Nagilum99 schrieb:
Es sind aber völlig unterschiedliche Entwicklungsrichtungen, die auch nicht vergleichbar sind.
Mehr Platz bedeutet einfach mehr Lagen und steigende Kosten.
Blödsinn ist eher so ein unwissender Kommentar. Das konkrete Produkt mag es sein, in großen Rechenzentren gibt es aber durchaus Bedarf für sowas.
8 - 10 TB SSDs sind im übrigen im "Consumer" Bereich eine Nische. Die wenigsten brauchen das oder können sich nicht einfach mit 2 SSDs behelfen. Der Preisverfall ist darüberhinaus enorm, auch 1 oder 2 TB Modelle sind inzwischen recht günstig zu haben.
Selbstverständlich sind es unterschiedliche Entwicklungsrichtungen. Das habe ich ja auch geschrieben.
In wie fern mein Kommentar Blödsinn und unwissend ist, ist mir zwar nicht bewusst, da dieser gar kein Wissen vermitteln sollte/konnte, weil es lediglich meine Meinung war, aber du wirst dir schon was gedacht haben bei der Aussage.
Und selbstverständlich sind 8-10TB SSDs eine Nische... sie sind unfassbar teuer und kaum vorhanden. Wie sollte das dann ein großer Markt werden/sein?
Der Bedarf ist auf jeden Fall da. Wenn man sich mal den Forbes-Bericht von Toshiba, WD und Seagate vom April bezüglich HDD-Verkauf in Q1 2024 anschaut (ich verlink' den
hier nochmal für dich
), sieht man, dass die Durchschnittskapazität bei HDDs zw. 8 und 12 TB liegt, was ich durchaus für valide halte, betrachtet man, dass die Spreizung bei HDDs mittlerweile von 1TB bis 24TB geht
Ich würde mir übrigens lieber eine 8TB HDD für 125,- kaufen, wenn ich Speicherplatz brauche, als 2 x 4TB SSD für ca. 420,-..... aber ich will hier niemanden mit meinem blödsinnigen Kommentar nerven.