Permanent auf CB, irgendwo bei 95% der SSD Kapazität bei Toms Hardware. Ohnehin wird dann gethrottelt und nicht abgeschaltet, es sei denn die SSD hat eine fehlerhafte Firmware.Weyoun schrieb:Wie lange schafft man die 12 GB/s, bevor das "thermal throttling" einsetzt?
Permanente Datenübertragung nahe dem Maximum (also bei 15,5 GB/s bei vier Lanes) ohne thermische Abschaltung bei Luftkühlung und ich bin still.
Warum muss alles optimal sein bevor man es auf den Markt bringt? Es reicht wenn es Vorteile bringt. Du hast jetzt 12 statt 7 GB/s. Wer den Durchsatz braucht hat nen Vorteil. Nicht jeden interessieren 4 Watt Verbrauch mehr.Weyoun schrieb:Wenn die Controller erst dann sparsamer werden, wenn PCI-E 6 oder 7 auf dem Markt ist, macht das in meinen Augen wenig Sinn. Lieber ein paar Jahre länger einen Standard einsetzen, den man dann bis zum Optimum entwickelt und erst dann den Folgestandard auf den Markt bringen.
Mal davon ab wird es ganz sicher sparsamere Controller geben, bevor PCIe 6 SSDs am Markt sind. Bisher ist ein einziger Controller getestet und alle sind am flenn wie unsinnig PCIe 5 ist.
Phison war mit dem E16 auch als erstes am Markt und der hat geschluckt ohne Ende. Vergleich das mal mit den letzten SSDs die vor den PCIe 5 SSDs rauskamen. Die waren deutlich schneller und deutlich sparsamer.
Ich sehe hier nirgends eine Vorstellung von Consumer Hardware.Weyoun schrieb:Im Server-Bereich (da gibt es in der Regel exzellente Kühlung, weil Lautstärke keine Rolle spielt), kann man das gerne etwas früher bringen. Für Privatanwender lohnt sich das aktuell noch nicht.
Und ihr entwickelt erst für die nächste Modellreihe wenn die vorige auf dem Markt ist? Ganz sicher nicht.Weyoun schrieb:Nun, ich bin seit 2006 Hardware-Entwickler im Automotive Sektor und habe gewisse Vorstellungen, wie Entwicklung vonstatten geht.
Und du meinst die PCI-Sig finalisiert Standards die nicht nicht funktionieren? Klar, es wird aufwändiger. Aber wenn es praktisch nicht einsetzbar wäre würde es nicht so spezifiziert.Weyoun schrieb:Ich bleibe weiter skeptisch, was die EMV bei PCI-E 6 und 7 anbelangt.
Zuletzt bearbeitet: