News PCI Express 4.0: Der „Die-Hersteller-wollen-aber-Intel-kann-nicht“-Start

Grulos schrieb:
Jetzt mal Butter bei die Fische.
Wieso braucht man PCI-E 4.0 als Privatnutzer? Was gibt es bei Privatnutzern für Anwendungen, bei der die Bandbreite von PCI-E 3.0 nicht ausreicht? Ich frage, weil ich da keinen Blassen von hab.
Ich will hiermit weder Intel verteidigen noch AMD loben.

Kommt immer drauf an also RT wird ja kommen dass braucht Bandbreite SSDs vielleicht mehr Streaming braucht auch Bandbreite.

Aber viel wichtiger ist die CPU und dass Board gehst du ja von 5-6 Jahren
Nutzung aus kommt ja später eine GPU update.

Auch was man mit den PC macht z. B. CAD oder Datenbanken und und Bandbreite ist immer gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grulos
KlaasKersting schrieb:
Wäre ich ein Kunde eines solchen Boards und könnte nachher doch kein PCIe 4.0 nutzen, würde ich mich nicht über Intel, sondern über die Board-Hersteller aufregen.

Hab ja nicht gesagt WEM die langen Gesichter zu verdanken sind ;) Dein Post hat den gleichen Inhalt wie meiner, nur anders formuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
immortuos schrieb:
Tut mir leid, aber da hält sich mein Mitleid in Grenzen. Wenn die Boardhersteller immer 95% ihrer Manpower auf Intel Boards konzentrieren und AMD vernachlässigen, bekommen sie jetzt eben die Rechnung dafür.

Als Mainboardhersteller kann man schlecht einen Hersteller bevorzugen und den anderen benachteiligen.
Wenn man mit Intel Boards mehr Absatz in Aussicht hat, wird man dort auch mehr investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Termy schrieb:
Das klingt für mich eher danach, dass Intel noch IRGENDWAS neues für Rocket Lake-S aufheben will/muss, weil die Brechstange mit Comet Lake an die Grenzen gekommen ist :freak:
Ohne Witz, das ist durchaus plausibel!
Bei einer Produktpolitik mit deutlich zu vielen "Lakes", zu viel heißer Luft für die Presse, und kaum neuer Technik.

Eine komische Geschichte ist es allemal, da die Z490-Boards alle NEU entwickelt wurden, und reichlich Erfahrungen vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
fox40phil schrieb:
Verstehe ich auch nicht. Zen 3 kommt doch noch?! Wer will den noch Intel kaufen?! (Außer den ganzen Server Firmen)
Ganz einfach, die Hersteller wollen Umsatz generieren. Und davon generiert man eben weniger wenn Zen3 Käufer kein neues Board kaufen (Sockelsupport). Ergo ist der LGA 1200 wichtiger weil auch notwendig für die 10. Gen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Botcruscher schrieb:
Das sollte nicht. Niemand hätte mehr die überteuerte X570 Krücken gekauft. So konnte man wenigstens die Preissteigerungen auf PCIe schieben.
Ich mag meine meg x570 unify Krücke 😅.
Das was hier als wichtigste Neuerscheinungen seitens Intel angepriesen wird ist schon ein Armutszeugnis.
Echt ein Lacher fürs We!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Fritzler schrieb:
@Mcr-King
Wobei ich das bei AMD etwas kritischer sehe,
Die Mainboards könnens, die CPU kanns, die Mainboardhersteller wollens.
AMD so: NÖ!

Bullshit, AMD kqnns die Mainboards nicht so ists richtig, als die Mainboards rauskammen war 4.0 noch nicht mal fertig spezifiziert! Das hier ist ganz was anderes jetzt wo der Standard da ist kann man die Board lanes dementsprechend auslegen. Damals bei den „alten“ AM4 wäre das so od. so nur ne bastellösung geworden die wahrscheinlich bei den meisten nichtmal ordentlich funktioniert hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, Cruentatus, Mcr-King und eine weitere Person
Grulos schrieb:
Wieso braucht man (jetzt schon) PCI-E 4.0 als Privatnutzer?
Momentan profitieren vor allem SSDs davon, die bei PCIe 3.0 und 4 Lanes aktuell auf knapp unter 4 GB/s limitiert sind. Das ist für den Alltag natürlich vollkommen ausreichend und für die meisten Nutzer sogar vollkommen übertrieben, aber gerade beim künstlerischen Bereich wie etwa beim Videoschnitt kann dies schon einen enormen Unterschied machen, insbesondere wenn der RAM limitiert ist.

Besonders beim Videoschnitt musst du dir eines vor Augen halten: Während der Bearbeitung liegen große Teile des Materials teilweise unkomprimiert im RAM (um schnell verfügbar zu sein), wodurch bei 4k-Material auch 64 GB mal schnell überfüllt sein können und dann einige unkomprimierte Daten auf der SSD zwischengespeichert werden müssen, auf die dann teilweise in Echtzeit drauf zugegriffen werden muss. Und dabei können schon sehr hohe Datenraten entstehen, insbesondere, wenn man durch das Projekt scrollt.

Auch beim Programmstart ist ein schneller Speicher hilfreich, da moderne 4k-Kameras oft Datenraten von über 80 Mbit/s aufweisen, was bei nur einer Stunde Video-Material schon in über 36 GB Daten resultiert, die dann erstmal für ein Projekt geladen und sequenziert werden müssen.

Natürlich ist ein derart schneller Speicher kein Muss, aber er reduziert einige Ladezeiten doch schon ein wenig.

Und wie bereits gesagt wurde ist auch RayTracing eine der Technologien, die einen hohen Datenaustausch zwischen CPU und GPU verursachen, wodurch durch PCI 4.0 dann nochmal das ein oder andere Prozent an Leistung aus der Grafikkarte gekitzelt werden kann.

Und mal abgesehen davon: Je mehr Leistung pro Lane ermöglich wird, desto weniger Lanes sind nötig, um die gleiche Leistung zu erzielen. Somit stehen potentiell mehr Lanes zur freien Verfügung, sofern für bestimmte Aufgaben dann beispielsweise nur die halbe Anzahl an Lanes gebraucht wird. Alles in allem ist es also schon ein guter Fortschritt, und im professionellen Bereich lohnt er sich umso mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grulos und Mcr-King
Moep89 schrieb:
Erneut ein Trauerspiel. Ein Release mit riesigem Tamtam aber kein PCIE 4.0? Schonmal schlecht nachdem das bei AMD nun schon länger verfügbar ist.
Uneinigkeit zwischen Intel und den Boardherstellern mit Verwirrung für den Kunden? Noch schlechter.
Bei AMD wusste man wenigstens sicher, dass die X570 es können.

Intel schwimmt momentan ganz extrem und hat nur noch die Brechstange. Leider wird es die Kundschaft erneut nicht in Konsequenzen ummünzen. Dass Intel nun großzügig HT freigegeben hat wird sicher reichen um alle wieder zum Kaufen zu bewegen. Dass die CPUs auf uralter Fertigung basieren, massig Strom fressen und stellenweise immernoch sehr teuer sind wird in Sekundenbruchteilen ausgeblendet. Ich hoffe sehr, dass AMD ihre guten Karten länger und zuverlässiger halten können um den Markt zumindest etwas zu normalisieren. Das würde uns allen sehr zugutekommen.
Ich sehe es im forum schon kommen mit den ganzen threads, mit der Überschrift: i9 10600 zu heiß?
 
Das ist schon eine recht schräge Darstellung in diesem "Artikel". Denn grad die Mainboardhersteller sind die Treiber bei neuen Sockeln oder dem Zurückhalten von neuer Technik.
 
Benji18 schrieb:
Damals bei den „alten“ AM4 wäre das so od. so nur ne bastellösung geworden die wahrscheinlich bei den meisten nichtmal ordentlich funktioniert hätte.

Deine Argumentation ist nicht schlüssig, da es auch viele Mainboards mit alten Chipsätzen gibt, die erst später in einer neuen Revision herausgebracht wurden, unter anderem mit einem größeren UEFI Baustein.

Nö! Hat hier AMD gesagt, die Mainboardhersteller haben sogar die eigenen Mainboards selbst auf Funktionsfähigkeit getestet und PCIe 4.0 auf einigen Mainboards freigeschaltet. Dann kam AMD und hat es mit einer neueren AGESA Version gesperrt.

Intel hätte sich hier ein paar Pluspunkte für eine klare Kommunikation verdienen können, statt den gleichen Fehler wie AMD zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Volker schrieb:
Kann Z490 PCI Express 4.0? Und wenn ja, darf er es auch? Zum Start des Chipsatzes für Intels Comet-Lake-S-CPUs im Sockel LGA 1200 ist das Thema ein echtes Kuriosum. Während einige Hersteller direkt alle Mainboards damit bewerben, andere es in Fußnoten erwähnen und der nächste komplett schweigt, sagt Intel: Nein! Ein Überblick.

Zur News: PCI Express 4.0: Der „Die-Hersteller-wollen-aber-Intel-kann-nicht“-Start

Wofür benötigen hier eigentlich alle auf einmal PCIe 4.0, wenn wir gerade an dem Punkt angelangt sind, wo man mit einer RTX 2080 Ti PCIe 2.0 x16 gerade einmal ausreizt? M.2 ist auch kein Argument, PCIe 3.0 x8 bietet dieselbe Bandbreite wie PCIe 4.0 x4, Adapterkarten gibt es günstig.

Hauptsache die Kids haben wieder etwas um Intel zu bashen, aber gut nichts neues unter Intel News :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Gibt etliche Tests im Netz dazu. Hatte vor einigen Wochen nen Test im Netz gesehen wo sie ne 2080Ti unter 2.0, 3.0 und 4.0 getestet hatten und leistungsmäßig keinen Unterschied festgestellt haben. PCIe 4.0 bei SSD's bringt dann auch nur was bei Leuten die auf die Bandbreite bei Videoschnitt z.B. angewiesen sind, aber für ottonormalo oder für jeden Gamer wissen wir das eine stinknormale SATA SSD vollkommen ausreicht.

Hier ein guter Test von HWLuxx zum Thema: https://www.hardwareluxx.de/index.p...test-was-der-umstieg-auf-pcie-4-0-bringt.html
 
Zuletzt bearbeitet:
PPPP schrieb:
Wofür benötigen hier eigentlich alle auf einmal PCIe 4.0,

Mir geht PCIe 4.0 auch so ziemlich am Hintern vorbei, es geht hier aber weniger um den Nutzwert einer solchen Schnittstelle, sondern mehr um die unklare Kommunikation gegenüber den Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Mcr-King, Fritzler und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: GroMag
Iguana Gaming schrieb:
Gibt etliche Tests im Netz dazu. Hatte vor einigen Wochen nen Test im Netz gesehen wo sie ne 2080Ti unter 2.0, 3.0 und 4.0 getestet hatten und leistungsmäßig keinen Unterschied festgestellt haben.

Schon lustig was sich hier manche aus den Fingern ziehen. Soso Etliche Tests? Mit einer 2080ti, welche garkein PCIe 4.0 kann? Interessant!
Ich sehe auch den Unterschied der Bandbreite von PCIe 4.0 vs 3.0 fuer die meisten Anwendungen als unkritisch bzw irrelevant an, aber solche Halb- und Unwahrheiten sollte man dann doch lieber vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi, DarkerThanBlack, Fritzler und 2 andere
Stimmt, daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht gehabt. Wie gesagt war schon ein paar Wochen/Monate her und war dann wohl der besagte 5700XT Test von Techpowerup. Trotz alledem, Danke für den nett gemeinten Hinweis von dir...

Bzw. kann auch ein Test der 2080Ti zwischen 2.0 und 3.0 gewesen sein und mit etliche Tests war der Unterschied der versch. PCIe Versionen und dessen Leistung gemeint.


edit
hier hab ich was mit OctaneBench und Redshift Demo gefunden, aber bin mir sicher das ich damals Game Benchmarks zum Thema gesehen hatte:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...ne-Scaling-in-OctaneRender-and-Redshift-1259/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP und GroMag
@Iguana Gaming Gibt auch Tests, wo die Teile der PCIe-Lanes abkleben und wie Du bereits geschrieben hast, merkt man die fehlende Bandbreite erst, wenn die relativ hart beschnitten wird.
Frueher gabs ja immerhin noch das Argument von SLI und Co. Hat sich ja auch erledigt.

Und trotzdem habe ich mir, gerade mit Hinblick auf PCIe 4.0, ein passendes X570 Board geholt. kA warum das laut irgendeinem Mitforisten ne "Kruecke" sein soll. (Mainboards sind ja auch sooft relevant @ Performance bei Games und Co lol).

Bei mir wird halt iwann mal ne passende PCIe 4.0 SSD mit 8 Lanes im Rechner landen. ^_^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Eine ziemliche dreiste, beidseitige Kunden-Verkackeierung ist das, schon aus dem Grund würde ich die Z490 Mainboard-Plattform komplett boykottieren.

So kauft man diese Boards mit beworbenem (Aufpreis-)Zukunfts-Feature PCIe4.0 als mögliche Katze im Sack, da die Funktionalität frei geschaltet werden kann oder auch nicht (letzteres dürfte im Interesse von Boardpartnern und Intel sein, aber nicht dem von Konsumenten, die da sprichwörtlich per Marketing und Desinformation durch den Kakao gezogen werden) :rolleyes:.

Sehr unschön das Ganze ... und was die (Auf-)Preise einiger X490 Motherboards angeht, haben die Boardpartner auf Ihrem "Phasen"-Trip da auch scheinbar nicht mehr alle Tassen im Schrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
PPPP schrieb:
Wofür benötigen hier eigentlich alle auf einmal PCIe 4.0, wenn wir gerade an dem Punkt angelangt sind, wo man mit einer RTX 2080 Ti PCIe 2.0 x16 gerade einmal ausreizt? M.2 ist auch kein Argument, PCIe 3.0 x8 bietet dieselbe Bandbreite wie PCIe 4.0 x4, Adapterkarten gibt es günstig.

Hauptsache die Kids haben wieder etwas um Intel zu bashen, aber gut nichts neues unter Intel News :rolleyes:

Nee für RT und Gaming next und ich für meine PCIE4 SSD. 😉

Grade die neuen Konsolen werden da einiges bewegen.
Ergänzung ()

PPPP schrieb:
Wofür benötigen hier eigentlich alle auf einmal PCIe 4.0, wenn wir gerade an dem Punkt angelangt sind, wo man mit einer RTX 2080 Ti PCIe 2.0 x16 gerade einmal ausreizt? M.2 ist auch kein Argument, PCIe 3.0 x8 bietet dieselbe Bandbreite wie PCIe 4.0 x4, Adapterkarten gibt es günstig.

Hauptsache die Kids haben wieder etwas um Intel zu bashen, aber gut nichts neues unter Intel News :rolleyes:

https://www.pcgameshardware.de/Rade...pecials/PCI-Express-3-vs-PCI-E-4-GPU-1339415/

Da zum Beispiel bringt es sehr viel und auch NV wird die neuen Einstiegs GPUs beschenken. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben