andr_gin schrieb:
Der praktische Nutzen von PCIe 5.0 ist, dass GPU Hersteller bei Mainstreamkarten noch etwas geiziger mit den PCIe Lanes sein können:
Natürlich sollte diese Version auch ausreichend vertreten sein. Nvidia kann mit der RTX 5080/5090 PCIe 5.0 nutzen, aber auch nur, weil die weiterhin 16x Slots bedienen würden und die zusätzliche Bandbreite irrelevant ist.
Aber eine Midrange Karte, die nicht ausreichend lanes zum Anschluss hat, wird Probleme bekommen, da PCIe 5.0 selbst bei aktuellen Plattformen (und zwar begründet) noch nicht durchgehend Standard ist.
Debian User schrieb:
Kauf dir doch einen richtigen Computer.
Habe ich, auch wenn die Plattform zu alt ist, aber das ist nicht der Punkt. Für mich wäre es das Optimum, wenn ich nur ein Gerät sowohl für alltägliche Arbeiten als auch Gaming verwenden kann, Steam Deck ausgenommen. Ich bin auch mobil unterwegs und habe meinen Deskop-PC kaum verwendet. Mein bisheriges Gaming die letzte Zeit war hauptsächlich auf dem Steam Deck oder auch gelegentlich auf der PS4 Pro. Das zahlt sich nicht aus, auch einen Desktop-PC stehen zu haben, der kaum genutzt wird. Es ist wenigstens nicht so schlimm wie mit Autos (gerade hinsichtlich der Kosten), wenn die über 80-90 % der Zeit nur herumstehen.
Das einzige Argument, das deutlich gegen eGPU (abseits der gegenwärtigen Leistung) spricht, sind Kosten. Es ist etwas schwer, das zu vergleichen, aber ich betrachte das jetzt aus einer möglichst optimalen Perspektive. Ich würde nie mehr als 300 € für ein eGPU-Gehäuse ausgeben, also rechne ich nur damit. Der Aufpreis beim Notebook schwieriger zu ermitteln, denn ich würde so oder so ein vernünftiges Modell nehmen, vielleicht 200 €?
Was sind die Mehrkosten für den Desktop-PC: 230 € (R7 7700 tray), 120 € RAM, 120 € Board, 30 € Kühler und schon bin ich bei 500 €. NT und Gehäuse nicht mitgerechnet, da ich diese prinzipiell schon habe, aber ein neueres NT kann man dennoch rechnen, 100 € z.B., und dann natürlich noch eine 1 TB SSD, die ich für den PC auch brauche, hier rechne ich mit 70-90 €.
Mit realen Preisen gerechnet sieht es für eGPU noch schlechter aus, aber die heutige Situation interessiert mich nicht, da ich unter diesen Bedingungen kein eGPU Setup nutzen würde. Mir geht es um eine mögliche Situation und einfach nur ein Gerät nutzen zu können, das mir eine weitere Möglichkeit bietet, ist mir persönlich lieber als, zwei haben zu müssen, von dem eines hauptsächlich nur herumsteht.
Debian User schrieb:
Die Notebook-CPU ist sowieso zu lahm für eine diskrete GPU.
Absolut falsch! Was redest du da für Müll? 🤣 🤣 🤣
Was für eine diskrete GPU? Ich würde nicht mal in Alpträumen auch nur annähernd 1000 € für eine Grafikkarte ausgeben. Wieso gehst du davon aus, dass ich zu dieser Klientel zähle? Und selbst bei diesen ist das unter einigen Bedingungen auch dann eine falsche Aussage.
Was bedeutet zu lahm? Gehörst du zu jener Kategorie, die alles unter 165 Hz nicht erträgt?
Sind jetzt alle Notebook-CPUs gleich schnell? Sowohl von AMD als auch Intel? Interessante Aussage.
Du denkst anscheinend nicht differenziert genug.