Also was ich immer noch nicht so ganz nachvollziehen kann ist, dass beim Schritt von PCIe 5.0 auf 6.0 die Kodierung (von NRZ) auf PAM4 geändert wurde um die Datenübertragungsrate zu verdoppeln ohne die Signalfrequenz erhöhen zu müssen,
aber beim Schritt von PCie 6.0 auf 7.0 nun doch die Signalfrequenz verdoppelt werden soll, obwohl genau dieser Schritt eine Generation vorher vermieden wurde.
Die Frage die ich mir stelle: Beziehen sich die 36 dB Dämpfung auf Spannung oder Leistung?
Die 36 dB betreffen PCIe 5.0, soweit ich das mitbekommen habe.
aber beim Schritt von PCie 6.0 auf 7.0 nun doch die Signalfrequenz verdoppelt werden soll, obwohl genau dieser Schritt eine Generation vorher vermieden wurde.
Ergänzung ()
Nun ja, in der Rundfunkempfangstechik hat man schon Erfahrungen mit den entsprechend niedrigen Pegeln. Geringer Pegel auf der Empfängerseite ist nicht das eigentliche Problem sondern Störungen welche dem Signal überlagert werden.beckenrandschwi schrieb:Interessant, dass es 36db "Loss Budget" gibt. Bei einem 1,5V Pegel kommt da ja quasi nix mehr an...
Die Frage die ich mir stelle: Beziehen sich die 36 dB Dämpfung auf Spannung oder Leistung?
Die 36 dB betreffen PCIe 5.0, soweit ich das mitbekommen habe.
Zuletzt bearbeitet: