News Microsemi: SSD-Controller mit PCIe 4.0 für über 8 GB/s

Oft genug um es nervig zu finden, dafür den ganzen PC zerlegen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, bad_sign und Hatsune_Miku
Mittlerweile sieht es ja danach aus als wäre M.2 PCIE keine Eintagsfliege wie die vielen Formfaktoren, Protokollen, Schnittstellen die bei SSDs kamen und gingen.

Ist da noch Weiterentwicklung zu erwarten wie Hot-Plug, mehr Ports, USB Gehäuse etc.? Aktuell ist ja z.B. ein Wechsel der Systemplatte kein Selbstläufer wie bei SATA.

Ansonsten bleibt nur zu hoffen, dass die CPUs/Chipsets abseits High End auch über genügend Bandbreite verfügen wird, um mit diesen superschnellen Speicher etwas anfangen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KonradZ
Hammer!
 
Bis das als Standard bei den Mainboards kommt, brauche ich warscheinlich eine 1270 Ti (oä.)
Bin mal gespannt ob die kommenden 1170/1180 schon mit PCIe 4.0 kommen !?
 
Leute, Tellerrand?

In euren kleinen Guffel-PCs zuhause spielt PCI-E 4 ohnehin kaum eine Rolle.
Wirklich nötig ist der Standard aber in Servern, IBM bietet bereits POWER Server mit PCI-E 4 an.
PCI-E 3 ist zu langsam. Besonders wenn man Geo-Cluster mit lokalen Disks und parallelen Filesystemen baut, braucht man den PCI-E Standard, um alle Clusternodes gesynct zu halten. Da ist es keine Seltenheit, dass da mehrere 100 GBit/s Adapter gebündelt arbeiten.
 
xexex schrieb:
Was ist daran umständlich? Keine Kabel, keine Stromstecker, keine Schrauben. Reinstecken und läuft!


naja nicht so ganz mindestens 1 schraube muss schon sonst springt dich die m.2 wieder an :) und wenn man die verliert ist man aufgeschmissen , normale ssd/hdd schrauben habe ich genug für m.2 nur immer die eine

finde es wird nur nerfig wenn sich die m.2 noch unter eine blende versteckt und noch zusätzlich irgend eine karte drüber steckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
KonradZ schrieb:
Ich meinte die M.2 SSDs, die ich ja direkt auf dem Mainboard verschrauben muss.

Die mal eben wechseln ist extrem aufwendig, finde ich.

Also ich habe 2 in meinem Laptop und die sind einfacher zu tauschen als eine klassische 2,5" Platte.

Eigentlich gibt es sowieso kaum Szenarien in denen diese getauscht werden müssen, wenn dann gibt es auch in dem Bereich Lösung wie U.2 oder das neue Ruler-Format
 
Auch hier: Mal über den Tellerrand schauen.
Nur weil man selber nie seine SSD wechselt, heißt das ja nicht, dass es andere Leute auch nie machen.

Ich habe z.B. den Fall, das meine Nichte mich ab und zu mal besucht und übernacht bleiben will.

Die will dann ihre Spiele zocken.
Dafür habe ich ihr einfach eine eigene SSD angelegt.
Kostet ja kein Geld mehr.

Meine HDD und SSD raus, ihre rein und sie kann meine Hardware über den Zeitraum vom Besuch nutzen.

Oder als Win 10 raus kam, habe ich das auch einfach mal testweise auf einer seperaten SSD installiert um es an zu testen.

Schnelles Wechseln von Festplatten ist für mich nach wie vor eine sinnvolle Sache.

Unter den Tisch kriechen, den PC vorziehen, Strinlampe suchen, Seitenplatte öffnen, Grafikkarte ausbauen, rumschrauben bis die SSD gewechselt ist, ist keine zeitgemäße Lösung für mich, da es mit den 2,5 Zoll SSDs ja bisher schon viel einfach ging.
 
Skaro schrieb:
SATA ist wohl tot. Für HDDs reicht es noch und SSDs laufen über PCIe

Das ist falsch, im Consumer Markt wie auch der Professionelle Bereich reicht SATA3 noch sehr lange aus, da derzeit die Verarbeitung der Dateien am Prozessor seit der SSD den Flaschenhals darstellt.

Selbst Datenbanken bis zu einer gewissen Datensatzgröße brauchen eher geringe Zugriffszeiten, maximale parallele Zugriffe und Speichergröße statt Bandbreite.

Einzig Storages und im Videoschnitt Bereich wird derzeit die SATA3 Schnittstelle voll ausgelastet und die wünschen sich noch höhere Geschindigkeiten, dafür geht das dann über PCIe.

knoxxi schrieb:
3/4 Usern reicht ne SSD per SATA.

mach lieber da 49/50 dauß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
scryed schrieb:
naja nicht so ganz mindestens 1 schraube muss schon sonst springt dich die m.2 wieder an :) und wenn man die verliert ist man aufgeschmissen , normale ssd/hdd schrauben habe ich genug für m.2 nur immer die eine

Nicht bei allen Mainboards muss man die verschrauben! :cool_alt:
1533554589586.png


Ansonsten hast du natürlich recht.

KonradZ schrieb:
Unter den Tisch kriechen, den PC vorziehen, Strinlampe suchen, Seitenplatte öffnen, Grafikkarte ausbauen, rumschrauben bis die SSD gewechselt ist, ist keine zeitgemäße Lösung für mich, da es mit den 2,5 Zoll SSDs ja bisher schon viel einfach ging.

Das ist bei einer "normalen" SSD oder Festplatte doch auch nicht anders. Du kannst nach wie vor ein Wechselrahmen nutzen, wenn du häufiger hin und her steckst.
https://www.icydock.de/goods.php?id=217

Alternativ kaufst dir halt ein Gehäuse bei dem du nicht erst untern Tisch krabbeln musst um mal die Seitenabdeckung zu öffnen und die M.2 SSD zu wechseln. Wie bei dem Bild oben braucht bei einigen Boards nicht einmal eine Schraube gelöst zu werden um bequem die M.2 SSD zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KonradZ schrieb:
Jetzt wäre nur noch ein flotter SATA 4 Standard gut.

Warum? Wenn man eine schnelle SSD brauch greift man zu NVMe und PCIe. Wenn man Speicher brauch greift man zur HDD mit SATA die mit SATA 4 auch nicht schneller wären.
 
Cool Master schrieb:
Warum? Wenn man eine schnelle SSD brauch greift man zu NVMe und PCIe.
Die M.2 SSDs sind aber bei dem Desktop ein sehr schlechter Kompromiss, vor allem wenn man viele nutzt. U.2 ist da schon besser, aber als Otto-Normalnutzer viel zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Was für ein Kompromiss meinst du? Es gibt mittlerweile Adapter für ein 16x Slot die 4x4 Lanes geben. Wenn man viele PCIe Lanes brauch --> Threadripper

U.2 ist für Server gedacht weswegen man das auch an praktisch keinem Consumer Board sieht. Selbst mein Board hat nur ein Anschluss.
 
Ich meine die Kühlung & Bauform, sehe es nicht ein extra für die SSD noch einen Adapter mit Kühlkörper zu kaufen. Da sind die U.2 SSDs in 2.5" einfach viel besser geeignet.
 
Man brauch und soll PCIe SSDs auch nicht kühlen... Die mögen es, genau wie HDDs, wenn es wärmer ist. Was man kühlen könnte wäre der Controller aber auch das ist nicht zwangsläufig nötig da er sich ja selber drosselt wenn er zu heiß wird, was im Alltag praktisch kaum vorkommt. Zumindest nicht bei einem halbwegs realen Use-Case.
 
Ich persönlich möchte 2018/19 keine Plattform mit PCie 3.0 mehr kaufen die wieder ca. 8 Jahre halten sollte.
 
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man eine SSD m.2 x4 pcie 3.0 in ein 2020er Board mit PCIe 4.0 einstöpseln möchte.

Ist das abwerts kompatibel? SOllte oder?
 
Zurück
Oben