News Schnelle Schnittstelle: Der finale Entwurf fĂŒr PCIe 7.0 steht

Keine Ahnung, was dieser "Hate" ĂŒber Fortschritt in einem PC-Forum soll.
Ich finde es schön, wenn es voran geht. Das ermöglicht uns allen "mehr" fĂŒrs gleiche Geld.
Und irgendwann profitieren wir auch real davon.
Besser pcie 7.0 als immer diese Quantencomputer-Aussagen, die seit 20 Jahren immer noch nicht marktreif sind.

Zum Argument, "es wird teurer": Wird es so oder so. Egal was drauf steht oder drin steckt.
Wir als KĂ€ufer haben die Möglichkeit, das abzustrafen. Das wird jedoch nicht gemacht. Siehe nV mit ihren Preisen. Somit muss die Firma nicht die Preise senken. WĂŒrde ich als GeschĂ€ftsfĂŒhrer auch nicht, wenn es mir quasi aus der Hand gerissen wird! Und das sage ich, als Normalverdiener.

Ich nutze noch PCIe 3.0 und es reicht mir. Aber schön, dass die Entwicklung nicht still steht. Andere, insbesondere Server, können davon sicherlich gut profitieren.

person unknown schrieb:
Und derweil man im Bereich M.2-Platten bereits mit 5.0-Übertragungsraten ein deutliches Hitzeproblem hat, mĂŒssen hier eher noch Schritte in einen ATX-"2" Standard unternommen werden, der vielleicht die Anordnung der SteckplĂ€tze fĂŒr besseren Airflow komplett Ă€ndert...
DafĂŒr braucht man keinen neuen Standard. Schon M.2 ist ja nicht wirklich standardisiert, sondern irgendwo auf den Boards untergebracht, wo es dem jeweiligen Hersteller gerade passt. Da könnte man auch wieder (wie SATA) Verbindungen verkabeln und dann z.B. E1.S als Format im Desktop bringen, wenn man was gegen thermische Probleme tun will.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zarlak
voerden schrieb:
Ich frage mich, ob fĂŒr diese Hi-End-Anforderungen nicht irgendwann DatenĂŒbertragung per Licht zwischen Computer-Komponenten geben wird.

Forschung dazu lÀuft schon eine ganze Weile bzw. gibt auch die ersten (speziellen) Produkte dazu.
Wird frĂŒher oder spĂ€ter im DC Umfeld auch kommen.

Könnte folgende Themen adressieren:
  • Bandbreite
  • Latenz
  • elektr. magn. Übersprechen
  • Freq. Modellierung ist endlich bzw. stĂ¶ĂŸt irgendwann an physikalische Materialgrenzen
  • Energie/AbwĂ€rme

Einfach nach silicon photonics suchen ;)

Weyoun schrieb:
Ich habe noch mal genauer geschaut: Pro Lane sind 32 GB/s möglich, was 256 GBit/s entspricht. Nach Abzug der PAM4-Modulation bleiben 128 GT/s ĂŒbrig (also betrĂ€gt die Taktfrequenz sogar 128 GHz).
Was ist das denn fĂŒr eine Rechnung?
Es sind 128 GBit/s pro Richtung und bei 4 Bit/Hz sind das 32 GHz.

Cool Master schrieb:
Mich wĂŒrde es freuen wenn die PCI-SIG sich dazu entscheiden wĂŒrde ein einheitlichen PCIe Stromstecker zu bringen der direkt auf dem Motherboard ist. Das wĂ€re glaube ich fĂŒr Verbraucher mal ein guter Schritt, weil sind wir ehrlich bis wir Verbraucher PCIe 7 sehen vergehen noch mehrere Jahre. Apple hat es vorgemacht, einige Hersteller ahmen es nach, macht ein Standard daraus.
Damit das Mainboard gleich mit frittiert wird wenn die RTX7090 dann 1000W zieht?
Damit du in der Stromaufnahme des PCIe GerÀts durch das MB limitiert bist?

Find das schon richtig dass diese GerÀte direkt am NT hÀngen.

Ich seh bei den aktuellen PCIe-Stromsteckern (nicht 12V HPWR) eigl auch kein Problem.
Und selbst der in Klammern genanne wĂŒrde gut funktionieren wenn die Hersteller sich nicht wieder 3€ fĂŒr Loadbalancing sparen wĂŒrden.

Stromstecker auf dem Mainboard bitte nicht, das erhöht die Kosten gewaltig! Das Mainboard bzw. die Leiterbahnen mĂŒssen das abkönnen.
Stecker gehören ans Netzteil. Die Preissteigerungen sind kaum von der Hand zu weisen.

LĂ€cherlich ist ebenfalls wenn man bedenkt, du hast bald 50 GByte/s Datenrate aber kaufst lediglich 2 oder 4 TB Laufwerke wegen der hohen Preise.
Nach weniger als 2 Minuten ist das Laufwerk dann voll. Man sollte mal gĂŒnstigere Speichertechniken entwickeln.

bensen schrieb:
Es sind 128 GBit/s pro Richtung und bei 4 Bit/Hz sind das 32 GHz.
Wie kommst du auf 4 Bit/Hz? PAM4 hat zwar 4 WertezustĂ€nde, aber mit 4 WertezustĂ€nden pro Taktzyklus lassen sich nur 2 Bit/Hz ĂŒbertragen.

WinnieW2 schrieb:
mit 4 WertezustĂ€nden pro Taktzyklus lassen sich nur 2 Bit/Hz ĂŒbertragen.
Wie kommst du auf nur eine Übertragung pro Taktzyklus?

Soweit ich finden kann, gibt's einen Datentransfer beim Auf- sowie beim Abtakt.

Also DDR, gleichermaßen wie DRAM. Vermutlich aus genau denselben GrĂŒnden.

FĂŒr Privatanwender auch noch auf Jahre nicht von Relevanz (aber gut, dass es voran geht):
hui dann lÀdt mit PCIe SSDs meine Spiele um 0.1 sek schneller.
Hui dann ist in seltenen FĂ€llen im Grafik-RAM Limit irgendein Spiel um 1 FPS schneller...

andi_sco schrieb:
Lass erstmal 5.0 richtig ankommen.
Und ansonsten: ob DDR6 oder DDR7 dann mit den Übertragungsraten Schritt halten kann?
In den Marktsegmenten abseits von uns Consumern schreit man halt förmlich nach mehr Bandbreite. In den Rechenzentren werden Datenmengen transferiert das einem schwindelig wird.

Im PC Markt ist der Druck da einfach nicht da. Mit PCIe5x16 steht einem da schon ordentlich was zur VerfĂŒgung und der Markt ist viel sensitiver was die Kosten anbelangt.

PCIe 6? Aber gut. Die Uhr dreht sich weiter....

ZurĂŒck
Oben