Doch, der Chipsatz unterstützt PCIe 4.0 leitet diese aber nicht an die Peripherie weiter. Zur CPU ist er dann aber mit 4 PCIe 4.0 Lanes angebunden und hat damit die doppelte Bandbreite für die Peripherie im Gesamten übrig. Im Chipsatz sind ja dann einige USB und SATA direkt eingebunden und es werden weiter PCIe 3.0 Lanes nach außen geführt, um Slots und zusätzliche Controller anzubinden. Alles was dann mit der CPU kommunizieren muss, oder auch mit dem ersten M.2, der normal direkt an der CPU angebunden ist, hängt sonst am Flaschenhals der CPU zu Chipsatz Anbindung. PCIe 4.0 verdoppelt gegenüber den alten Chipsätzen diese Bandbreite.
Fritzler schrieb:
Aber nicht jeder braucht ein highend Brett.
Ungefähr genauso wenig brauchen auch PCIe 4.0
xexex schrieb:
Deine Argumentation ist nicht schlüssig, da es auch viele Mainboards mit alten Chipsätzen gibt, die erst später in einer neuen Revision herausgebracht wurden, unter anderem mit einem größeren UEFI Baustein.
Da zum einen das Routing als auch mögliche PCIe-Switches eine Abhängigkeit der zuverlässigen Signalqualität besteht und neue Revisionen eher keine Änderungen am Routing enthalten, weil es quasi ein neues Platinen-Layout nötig macht, bringen neue Revisionen nichts.
Auch wenn die PCIe 3.0 Boards nicht auf Kante genäht sind, so ist die Kante mit der doppelten Bandbreite schnell nahe gerückt oder sogar überschritten, was dann für Instabilitäten führen kann. Und das nicht einmal unter allen Bedingungen.
Eine feinfühligere Lösung hätte man aber seitens AMD schon machen können und eben den Betrieb von speziellen Beta-Biosen der Boardhersteller dann PCIe 4.0 trotzdem erlaubt.
Jedoch ist es schon etwas komplizierter, dass man die Hersteller auch dazu bringt, dass es ein extra Unstable-PCIe4.0-Bios gibt und nicht doch im Standard-BIOS landet. Wenn man dazu bedenkt, dass der Nutzen von PCIe 4.0 auf den alten Brettern ein wenig eingeschränkt ist, ist es doch vielleicht einfacher und sinnvoller, diese von PCIe 4.0 weiter auszunehmen. Nur in eher wenigen Fällen bekommt man mehr mit PCIe 4.0 bei den alten Brettern, dafür aber schnell Instabilitäten, die dann schwer zu ermitteln sind, da zusätzliche externe Störfaktoren eben nicht immer gleich, sondern so gut wie bei jeden System individuell sind.
Der einzige wirklich sinnvolle Nutzen von PCIe 4.0 auf den alten Brettern wäre die beschränkte Bandbreite der 5500 4G, wobei man von der Bandbreite nur Profitiert, wenn der VRAM für das jeweilige Spiel mit der jeweiligen Einstellung zu knapp bemessen ist. Da aber wieder bedenken, dass dafür eben eventuelle Instabilitäten in kauf genommen werden.
Es ist natürlich Doof, dass der B550 immer noch nicht erhältlich ist, aber wie nötig hat man PCIe 4.0 denn wirklich? Gibt und gab ja auch genügend Leute, die Board- und CPU-Seitig lange auf PCIe 2.0 geblieben sind und trotzdem eine PCIe 3.0 Karte besaßen. Teilweise ging es da um einige wenige Prozent Leistungsunterschied.
Ich bin jedenfalls nicht böse darum, dass man meinem drei Jahre alten B350 PCIe 4.0 verwehrt hat, obwohl es meine aktuelle CPU eben kann. Bis ich PCIe 4.0 wirklich brauche, sieht die Hardwarewelt wieder ein Stück anders aus und dann lohnt sich wohl ein neues Board auch wegen weiteren Features.
BTT:
Ich finde es Merkwürdig, dass jetzt bereits ein neues Board mit neuen Chipsatz und Sockel bei Intel kommt, obwohl sich erst mit dem Nachfolger der Core i 10xxx-Reihe erst wirklich was ändert und eben PCIe 4.0 dann erst eingeführt wird. Sieht wieder nach einer Zwischenlösung, wie mit Z370 und dem 1151 v2 aus.
Der Chipsatz ist laut Intel nicht für PCIe 4.0 Zertifiziert, was dann unter Umständen dazu führt, dass die Verbindung zwischen CPU und Chipsatz weiter auf PCIe 3.0 beschränkt ist. Neuer Socken wohl erst einmal hauptsächlich wegen der höheren Leistungsaufnahme würde ich tippen. Chaos bei Intel...
Weiß man eigentlich schon was zur Lane-Aufteilung bei dem neuen Sockel? Bleibt es bei 16+4 Lanes oder erhöht sich das mit dem Sockel?
Bei Intel würde ich jedenfalls nicht darauf bauen, dass die in Kürze kommenden Boards dann später auch mit PCIe 4.0 genutzt werden können. Ich habe auch nicht bei AMD darauf gebaut, dass ich PCIe 4.0 nutzen könnte und nichtmal unbedingt, dass Zen2 auf B350 laufen könnte. Hatte schon kurzzeitig bereut, mir ein ATX statt mATX geholt zu haben, da ich sonst ein kleineres Board eben in anderen Rechnern nutzen könnte. Dann aber war auch Zen2 auf meinem B350 lauffähig und so benutze ich mein ältestes AM4-Board für die neueste CPU.