News Schnelle Schnittstelle: Der finale Entwurf für PCIe 7.0 steht

WinnieW2 schrieb:
Signalfrequenz von PCIe 7.0 müssten 64 GHz sein. Crazy.
Wäre das nicht mit PAM4 nochmal halbiert ggü NRZ?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Viper816 schrieb:
Na dann hoffen wir mal das Intel und AMD mit der übernächsten Generation 2027 direkt auf PCIe7 gehen. Dann können wir uns 6 direkt sparen. Beim RAM am besten das Gleiche...
Doch bis dann erste Endprodukte PCIe 7.0 nutzen werden, werden noch einige Jahre vergehen. Die ersten Konformitätstests sind nämlich frühestens für 2028 geplant.
Das dauert noch!

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, TechFA, Rickmer und 2 andere
Bis dahin hat jeder PC ein Mini Atomkraftwerk integriert, damit die Nvidia Graka 9090 anständig laufen kann. Sämtliche Heizungen im Haus werden durch die Abwärme des PCs gespeist. Die zur Zeit noch verbliebenen Grünflächen wurden vollständig mit Solarmodulen überdeckt. Aber die Solarmodule sind dann nicht mehr blau oder schwarz sondern grün, damit es nach Natur aussieht. Nach draußen gehen wir dann eh nicht mehr weil Klimatechnisch alles im Arsch ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, ILoveShooter132, sikarr und 2 andere
Duran schrieb:
Ich bezweifle ja das man einen wirklichen Unterschied ausmachen kann, da weiterhin mit 4.0 und 5.0 sehr hohe Performance erreicht werden kann.
Die Platten aka SSD nutzen nur manchmal das Limit aus, viele Modelle schaffen es nicht. Und da wäre ohnehin was anderes wichtiger als Datenrate.
Das ist auch ganz klar ein RZ-Produkt, nichts für Endbenutzer (zumindest für viele Jahre nicht).
Da geht es nur bedingt um SSDs, wobei auch das auch da falsch ist: Aufgrund der begrenzen Anzahl an Lanes, werden idR. PCIe-Switche in den Backplanes verbaut, womit nicht jede SSD direkt an der/den CPUs angebunden ist.
Außerdem wurde NVLink nicht ohne Grund geschaffen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Ich weiß nicht, wo das Problem ist. Sie hätten auch gleich den finale Entwurf für PCIe 8.0, 9.0 und 10.x Verabschieden können, es verdoppelt sich alles nur Alle Paar Jahre.

Viper816 schrieb:
Na dann hoffen wir mal das Intel und AMD mit der übernächsten Generation 2027 direkt auf PCIe7 gehen. Dann können wir uns 6 direkt sparen. Beim RAM am besten das Gleiche...
Risikofreie Wette: Das wird nicht passieren. Mutmaßlich nicht mal 2030 - einfach aus Kostengründen und weil der Bedarf dort viel zu gering ist.
Ergänzung ()

Der Puritaner schrieb:
Sie hätten auch gleich den finale Entwurf für PCIe 8.0, 9.0 und 10.x Verabschieden können, es verdoppelt sich alles nur Alle Paar Jahre.
Und du glaubst Spezifikationen legen nur die Datenrate fest ohne die technischen details zu spezifizieren, die aktuell/bald technisch machbar sind? Befass dich mal etwas detaillierter damit, wie Spezifikationen gesetzt werden. 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, DaBo87, BrollyLSSJ und 4 andere
Simonte schrieb:
Wo PCIe 6.0?
Hab ich das Verpasst^^
Nein, du hast nichts verpasst.
PCIe 5.0: Im Markt
PCIe 6.0: Im Labor
PCIe 7.0: Auf dem Papier

Das ist der mittlerweile übliche jahrelange Vorlauf für solche Standards. Mit der nächsten Generation CPUs im Datacenter wird PCIe 6.0 vermutlich in den Markt kommen, bei Consumer-Hardware würde ich eher mit der übernächsten rechnen. Da ist einfach der Bedarf noch nicht so groß und zumindest AMD will ja wohl noch eine Generation auf AM5 bringen, da rechne ich nicht mehr unbedingt mit Kompatibilität zu PCIe 6.0

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, NMA, ILoveShooter132 und 3 andere
Schön! Dann kann es ja endlich bald GPUs mit PCEx1 geben! :daumen: 😂
Ergänzung ()

moshkopp schrieb:
Wir sehen uns dann in 8 Jahren ^^
Hoffentlich.... ich dümpel hier noch auf pcie 3.0 rum.... PCIEx1 GPUs dürfen gerne noch etwas auf sich warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert
@MichaG Wäre es möglich in der News das komplette Bild der Grafik zu verlinken?
Abgeschnitten oben sind noch Informationen zu sehen, die durchaus erwähnenswert sind.
Leider konnte ich keinen direkten Link finden und habe mich selbst auf die Suche gemacht. Sorry, wenn ich es übersehen habe

Nvm, ich bin blind ... OMG!

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Viper816 schrieb:
Ich hoffe, das du dann nicht über hohe Preise für Motherboards und Steckkarten jammern wirst.
Schon der Übergang von PCIe4 zu PCIe5 hat da die Preise deutlich getrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, gustlegga, sikarr und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Mich würde es freuen wenn die PCI-SIG sich dazu entscheiden würde ein einheitlichen PCIe Stromstecker zu bringen der direkt auf dem Motherboard ist. Das wäre glaube ich für Verbraucher mal ein guter Schritt, weil sind wir ehrlich bis wir Verbraucher PCIe 7 sehen vergehen noch mehrere Jahre. Apple hat es vorgemacht, einige Hersteller ahmen es nach, macht ein Standard daraus.

Entweder das oder den PCIe Slot durch einen anderen Edge Connector ersetzen. Amphenol, Molex, TE Connectivity etc. bieten alle mittlerweile robustere Lösungen an. Als kleines Beispiel: Die MPX Module im Mac Pro haben diese Steckverbinder zusätzlich genutzt.

Dann auch gerne noch einen Standard vorschlagen, wie man PCIe Sagging begegnen kann. Im Workstation Umfeld sind sich da mehr oder weniger stillschweigend alle einig. Nur im DIY Markt kocht jeder seine Suppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Cool Master
Nagilum99 schrieb:
Aufgrund der begrenzen Anzahl an Lanes, werden idR. PCIe-Switche in den Backplanes verbaut, womit nicht jede SSD direkt an der/den CPUs angebunden ist.
Also das gibt es, ist aber nicht unbedingt die Regel. Denn moderne CPUs haben so viele Lanes, dass das meiste direkt angebunden werden kann. 128/160 nutzbare PCIe 5.0 Lanes bei AMD und 96/192 bei Intel (jeweils Single/Dual-Sockel) reichen normalerweise.

craxity schrieb:
Wozu? Das würde die Mainboards teurer machen und man hat eine weitere Komponente, die inkompatibel sein könnte.

Hää? 1. Mainboards sind heute schon teuer. Ich hab für mein X399 Mainboard in 2017 340 € gezahlt wohlgemerkt das ist/war HEDT. Das billigste X870E liegt bei 315 €. Mainboard sind eh die letzen Jahre super teuer geworden ohne echten Mehrwert daher sehe ich das nicht als Problem. Was sollte daran inkompatibel sein wenn es Standard ist der von der PCI-SIG vorgegeben wird. Wenn sich da jeder dran hält, was die Hersteller machen würden, ist das auch kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Viper816 schrieb:
Nagilum99 schrieb:
Risikofreie Wette: Das wird nicht passieren. Mutmaßlich nicht mal 2030 - einfach aus Kostengründen und weil der Bedarf dort viel zu gering ist.
Wo sollen die Daten für PCIE 7.0 X16 den herkommen? Das sind 256 GB/s in jede Richtung.

Mit dual channel DDR5-6400 ist man bei 88 GB/s. Selbst wenn man alle Overheads ignoriert kann die CPU das weder liefern noch wegschreiben.
Nur um das Interface zu bedienen braucht man Stand heute Octa Channel RAM. Und die Bandbreiten werden wir auch 2027 nicht im dual Channel haben. Das ist so schnell wie der VRAM einer 4060, oder der unified memory eines M4 Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Viper816
craxity schrieb:
Wozu? Das würde die Mainboards teurer machen
Und im Falle eines Unfalls erhöht sich die Wahrscheinlichkeit , das das Motherboard mit abraucht und nicht nur ein Kabel/Stecker. Und irgendwie müssen die Ströme auch aufs Motherboard kommen. Da braucht man dann Kabel zum Motherboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
mkossmann schrieb:
Ich hoffe, das du dann nicht über hohe Preise für Motherboards und Steckkarten jammern wirst.
Schon der Übergang von PCIe4 zu PCIe5 hat da die Preise deutlich getrieben.
Na mit dem Argument müssten wir auch noch beim C64 rumhängen.
Also dem Argument, dass Entwicklung die Preise treibt.

Getrieben haben die Preise eher weniger die rein technischen Kosten als vielmehr die Gelegenheit und die betriebswirtschaftliche Argumentation, dass man doch was Neues integrieren müsste. Ähnlich wie die Deine.

DDR5 war ja auch gleichzeitig noch. Aber ja es muss immer mehr aufs Board. Vor allem auch MosFets für 300Watt CPUs.

Außerdem das viele BlingBling RGB und voll gepanzerte Boards.

Von ASRock gab's damals auch DDR5/PCIe5 Boards, die auch nicht teurer als ihre PCie4 Vorgänge waren. Aber vor allem MSI und Asus sind die Preistreiber, so wie auch jetzt wieder in der neuen Graka-Generation.

Also wieder zurück auf Pcie2. Damals war's noch günstig l.

Cool Master schrieb:
Mainboard sind eh die letzen Jahre super teuer geworden ohne echten Mehrwert daher sehe ich das nicht als Problem.
Da übersiehst du halt einfach was. Schnellere Verbindungen (wie eben PCIe 5.0) sind störanfälliger, so dass man dafür größeren Aufwand beim Design und Produktion der Mainboards betreiben muss. Das treibt die Kosten hoch, und das wird nicht weniger werden, wenn die Anforderungen an die Signalqualität noch weiter steigen (was sie tun werden).
Ergänzung ()

mkossmann schrieb:
Da braucht man dann Kabel zum Motherboard.
Kabel sind sowieso ein guter Punkt. Ich würde viel eher die Frage stellen: Brauchen wir wirklich noch klassische Slots auf Mainboards? Oder stören die nicht viel eher? GPUs hängen, im Zweifel sind sich mehrere Karten mittlerweile eh im Weg, wenn man andere Bauformen haben will, muss man irgendwie mit Risern rumfummeln...

Warum nicht einfach Mini-ITX als Bauform beibehalten und dann einen Schwung MCIO-Stecker verbauen? Im Server sehen wir ja auch immer mehr MCIO-Kabel, um Designs flexibler zu halten (typisches Beispiel: verkabel ich eine GPU hinten oder eine SSD-Backplane vorne?). Sowas würde viel Freiraum für innovative Designs schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und DaBo87
Zurück
Oben