News Über 26 GB/s: Micron entwickelt erste PCIe-6.0-SSD

CDLABSRadonP... schrieb:
Was einfach nicht verstanden wird:
Wenn man eine PCIe-5.0-x16er-Karte bauen würde, dann hätte die schon heute das Limit von PCIe-7.0-x4.

dafür müsste man heute schon die spezifikationen von pcie 7 kennen und die datenleitungen und anbindung entsprechend anlegen - sprich pcie müsste aufwärtskompatibel werden. aber stand heute ist pcie nur abwärtskompatibel, was im umkehrschluss bedeutet, dass die geräte immer so viele lanes brauchen, wie vorgesehen. ein pcie gen5 x16 gerät ist auch mit pcie 7 noch ein x16 gerät, weil das interface nur gen5 unterstützt.

die geräte verbrauchen nicht bandbreite, sondern lanes.

dafür müsste man einen entsprechenden bus dazwischenhängen, bspw ein chipset mit x16 anbindung - dann wäre das eher ein bandbreiten limit als pcie lane limit.

da ist die x8 anbindung von intel DMI schon recht nah dran, aber mit dem x4 lane breiten uplink ans am5 chipset kann man sowas vergessen, da reicht die bandbreite einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba und Kitsune-Senpai
MichaG schrieb:
Aber im Gegensatz zur PCIe-6.0-SSD ist der G9-TLC-NAND kein theoretisches Zukunftsprodukt mehr, denn die Serienfertigung hat bereits begonnen und mit der Micron 2650 wird auch schon die erste SSD-Serie damit bestückt.
Die SSD kapier ich nicht.
Neuer super kompakter NAND - und laut Micron Datenblatt ist selbst die 2280 Version nur in Kapazitäten von 256 bis 1024GB zu haben!?

duskstalker schrieb:
da ist die x8 anbindung von intel DMI schon recht nah dran, aber mit dem x4 lane breiten uplink ans am5 chipset kann man sowas vergessen, da reicht die bandbreite einfach nicht.
Der X4 Link wäre ja noch OK, wenn er PCIe 5.0 wäre...
Ich kapier absolut nicht warum die bei PCIe 4.0 x4 geblieben sind für Chipsatz.

Wahrscheinlich hatten die Angst vor nochmal Mainboards mit aktiv gekühltem Chipsatz...
 
So langsam könnte man wirklich mal über ein anderes Format für Computer (Mainboards, etc) nachdenken.
Bei den ganzen Wärmequellen, CPU, GPU, RAM, Chipsatz, SSD, fehlt noch der Soundchip mit aktiver Kühlung.
 
Juckt mich nicht wirklich, glaube ich habe nur 3.0 und SATA-SSD's das ist völlig ausreichend.

Im Heim und Hobby würde man kaum ein Unterschied bemerken.

Lieber mehr Speicherplatz zu vernünftigen Preisen.
 
Wahlfreies lesen würde mich viel mehr Interessieren als die anderen Werte... Ist doch eh viel Geblende dabei. Im Endkundensegment brauch keiner diese Transferraten. Ist wie so oft nur haben wollen.

Und wie hier bereits erwähnt mehr bezahlbaren ! Speicherplatz. 8, 12, 20 TB wären schick. Aber ohne das ich mich Abends an die Straßenecke stellen muss.

Gruß
Holzinternet
 
pas06 schrieb:
Die kommt dann bestimmt mit eigener aio 😁
Da sie in Rechenzenten zum Einsatz kommt, kann ich mir eher vorstellen, dass der gesamte Server samt "Innereien" zur Kühlung in einem Tauchbad in speziellem Öl steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
duskstalker schrieb:
amd und Intel könnten auch einfach mal mehr als 28 pcie lanes anbieten, von denen immer direkt 16 in die gpu und 4 bis 8 in den Chipsatz fließen.
Das muss sich ja nicht ausschliessen
 
Rickmer schrieb:
Die SSD kapier ich nicht.
Neuer super kompakter NAND - und laut Micron Datenblatt ist selbst die 2280 Version nur in Kapazitäten von 256 bis 1024GB zu haben!?

Die unternehmerische Intension ist immer die gleiche; ein besseres bzw. gleichwertiges Produkt mit gleichem bzw. geringerem Aufwand als die Konkurrenz zu bieten. Genau das kann mit der 2650 erreicht werden. Das eingesetzte NAND ist nunmehr so schnell, dass insbesondere im OEM-Markt auf ein SSD-Design mit DRAM und damit verbundene Zusatzkosten weitgehend verzichtet werden kann. Zudem hat dieses NAND die derzeit höchste Speicherdichte, so dass die relativen Kosten (Preis/GB), wenn die Produktion mit hinreichender Ausbaute läuft, minimiert werden können.
 
Rickmer schrieb:
Die SSD kapier ich nicht.
Neuer super kompakter NAND - und laut Micron Datenblatt ist selbst die 2280 Version nur in Kapazitäten von 256 bis 1024GB zu haben!?
NAND ist kleiner, Chip und RAM sind wohl größer
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Was einfach nicht verstanden wird:
Wenn man eine PCIe-5.0-x16er-Karte bauen würde, dann hätte die schon heute das Limit von PCIe-7.0-x4. Entsprechend "einfach" wäre es, bereits konsequenter für die Zukunft zu entwickeln.
Wieso nicht verstanden? Die Kunden für die I/O-Performance heiligt ist haben ganz gut verstanden, dass aktuelle Laufwerke mit vier Lanes schon mächtig Last auf der CPU bedeuten. Einzelne Laufwerke mit 16Lanes bedeuten schlicht Probleme.

Ganz abgesehen davon, dass etwas die Anwendungsfälle fehlen. Denn I/O vom Festspeicher ist so schnell geworden, dass für die meisten Anwendungen die Datenverarbeitung, Netzwerk I/O etc. die Bandbreite nicht schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und LamaMitHut
Rickmer schrieb:
Der X4 Link wäre ja noch OK, wenn er PCIe 5.0 wäre...
Ich kapier absolut nicht warum die bei PCIe 4.0 x4 geblieben sind für Chipsatz.
Aus dem gleichen Grund warum auch Intel lieber 8 Lanes nimmt anstatt auf PCIe 5.0 zu gehen. Es ist eben ziemlich aufwändig PCIe 5.0 übers halbe Board zu routen.
Ergänzung ()

StockholmSyndr. schrieb:
PCIe 5.0 SSDs sind bisher absolute Rohrkrepierer, weil sie einfach zu heiß werden und aktiv gekühlt werden müssen.
Tests zeigen das Gegenteil. Mir unverständlich warum das immer behauptet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
SFFox schrieb:
Ein Full ATX Board ohne PCIe Erweiterungsslots und dafür 8-16 (oder wie viele m.2 Slots auch immer auf Vorder- plus Rückseite passen) die von einem Consumer Ryzen mit ausreichend Lanes versorgt werden können, wäre doch ein mega Produkt, das sicher seine Zielgruppe hätte.

Mainboards ohne PCIe Erweiterungsslots finde ich äußerst unattraktiv.
Die lassen sich nicht auf längere Sicht nutzen und bedarfsorientiert aufrüsten.

Es gibt doch entsprechende PCIe Karten mit M.2 Anschlüssen.
Dann könnte man wenigstens selbst entscheiden, wofür man die PCIe Sockel verwendet.

Alternativ dazu oder generell als Option: M.2 ließen sich doch auch im Gehäuse platzieren. Genauso wie es E-PCIe oder Thunderbolt gibt, ließen sich doch sicherlich eine entsprechende Anzahl von PCIe Lanes in Richtung Gehäuse zu M.2 Steckplätzen führen.

Ich habe mein jetziges Intel Xeon basiertes System mit Server Mainboard von Supermicro (für €280) seit nunmehr 10 Jahren in Betrieb und konnte es über die Jahre ideal aufrüsten.
Das wäre mit einem von den Sockeln her limitierten Consumer Mainboard mit heutzutage gerade mal um die 3PCIe Sockeln nicht gegangen. Darum bin ich auch sehr gegen das Zupflastern mit M.2 Sockeln.

Dann auch die abartig großen Abstände zwischen den PCIe x.y x16 Sockeln und nichts anderes dazwischen.
Die meisten Gamer verwenden ohnehin eine Karte, weil es – zumindest in der Vergangenheit – öfter
zu Mikrorucklern kam oder es einfach zu teuer ist (Anschaffung, Energieverbrauch).

So ungefähr sollte ein Rechner / Mainboard aussehen, damit man es gehörig aufrüsten und lange betreiben kann:

X10SRi_F_1[1].jpg


1722950813404.jpeg


1722950851772.jpeg

1722950874742.jpeg


Die Slotbelegung mit PCIe Erweiterungskarten:
  • PCIe Slot 1 (PCIe 3.0 x16): nVidia RTX 4070, PCIe 4.0 x16 (die Performance im PCIe 3.0 x16 Sockel des Mainboards ist absolut ausreichend, wichtig war mir, eine performante Karte mit nur 2 Sockelbreiten zu bekommen)
  • PCIe Slot 2 (PCIe 3.0 x4): verdeckt durch GPU
  • PCIe Slot 3 (PCIe 3.0 x8): Intel X710-DA2, 2x SFP+ (10 Gbit)
  • PCIe Slot 4 (PCIe 3.0 x8): StarTech USB 3.2, 2x 10Gbit, 1x ASM 3142 (PEXUSB312A3), PCIe 3.0 x2 (Anschluss der zwei externen StarTech Gehäuse für Backup mit UASP Support)
  • PCIe Slot 5 (PCIe 2.0 x4, lanes from chipset): Sonnet Allegro, 4x USB-C 3.1, 2x ASMedia 3142 (USB3C-4PM-E), PCIe 2.0 x4 (Anschluss von Canon R6 Mark II, die USB-C benötigt)
  • PCIe Slot 6 (PCIe 2.0 x2, lanes from chipset): Sonnet Allegro, 1x Fresco Logic FL1100EX (USB3-4PM-E), PCIe 2.0 x1 (Für Anschluss von RME UFX III Recording Interface)
  • Supermicro USB 2.0 Slotblende (für ARC USB)
  • Supermicro USB 2.0 Slotblende (für Cubase und iLok USB-licenser)

1722950887470.jpeg


3x 8TB SSD 870 QVO = 24 TB RAID-0, bringt die lahmen QVO auf Trap.
Als schneller "Pufferspeicher", Redundanzen über externe 2x 10 TB USB3 Platten (mit UASP Support)
und über remote Backup auf 2. Rechner über LAN.

1722950903084.jpeg


2x 10 TB HD, USB3 Controller auf Rechnerseite und im externen StarTech Gehäuse haben UASP Support.


1722967934022.png


10 Gbit LAN gibts schon recht günstig, bei QNAP mit 2x SFP+ und 4x 2,5 Gbit Ports (QSW-2104-2S).
Die Schublade bleibt natürlich immer offen, damit genügend Luft reinkommt.

1722962714308.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1, Fusionator, ash79 und eine weitere Person
Zum Glück nur für Server! Der PC bekommt die Geschwindigkeit bestimmt nicht hin. Vorerst...
 
Rickmer schrieb:
Neuer super kompakter NAND - und laut Micron Datenblatt ist selbst die 2280 Version nur in Kapazitäten von 256 bis 1024GB zu haben!?

Wir haben eine Reihe von Data-Center M.2 SSDs verbaut (wegen power-loss-protection), die sind oft etwas laenger als Consumer SSDs mit der gleichen Kapazitaet; da hatten wir durchaus schon Probleme, weil manche Boards (sogar Serverboards) nur 2280er-Slots haben.

Vielleicht brauchen die Kondensatoren fuer die Spannungsstabilisieren fuer die paar Sekunden, bis beim Stromausfall alles im Flash ist, den Platz. Das Zeug auf den SSDs hat mir zwar nicht nach Kondensatoren ausgeschaut, aber die klassischen Toepfe passen wohl nicht in den M.2 Formfaktor, und bei anderen Bauformen bin ich ahnungslos.
 
flappes schrieb:
fehlt noch der Soundchip mit aktiver Kühlung.
Die DSPs von Soundkarten sind mitunter das was jetzt weiterentwickelt NPUs sind. Qualcomms Hexagon zum Beispiel hat sich in deren NPUs fortentwickelt. Insofern ist dein "Wunsch" schon Realität.
 
Ich würd mir wünschen dass noch ein Formfaktor für SSDs mit vertikaler Montage kommt, ähnlich den Ram Riegeln. Der bisherige m2 Slot nimmt schon etwas viel Platz auf dem Board weg, außer man bringt die Slots hinten an.

Preisgünstige SSDs haben meist 2TB Speicherkapazität, sodass bei 8TB auf einem High-End Mainboard Schluss ist. Ja man kann PCIe Erweiterungskarten einbauen, aber die kosten ja auch wieder extra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen
mae schrieb:
Wir haben eine Reihe von Data-Center M.2 SSDs verbaut (wegen power-loss-protection), die sind oft etwas laenger als Consumer SSDs mit der gleichen Kapazitaet; da hatten wir durchaus schon Probleme, weil manche Boards (sogar Serverboards) nur 2280er-Slots haben.
Die haben kein PLP (bzw. laut Datenblatt haben die "Power loss protection for data-at-rest" -> ja, das hat jede SSD...)

Wer PLP braucht sollte sich sowieso auf m.2 22110 SSDs vorbereiten...
 
JohnDeclara schrieb:
Einfach Blödsinn, wie schnell die Entwicklung der Geschwindigkeiten vorangetrieben wird. Ich hätte gerne mehr Speicherplatz.... PCIe4.0 mit 8 oder 10TB für einen vernünftigen Preis.
Es sind aber völlig unterschiedliche Entwicklungsrichtungen, die auch nicht vergleichbar sind.
Mehr Platz bedeutet einfach mehr Lagen und steigende Kosten.
Blödsinn ist eher so ein unwissender Kommentar. Das konkrete Produkt mag es sein, in großen Rechenzentren gibt es aber durchaus Bedarf für sowas.

8 - 10 TB SSDs sind im übrigen im "Consumer" Bereich eine Nische. Die wenigsten brauchen das oder können sich nicht einfach mit 2 SSDs behelfen. Der Preisverfall ist darüberhinaus enorm, auch 1 oder 2 TB Modelle sind inzwischen recht günstig zu haben.
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Ich würd mir wünschen dass noch ein Formfaktor für SSDs mit vertikaler Montage kommt, ähnlich den Ram Riegeln. Der bisherige m2 Slot nimmt schon etwas viel Platz auf dem Board weg, außer man bringt die Slots hinten an.
Sehe ich nicht kommen. Wenn du "nach oben" willst, hast du andere Probleme, davon ab bist du eine viel zu kleine Zielgruppe, wenn dein Problem lautet: 4x 2 TB beschränkt mich - und mehr will ich pro SSD nicht bezahlen.
Wenn du so viel für ein Mainboard hingelegt hast, solltest du auch in der Lage sein 4 TB SSDs zu kaufen.
Im Zweifel gibt's nach wie vor S-ATA zum ergänzen - und für die allermeisten Anwendungen reichen auch 500 MB/s völlig aus.
 
Dafür brauchts dann einen mora um die Temps im Zaum zu halten?
 
Zurück
Oben