News PCI Express 7.0: Die schnelle Schnittstelle ist weiter im Zeitplan

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Erste Geräte mit PCIe 6.0 stehen noch aus, im Hintergrund wird aber bereits weiter an PCIe 7.0 gearbeitet. Die zuständige PCI-SIG hat jetzt mit Version 0.5 einen fortgeschrittenen Entwurf der Spezifikationen von PCIe 7.0 veröffentlicht. Unverändert wird das Jahr 2025 für die fertige Version 1.0 anvisiert.

Zur News: PCI Express 7.0: Die schnelle Schnittstelle ist weiter im Zeitplan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, BorstiNumberOne, BrollyLSSJ und 12 andere
Gut so! Immer weiter! :)

Inb4 PCIe 6 wird ja noch nicht mal genutzt!!!11 ;_;

Ich frage mich ob es irgendwann einen Schnitt geben muss, bei dem PCIe nicht mehr abwärtskompatibel sein wird, weil eine fundamentale Änderung notwendig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Semo7koda, Smartbomb und 12 andere
"Wofür???"
Für Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Semo7koda, Smartbomb und 15 andere
Was ich mir auch wünschen würde: Da eine CPU nur eine begrenzte Anzahl an Lanes hat, könnten die Mainboardhersteller auch "nur" noch bspw. 8 Stück für die GPU bereitstellen und die übrigen 8 für eine bessere Anbindung von Peripherie nutzen.
Oder habe ich da einen Denkfehler, der das nicht möglich macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Pleasedontkill, Aquilid und 5 andere
@Besuz
Naja für Heimanwender bzw. zum Kostensparen der Hersteller genauso. Bei PCIe6 und vor allem PCIe7 kann man ja locker auf zwei oder gar nur eine Lane runter gehen und hat immer noch sehr schnell angebundene Peripherie bzw. I/O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k, CableGuy82, MichaG und eine weitere Person
Ich bin mir ziemlich sicher, dass PCIE 7 auf einem guten Weg ist um die 100° zu knacken bei SSDs... aber natürlich muss die Entwicklung weitergehen. Gefühlt ist man aber auch in 3-4 Jahren noch mit PCIE4 gut dran als Heimanwender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Verak Drezzt und Wintermute
|Moppel| schrieb:
Ich frage mich ob es irgendwann einen Schnitt geben muss, bei dem PCIe nicht mehr abwärtskompatibel sein wird, weil eine fundamentale Änderung notwendig wird.
Das wird kommen und übergangsweise gibt es dann sicher Dual-Mode-Chips geben, die neu und alt unterstützen.

Zum Thema PCIe 7:
War da nicht irgendwo auch die Idee, auch mal ein Kabel zu spezifizieren? Oder irre ich mich jetzt?
 
Schön, dass es immer schneller wird. Allerdings sollte das Thema Energieeffizienz lieber ganz nach oben auf die Prioritätenliste. Schon PCIE 4.0 und besonders 5.0 bereiten da Probleme, die sehr nervig sein können. Wenn 6 und 7 da nicht deutliche Verbesserungen erfahren, könnten demnächst Lüftzer an rten auftauchen, wo man sie niemals vermuten (und erst recht nicht wollen) würde.

Generell fehlt mir das bei der aktuellen Entwicklung im Bereich von Computerhardware. Wir hatten jetzt mal wieder größere Leistungssprünge auf Kosten des Verbrauchs. Das muss jetzt erst mal wieder deutlich runter, bevor da noch heftiger an der Leistung geschraubt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Smartbomb, XY-Diddi und 16 andere
Schön. dann wird es bald die ersten SSDs geben, die so groß sind wie Grafikkarten anstatt welche, die einfach mit PCIx1 Geschwindigkeit laufen und dafür viel Speicher für wenig Geld bieten. (Sorry für den Sarkasmus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Three of Nine, XY-Diddi und 7 andere
Besuz schrieb:
"Wofür???"
Für Server.
Kannst auch aufm Mobo ein paar PCIe 1x Slots verbauen, ist eigentlich schnell genug für fast alles, selbst GPUs sollten dadurch nur wenig limitiert sein und entspricht der Bandbreite von PCIe 3.0 16x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und jimmy13
Schon komisch, kaum ist Intel von Thron gestoßen (oder bekommt zumindest wieder ernste Konkurrenz), geht die technische Entwicklung plötzlich auf Warp-Geschwindigkeit. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Viper816 und Hagen_67
Mehr Lanes auf den Boards wäre mir lieber als immer schneller...

Oder verpflichtend mehr pcie 16 slots mit allen lanes und dann bifurcation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Smartbomb, Dabaur und 4 andere
BAR86 schrieb:
Kannst auch aufm Mobo ein paar PCIe 1x Slots verbauen,
Dann aber alle als offene Slots ausführen, damit auch Karten mit x4 bis x16 reinpassen. Oder alternativ für besseren Halt, alle Slots mechanisch x16, aber nur x1 beschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Smartbomb, LukS und 4 andere
Moep89 schrieb:
Generell fehlt mir das bei der aktuellen Entwicklung im Bereich von Computerhardware. Wir hatten jetzt mal wieder größere Leistungssprünge auf Kosten des Verbrauchs.
Kann ich so nicht wirklich bestätigen. Das Zeug wird immer effizienter (z.B. 200W bei einer RTX4070). Klar gibt es immer das extrem (RTX4090, 14900KS), aber bei gleicher Leistung wird es einfach immer nur besser. Nur will halt jeder immer mehr und mehr haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Smartbomb, maxrl und 7 andere
Die Pcie 5 SSD sind schon heisse Gesellen, aber das liegt an deren Contr.
Die brauchen aktive Belüftung oder grobe passive Aufbauten.
https://www.igorslab.de/msi-spatium...t-luefterlos-an-die-spitze-pcie-5-0-am-limit/

Der E26 stammt aus einem Enterprise-Design, was ihn ideal für anhaltende Arbeitslasten macht, und bietet viele leistungsstarke, aber optionale Funktionen. Der E26 sitzt auf einem 16 x 16 mm großen 576-ball FCCSP. Er verfügt über zwei ARM Cortex R5 Kerne und 3 proprietäre IP CoX-Prozessoren.

Die Temperaturen ergeben sich natürlich aus der Leistungsaufnahme, die im Idle moderat bleibt und nur bei mittlerer Last auf bis zu 9 Watt und unter Volllast auf knapp 12 Watt ansteigt. Peaks beim Klonen gehen dann auch schon mal bis knapp 12.7 Watt, aber das ist eher eine Ausnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Anders gesagt: Die PCI-Sig macht weiterhin gute Arbeit und wetzt die Scharte, die damals nach PCIe 3.0 entstand, wieder aus. (bis dorthin wurden neue Varianten ~alle drei Jahre präsentiert, dann kam es zu längerer Stagnation, daraufhin begann neues Engagement)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und hans_meiser
The_Master schrieb:
Mehr Lanes auf den Boards wäre mir lieber als immer schneller...

Oder verpflichtend mehr pcie 16 slots mit allen lanes und dann bifurcation
Kannst Du doch! Es wird halt von den Chipherstellern abgegrenzt, um für Server- und Workstationchips einen höheren Verkaufspreis zu erhalten.

Kannst Dir ohne Probleme 'ne Ryzen Threadripper Kiste mit total krassem PCI-E I/o zusammenbauen, kostet halt.

Zum Thema: gut! Wird dann irgendwann auf Desktop runtertrickeln und dann gibt's bestimmt auch Anwendungszwecke zu der Zeit. Immer schön weiter. Ich bin von PCI-E echt total begeistert, jeder olle Kram funktioniert in nagelneuen boards. Damals 8 bit ISA auf 16bit war gut aber dann Vesa Local Bus ughhh, dann wieder anders (PCI) und danach und seit dem PCI-E... sehr schön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, E2K3 und Col. Jessep
Die MB werden vermutlich noch komplexer und noch teurer werden. Aber der Fortschritt ist ja auch nicht aufzuhalten.
 
jimmy13 schrieb:
Da eine CPU nur eine begrenzte Anzahl an Lanes hat, könnten die Mainboardhersteller auch "nur" noch bspw. 8 Stück für die GPU bereitstellen und die übrigen 8 für eine bessere Anbindung von Peripherie nutzen.
Eigentlich schon längst mit PCIe 4.0/5.0 möglich und zumindest bei kleineren GPUs mittlerweile so genutzt. Problem wird natürlich immer sein, die Leute wollen mehr Leistung, da müsste schon grundsätzlich x16 aus dem Standard fallen.

Das eigentliche Problem ist hier aber die starre Aufteilung von PCIe Lanes, sonst könnten Mainboardhersteller hier selbst tätig werden. So lassen sich zum Beispiel bei Intel Core CPUs, die PCIe 5.0 Lanes nur in 2x8 splitten.
1712177032456.png

https://edc.intel.com/content/www/u...-datasheet-volume-1-of-2/pci-express-support/

Könnte man hier x8x4x4 oder gar x8x2x2x2x2 draus machen, wäre es möglich neben der GPU, fast ohne jede Geschwindigkeitseinbuße, noch 2-4 SSDs direkt an die CPU anzubinden. Während sowas bei Desktopsystemen ziemlich mau aussieht, hat man bei Serversystemen die volle Flexibilität.
1712177677848.png

https://www.asus.com/de/support/faq/1037507
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Restart001, LukS und 8 andere
Zurück
Oben