Dieses Problem gibt es, abseits von z.B. Gaming und ein paar anderen Nischenberichen generell bei Desktop/Notebooks. Die Entwicklung von Desktop Anwendungen stagniert seit Jahren. Dadurch fühlen sich die durchschnittlichen Desktop Anwendungen auf einem 5 Jahre alten PC im großen und Ganzen genauso schnell an wie auf einem aktuelleren Modell. Der Wechsel von HDD auf SSD hat einen enorm spürbaren Fortschritt gebracht, wegen der wegfallenden mechanischen Positionierzeiten, aber danach kam kein neuer Durchbruch mehr. Für die meisten Anwender ist es nicht mal spürbar, wenn sie eine "lahme" QLC SSD verwenden.Yosup schrieb:Gerade PCIe im allgemeinen und SSDs im speziellen haben in den letzten Jahren tatsächlich ein so derartigen Performanceschub erfahren, dass er eben einen sogenannten "nicht mehr abschöpfbaren Mehrwert" darstellt.
Der I7-12800H in meinem aktuellen Firmen Laptop hat 20 Threads, aber mit dem Zeug was ich an der Arbeit mache, kann ich die selten auslasten.
Anders sieht es im Gaming Bereich aus: Da würden viele Leute gerne in 4K mit hohen FPS und hohen Details spielen. Wenn ich die Berichte dazu hier im Forum lese, scheint aber selbst Hardware am oberen Ende des Preisspektrums damit Schwierigkeiten zu haben.
Ich habe den jetzt nicht gelesen . Und auch wenn ich schon ein wenig Hardware Wissen habe, sind Highspeed Serial Lanes dann doch etwas wo ich keine wirkliche Ahnung von habe. Soweit ich bisher verstanden habe, orientiert man sich auch an Entwicklungen im "Terrabit Ethernet" Bereich (jenseits 400G Ethernet).Weyoun schrieb:Und beim Umstieg auf PCI-E 7? Gibt es da im Draft-Standard schon was Konkretes?
Ich denke, die Motivation hinter dem Draft Standard ist eine "Roadmap" auszuloten. Es ist ja schon lange so, dass bei HighSpeed Serial IO (HSIO) eine Konvergenz zwischen z.B. DisplayPort, USB, PCIe, Ethernet, usw. existiert, da die Technik dahinter immer aufwändiger wird. Also versucht man dabei Synergieeffekte zu nutzen. Chipsets haben ja deswegen schon lange umschaltbare HSIO Lanes, d.h. der IO-Block ist identisch, nur die oberen Layer werden umgeschaltet. So funktionieren ja auch FPGAs: Die höheren Layer kann man in der programmierbaren Logik implementieren, aber die IOBs sind unveränderbare Hardware.
Wie lange muss es denn durchhalten? Also wenn ich eine VM mit 8GB RAM "suspende" ist das in <5 Sekunden erledigt.Weyoun schrieb:Wie lange schafft man die 12 GB/s, bevor das "thermal throttling" einsetzt?
In einem Heise Artikel zum neuen Mac Pro wurde der auf 192GB begrenzte Speicherausbau thematisiert, der Xeon basierte MacPro konnte noch 1TB. Die Aussage von Apple ist wohl "unsere SSD ist so schnell, das die wenigen Anwendungen die mehr als 192GB benötigen, eben auf die SSD auslagern und damit in der Regel immer noch schneller als auf den Xeons mit mehr RAM sind".
Das mal so als Gedankenanstoss wo die Reise hingeht.