News PCI Express 4.0: Der „Die-Hersteller-wollen-aber-Intel-kann-nicht“-Start

Uff ... "Ready for ..." hat in der Vergangenheit schon oft für Tränen unter den Consumern gesorgt. Etwas für eine künftige Technik kompatibel zu gestalten, bei der man Änderungen vor Einführung nicht wirklich absehen kann ist extremes Glücksspiel.

Intel sagt später: "Jaaaa, wir haben doch gesagt: is nich! Unsere PCIe 4 kompatiblen Prozessoren setzen zwar auf den gleichen Sockel und sind prinzipiell kompatibel ... aber für PCIe 4 brauchen wir noch zusätzliche diese 20 Kondensatoren an den Lines und die Traces dürfen nur exakt diese Länge haben."

Dann gibts wieder mal lange Gesichter. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, GameOC, Mickey Cohen und 3 andere
Fritzler schrieb:
Wobei ich das bei AMD etwas kritischer sehe,
Die Mainboards könnens, die CPU kanns, die Mainboardhersteller wollens.
AMD so: NÖ!

CLZ7NAPdoLqhHwr8r2aShL-1200-80.png

von den x470 boards (vorallem den teuren) kann nur das billigste pcie 4.0 16x für die gpu. die crosshair boards können nicht einmal pcie 4.0 8x auf dem ersten pcie slot. das board, das pcie 4.0 16x auf dem ersten slot kann, kann dafür kein pcie 4.0 auf dem ersten m2 slot.

viele mit den beta updates für pcie 4.0 haben von problemen berichtet.

das wäre ein heilloses chaos geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Alexander2, Tranceport und 9 andere
Denniss schrieb:
Also genaugenommen sind die Boards PCIe4-tolererant/zertifiziert sofern Intel ist bei zukünftigen CPUs gebacken bekommt.
Nein. Dass Intel es hinbekommt ist nur die halbe Miete, das wird schon gehn, PCIe 4.0 ist ja wahrlich kein Hexenwerk, im Gegensatz zu Fertigungen unter 14nm. Viel wichtiger ist die Frage, ob Intel es mit der nächsten Generation samt neuen Chipsätzen auch für die bis dahin alten 400er-Chipsätze freigibt. Ich würde mal auf "nein" tippen, einfach weil das bei Intel so üblich ist, siehe zB Z270 und Coffee Lake. Intel hat nein gesagt, gibt aber viele User mit gemoddetem BIOS, die zeigen, dass es problemlos möglich gewesen wäre.

Die Hersteller, die jetzt aggressiv mit 4.0 werben wollen, legen hoffentlich schon etwas Geld zur Seiten, wenn sie dann in zwei Jahren mit Sammelklagen konfrontiert werden, weil es kein 4.0 auf den 400ern gibt (natürlich nur in Ländern, wo es ein entsprechendes System für Sammelklagen gibt). Oder sie müssen halt ganz ehrlich werben "theoretisch, aber nur wenn Intel es zulässt", was dann wohl aber nicht den gewünschten Werbeeffekt bieten dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
Fritzler schrieb:
@Mcr-King
Wobei ich das bei AMD etwas kritischer sehe,
Die Mainboards könnens, die CPU kanns, die Mainboardhersteller wollens.
AMD so: NÖ!
Das ist eben falsch, viele Mobos können es nicht. Dazu gehören vor allem die teureren X470er Board, die haben nämlich eigene PCIe Switches und können dadurch kein PCIe 4.0.

Ein günstiges B450 ohne extra Switch könnte hingegen auf GPU-Slot-1 und nem M.2 Slot problemlos PCIe 4.0 bereitstellen. Was denkst du, wie geil dass fürs Marketing wäre wenn jemand sieht, dass sein 300€ X470 kein PCIe 4.0 kann, dass B450 für 80€ aber schon?

Und dann haben einige Boards PCIe 4.0, andere aber nicht. Das geht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, Iapetus, Cpt.Willard und 2 andere
Ich finde das ja schon erstaunlich, dass sich intel jetzt, da sie mit den CPUs ins Hintertreffen geraten sind, sich auch noch an dem - äh, freundlich fromuliert: überaus "durchwachsenen" - Marketing von AMD orientieren.
Und nicht nur das, obendrein vollziehen sie den verkorksten Start von AMD in dieser Disziplin nach.
Kann mir das mal einer erklären?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Netter Schenkelklopferauftakt zum Start ins Wochenende ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und Cpt.Willard
Naja da sind die Boardhersteller selbst schuld würde ich sagen... Intel sagt es gibt aktuell kein Gen 4... Intel sagt sie können es auch nicht mit der nächsten Generation garantieren...

Boardhersteller auf Ihrer Verpackung -> Gen 4 1337 READY AS SHIIIIIT!!!!11111elf

:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Steini1990, GameOC und 2 andere
Liebe OEMs/Hersteller/Kunden, lernt doch aus diesem Vorfall. Wer nicht mit der CPU immer und immer wieder sein Mainboard tauschen will, greift zu AMD und gut ist. Von AMD gibt es in der Regel deutliche Aussagen was geht und was nicht - selbst wenn OEM/Hersteller mal meinen Sie müssen was anderes "sagen"....

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
DerBandi schrieb:
Intel "news" interessieren mich eigentlich gar nicht mehr.

Danke für die Info, ist zur Kenntnis genommen.
Wäre schön wenn du dann in Zukunft einfach die Threads meidest statt zu spamen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, knoxxi und Tobi86
five_pictures5_2428_20110705103107.jpgScreenshot_294.png
Alle Jahre wieder :)
Bei "World's 1st PCIe Gen3" lieg ich heut noch lachend in der Ecke.
Passende CPUs kamen etwa ein halbes Jahr später.

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87, derSafran, lord_mogul und 6 andere
w0mbat schrieb:
Was denkst du, wie geil dass fürs Marketing wäre wenn jemand sieht, dass sein 300€ X470 kein PCIe 4.0 kann, dass B450 für 80€ aber schon?
Und dann haben einige Boards PCIe 4.0, andere aber nicht. Das geht nicht.
Das sollte nicht. Niemand hätte mehr die überteuerte X570 Krücken gekauft. So konnte man wenigstens die Preissteigerungen auf PCIe schieben.

Ist doch ein abgekartetes Spiel. Die MB Hersteller schieben den schwarzen Peter zu Intel. Ohne Intel geht es eh nicht. Gleichzeitig wird mehr oder weniger verhalten Hoffnung geschürt, wo doch jeder weiß, dass da nichts kommt. Ein paar werden drauf reinfallen, und um die tuts mir leid. Also ich sehe langsam immer klarer: CPUs die etwas günstiger sind, mehr Takt, mehr strom, mehr Hitze, Boards die exorbitant teurer sind, nicht mal unbedingt viel mehr können... Also cih leg mich wieder schlafen...

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Eig nicht zu kompliziert.
Z490 hat PCIe 3.0. Die Mainboards haben die Qualität von PCIe 4.0. Ob man die jedoch jemals nutzen können wird, weiß der Käufer nicht.

Sie wollen unter anderem mit der Langlebigkeit ihrer teuren Flaggschiff-Mainboards werben, wozu auch die Unterstützung noch nicht angekündigter Features zählt.

:freak: ... bei Intel-Boards? Oder gilt das generell, wie lange die Verwesung des Boards nach Release einer neuen CPU dauert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kabelkasper
Schießt sich Intel mit fehlendem PCIE 4 Support nicht ins Bein - wenn die neue Nvidia Grafikkarten Generation es kann, werden die FPS durch PCIE4 (oder Mangel) doch schon deutlich spürbar sein (so wie bei den 5700XT bereits, 3%?)

Ich sehe schon die ersten im Intel Problempost die sich ne PCIe4.0 M2 kaufen und dann feststellen es geht nur PCIe3.0 :D Weil auf der Packung steht das groß und fett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Neo772™ schrieb:
werden die FPS durch PCIE4 (oder Mangel) doch schon deutlich spürbar sein (so wie bei den 5700XT bereits, 3%?)

Bei einer 2080Ti mit nur 8x PCIe 3.0 Anbindung ist der Verlust meist schon fast irrelevant.
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-pci-express-scaling/6.html

Daher nein die nächste Generation wird von 4.0 maximal in den absoluten High End Modellen messbar marginal Einbußen haben, von "deutlich spürbar" wird da nicht viel sein.
Was du meinst ist wenn den Karten der vRAM ausgeht, dann kann das spürbar werden, das ist aber auch eher broken by design wenn es dazu kommt und da rettet dich Gen 4 auch nur im optimalsten Falle.

Generell wird hier von einigen Usern extrem viel Wind um nichts gemacht nur um ihren Ryzen als besser darzustellen.
Objektiv kauft man selbst bei Ryzen 3000 in den meisten Fällen eher die B450 Boards mit Gen 3 aus P/L gründen. ;)

Klar ist Gen 4 immer schön dabei zu haben aber ein Muss wird das nicht werden, auch in 1-2 Jahren nicht.
Und die Leute die sich dann die 1000€+ GPUs kaufen wo das relevant werden könnte, die werden auch sicherlich nicht mit 3 Jahre alten CPUs rum gurken.

• Gefällt mir
Reaktionen: joxe, Tranceport, psychotoxic und 2 andere
Volker schrieb:
Theoretisch (und auch praktisch) konnten viele B450- und X470-Mainboards PCI Express 4.0 problemlos anbieten,
Konnten und können sie eben nicht problemlos.
Daher hat AMD den Riegel vorgeschoben, denn niemandem ist geholfen, wenn das System plötzlich instabil wird und der Kunde im Regen steht, während AMD und Mainboard Hersteller sich den schwarzen Peter zuschieben, wer denn jetzt Schuld ist, weil Laufzeiten, Störungen und co das System instabil machen.

Fritzler schrieb:
leipziger1979 schrieb:
Bei AMD wurde der Slogan draus:
Die-Hersteller-wollen-aber-AMD-verbietet-es
So war das doch bei den etwas älteren AMD Chipsätzen wenn ich mich richtig erinnere.
PCIe 4.0 auf alten Mainboards war nicht freigegeben und dies war den Herstellernn bekannt:

https://old.reddit.com/r/Amd/commen...allock_no_pcie_40_support_on_300_and/epn2c83/
AMD_Robert Technical Marketing 33 points 1 month ago

This is an error we are correcting. Pre-X570 boards will not support PCIe Gen 4. There's no guarantee that older motherboards can reliably run the more stringent signaling requirements of Gen4, and we simply cannot have a mix of "yes, no, maybe" in the market for all the older motherboards. The potential for confusion is too high.
When final BIOSes are released for 3rd Gen Ryzen (AGESA 1000+), Gen4 will not be an option anymore. We wish we could've enabled this backwards, but the risk is too great.

AMD X570 vs. X470, X370 Chipset Comparison, Lanes, Specs, & Differences | Gamers Nexus
The persistence of AMD’s AM4 socket, still slated for life through 2020, means that new CPUs are compatible with older chipsets (provided the motherboard makers update BIOS for detection). It also means that older CPUs (like the reduced price R5 2600X) are compatible with new motherboards, if you for some reason ended up with that combination. The only real downside, aside from potential cost of the latter option, is that new CPUs on old motherboards will mean no PCIe Gen4 support. AMD is disabling it in AGESA at launch, and unless a motherboard manufacturers finds the binary switch to flip in AGESA, it’ll be off for good. Realistically, this isn’t all that relevant: Most users will never touch the bandwidth of Gen4 for this round of products (in the future, maybe), and so the loss of running a new CPU on an old motherboard may be outweighed by the cost savings of keeping an already known-good board, provided the VRM is sufficient.
Des weiteren stellt PCIe 4.0 höhere Ansprüche an das Multilayer-Layout und Material des Mainboards:
Why X570 is Expensive, Comcast Caught for Fraud | Gamers Nexus
Why AMD X570 Costs So Much schrieb:
  • Keep in mind that a lot of the sticker shock from a $700 Xtreme or $777 Godlike is just because manufacturers are now moving premium brands over from their Intel lines, which is new for AMD
  • Chipset cost is about 2x what it was for X470
  • PCIe Gen4 required redesigns and rerouting of traces, driving up cost
  • Signal integrity becomes a challenge on some boards, and so extra time is needed for validation or higher quality PCB materials are needed
Fritzler schrieb:
Ja, dann hätt der aber mal zeitnah zum 570 kommen müssen.
Der X570 wird als einziger Chipsatz von AMD gefertigt. Der B550 wird von Asmedia gefertigt, die aber Schwierigkeiten hatten. Des weiteren unterstützt der B550 nach aktuellem Stand nur PCIe 3.0, nur die Grafikkarte wird mit PCIe 4.0 16x angebunden und es stehen vier weitere PCIe 4.0 Lanes für die M.2 PCIe (NVMe) zur Verfügung.
Fritzler schrieb:
Is aber nicht passiert und jetzt müssen die den auch nicht mehr bringen, gibt ja bald Zen3.
Vermeer kommt Ende des Jahres mit X670, der wieder von Asmedia kommen soll - der X570 wäre dann eine Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, bad_sign, Iapetus und 2 andere
Zurück
Oben