News Schnelle Schnittstelle: Der finale Entwurf fĂŒr PCIe 7.0 steht

PCIe 7.0 😂 Das wird bis auf Ewigkeiten ersten noch entwickelt, dann im Labor getestet und kommt dann vielleicht mal in ner Dekade mal bei Endverbrauchern an, wo der Nutzen dann wie mit jeder neuen PCIe-Generation erstmal arg beschrĂ€nkt sein wird.

Noch bis heute ist ja selbst PCIe 5.0 kaum verbreitet. Die ersten Grafikkartengenerationen mit 5.0 kamen erst heraus und auch bei den SSDs ist PCIe 5.0 bisher eher ne Ausnahme.

Kein großartiges Wunder, wenn die ganzen neuen Plattformen mit theoretischem PCIe 5.0-Support diesen optional und nicht obligatorisch machen.

Cool Master schrieb:
HÀÀ? 1. Mainboards sind heute schon teuer.
Muss man sie noch teurer und fehleranfĂ€lliger machen? Ich bin wahrlich nicht umsonst froh, dass ATX12VO im Endkundenbereich gescheitert ist. Das hĂ€tte genau wie PCIe-Stromversorgung ĂŒbers Mainboard die Grundkosten eines Mainboards nur noch weiter gesteigert.

Zumal sich ein defektes Netzteil einfacher ersetzen lĂ€sst und weit gĂŒnstiger ist wie ein Mainboard... Und ich den meisten Netzteilen (die OEMs oder wir als Selbstbauer nutzen) eine höherwertigere Spannungsversorgung zutraue wie insbesondere billigeren Mainboards.

Es gibt natĂŒrlich FĂ€lle wo eine stĂ€rkere Integration sinnvoll sein kann, aber eben nicht ĂŒberall...

Cool Master schrieb:
Mainboard sind eh die letzen Jahre super teuer geworden ohne echten Mehrwert daher sehe ich das nicht als Problem.
Sie wĂŒrden dann noch teurer werden.

@mkossmann LPDDR5X hat je nach Konfiguartion Channel Breiten von 16-32b.
Strix Halo hat insgesamt 256b Interfacebreite in 8 32b KanÀlen.
Das ist Octachannel, bzw. Quadchannel mit der alten 64b Kanal Nomenklautur von DDR1-4.

Rickmer schrieb:
WĂ€re das nicht mit PAM4 nochmal halbiert ggĂŒ NRZ?
Es sind bei PCIe 7.0 128 GT/s, mit NRZ als Kodierung wÀre die Signalfrequenz 128 GHz, mit PAM4 sind es 64 GHz.
An der praktischen Umsetzung dĂŒrfen nun Ingenieure mehrere Jahre lang herumtĂŒfteln...

Zuletzt bearbeitet:
mkossmann schrieb:
Mit Dualchannel LPDDR5X, wie es bei AMDs Strix Halo verwendet werden soll, kommt man auch in diesen Bereich
Strix Halo nutzt Quad Channel LPDDR5X und kommt auch nur geradeso auf die Bandbreite. Wirklich sinnvoll damit was machen kann man nicht wenn die RAM Bandbreite die selbe ist wie die des Interfaces.

Und wenn man eh schon alles zusammen lötet wozu dann das Interface ĂŒberhaupt. Dann doch lieber die GPU direkt dazu löten

Oh man bald bekommen wir wochenweise eine neue pci-e Version .

Mit der optischen Übertragung geht es wohl nicht so voran wie geplant. Schade eigentlich, das wĂŒrde die Übertragungsrate massiv steigern. Da brĂ€uchte man nicht mehr alle paar Jahre einen neuen Standard.

iGameKudan schrieb:
PCIe 7.0 😂 Das wird bis auf Ewigkeiten ersten noch entwickelt, dann im Labor getestet und kommt dann vielleicht mal in ner Dekade mal bei Endverbrauchern an
PCIe 6.0 kam 2022 raus und jetzt 3 Jahre spĂ€ter gibt es bereits Produkte fĂŒr Data Center. War bei 5.0 auch so dass ~3 Jahre spĂ€ter Produkte kamen. Demnach wird es bei 7.0 2028 so weit sein. Ob 7.0 ĂŒberhaupt fĂŒr Endverbraucher kommt muss sich zeigen.

Lass mich raten - Die Bandbreite pro Lane hat sich wieder verdoppelt?

Pro Leitung und pro Richtung steigt die Übertragungsrate bei PCIe 7.0 auf rund 16 GB/s, bei maximaler Konfiguration mit 16 Leitungen (PCIe 7.0 x16) liegt die Geschwindigkeit entsprechend bei 256 GB/s. Das ist noch einmal doppelt so viel wie beim aktuellen Standard PCIe 6.0.
@MichaG sind das nicht die Specs von PCIe 6? 7 sollte 32GB/s pro Lane und 512GB/s bei x16 haben.

Cool Master schrieb:
HÀÀ? 1. Mainboards sind heute schon teuer. Ich hab fĂŒr mein X399 Mainboard in 2017 340 € gezahlt wohlgemerkt das ist/war HEDT. Das billigste X870E liegt bei 315 €. Mainboard sind eh die letzen Jahre super teuer geworden ohne echten Mehrwert daher sehe ich das nicht als Problem.
Mainboards sind u.A. wegen der erhöhten Anforderungen an die SignalqualitĂ€t teurer geworden. Wenn zusĂ€tzlich 600W oder mehr ĂŒber das Mainboard laufen mĂŒssen, wird es noch teurer.

Cool Master schrieb:
Was sollte daran inkompatibel sein wenn es Standard ist der von der PCI-SIG vorgegeben wird. Wenn sich da jeder dran hĂ€lt, was die Hersteller machen wĂŒrden, ist das auch kein Problem.
Ich meine nicht, dass es grundsĂ€tzlich nicht funktioniert. Es wĂŒrde aber garantiert Mainboards geben, die nicht jede Grafikkarte unterstĂŒtzen.

Neue MaximallÀnge der Verbindungen sind dann wohl 3cm? :D

@nciht Wir schreiben ĂŒber die Datenrate in eine Richtung. Geworben wird mit der Datenrate in beide Richtungen, das ist dann doppelt so viel.

Wie auch schon bei PCIe 6.0 kommt eine vierstufige Pulsamplitudenmodulation (PAM4) zum Einsatz.
Ich ahne nichts gutes. Die Modulation bleibt unverĂ€ndert, es wird nur gnadenlos die Datenrate verdoppelt. Das wird fĂŒr Stromverbrauch und EMV eine Höllenfahrt.
ErgÀnzung ()

Viper816 schrieb:
Na dann hoffen wir mal das Intel und AMD mit der ĂŒbernĂ€chsten Generation 2027 direkt auf PCIe7 gehen. Dann können wir uns 6 direkt sparen. Beim RAM am besten das Gleiche...
Wie soll das funktionieren, wenn die KonformitÀtstests nicht vor 2028 beginnen?

WinnieW2 schrieb:
Wird es bei Übertragungen ĂŒber Kupferleiter bei der hohen Signalfrequenz nicht langsam eng was SignaldĂ€mpfung und SignalĂŒbersprechen betrifft?
Signalfrequenz von PCIe 7.0 mĂŒssten 64 GHz sein. Crazy.

Rickmer schrieb:

WinnieW2 schrieb:
Es sind bei PCIe 7.0 128 GT/s, mit NRZ als Kodierung wÀre die Signalfrequenz 128 GHz, mit PAM4 sind es 64 GHz.
An der praktischen Umsetzung dĂŒrfen nun Ingenieure mehrere Jahre lang hertĂŒfteln...

Es sind 16GHz bei PCIe 6.0 (wie auch bei PCIe 5.0) und 32GHz bei PCIe 7.0.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rickmer
WinnieW2 schrieb:
Wird es bei Übertragungen ĂŒber Kupferleiter bei der hohen Signalfrequenz nicht langsam eng was SignaldĂ€mpfung und SignalĂŒbersprechen betrifft?
Signalfrequenz von PCIe 7.0 mĂŒssten 64 GHz sein. Crazy.
In der Tat 64 GHz auf jeder Lane. Normalerweise wĂŒrde sich hier lĂ€ngst optische Übertragung oder auch Übertragung ĂŒber HF-Koaxialleiter anbieten. Aber nein, man bleibt lieber auf dĂŒnnen Kupferbahnen. Ich bin gespannt, wer am Ende so alles bei den KonformitĂ€tstests ab 2028 auf die Nase fallen wird.

Weyoun schrieb:
In der Tat 64 GHz auf jeder Lane.
Indeed not, siehe den Beitrag ĂŒber dir... NRZ war schon effektiv DDR. Daher (vermutlich?) auch GT/s statt GHz.

andi_sco schrieb:
Lass erstmal 5.0 richtig ankommen....
Seh ich auch so wie Du.

Klar wird das stĂ€ndig weiterentwickelt - wĂ€r ja schlimm, wenn nicht. Aber relevant ist das fĂŒr uns (noch) nicht wirklich. Und derweil man im Bereich M.2-Platten bereits mit 5.0-Übertragungsraten ein deutliches Hitzeproblem hat, mĂŒssen hier eher noch Schritte in einen ATX-"2" Standard unternommen werden, der vielleicht die Anordnung der SteckplĂ€tze fĂŒr besseren Airflow komplett Ă€ndert...
...und da wir von 3-5 Jahren bis dahin reden: Wird der Desktop-PC bis dahin ĂŒberhaupt noch bestand haben?!

Rickmer schrieb:
Ich habe noch mal genauer geschaut: Pro Lane sind 32 GB/s möglich, was 256 GBit/s entspricht. Nach Abzug der PAM4-Modulation bleiben 128 GT/s ĂŒbrig (also betrĂ€gt die Taktfrequenz sogar 128 GHz).

ZurĂŒck
Oben