News SSD-Controller für PCIe 5.0: Das „Effizienz-Wunder“ SM2508 überzeugt im ersten Test

Hoffentlich kommen die SSD´s mit dem controller bald und hoffentlich zieht phison und co nach. Für den consumer ist es fast egal es sei denn man kopiert oft große Mengen an daten. Industrie und Enterprise Applikationen suchen jedoch nach Lösungen mit viel Speicher und stabiler hoher Dauerleistung und das auch im m2 Format. Leider kannst du da so ziemlich alles vorhande vergessen bzw. du bekommst es einfach nicht gekühlt oder hast die vorrausetzungen nicht um eine kühlung zu verwenden (Fanless). Dank BICS6 3D TLC sollten 8TB auf 2280 auch möglich sein.
 
@C4rp3di3m Die haben da ja wirklich einen der dicksten SSD-Kühler genommen. Dass er trotzdem noch drosselt, sagt eigentlich schon alles. Der IG5666 ist dann wohl ein heißes Eisen wie der E26. Soweit ich weiß wird der auch noch in 12nm gefertigt. Der SM2508 schon in 6nm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
@MichaG Ja stimt, also kann man den iG auch vergessen und alle Hoffnungen auf den SM setzen. Das nichts von Marvell in sich istm verwundert mich doch arg, evtl. haben sie keine 6nm Wafer reservieren können, die 12nm scheinen dafür einfach nicht geeignet. Was beim SM noch gut ist der gesteigerte DRAM Cache speed.

Eine Kingston KC4000 mit SM Controller und DRAM da würde ich wenn der Preis stimmt z.B. zuschlagen. Ein weiter Phsion E26 kommt mir jedenfalls nicht ins Haus/Gehäuse und der SM2508 auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Jetzt muß nur noch der Controller von SK Hynix (für die P51) auch was taugen, und wir bekommen wieder so etwas wi eine Auswahl bei PCIe 5.0...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und C4rp3di3m
C4rp3di3m schrieb:
@MichaG Ja stimt, also kann man den iG auch vergessen und alle Hoffnungen auf den SM setzen.
WD hat zum Flash Summit auch ne PCIe 5.0 SSD mit eigenem Controller angekündigt und dann soll noch eine SK Hynix platinum P51 kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, MichaG und C4rp3di3m
LiPpO schrieb:
Dank BICS6 3D TLC sollten 8TB auf 2280 auch möglich sein.

Oh; ich nähme auch 22110... (Hmm... passen da 12TB drauf? :mussweg: )
 
Cr4y schrieb:
WD mit eigenem Controller angekündigt
Na mal Abwarten ob das was wird. Verstehe Marvell halt nicht die wahren Jahrelang Markführer zu SSD Zeiten, jetzt kommt kaum noch was, sehr schade.

WD haben die so viel Erfahrung, nicht dass die nachher einfach nur einen Umlabeln.
 
Weyoun schrieb:
Da nützen auch aufgeklebte Kühlkörper nichts mehr.
Doch genau das tun sie.
Keinen Ahnung warum so getan wird, als könnte man kurzfristige 11 Watt nicht kühlen.

@C4rp3di3m
WD macht doch seit einigen Jahren gute Controller. Marvell ist doch hingegen schon ewig weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Damit kann man dann endlich eine PCIE5 SSD genau so betreiben wie eine PCIE4 SSD und hat trotzdem die doppelte Geschwindigkeit. Wäre die erste PCIE5 SSD, die in Frage kommen würde.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Keinen Ahnung warum so getan wird, als könnte man kurzfristige 11 Watt nicht kühlen.

Die Frage ist was kurzfristig ist. Am Anfang haben sich mit einer schlechten Firmware ja sogar PCIE5 SSD abgeschaltet, weil zu heiß. Heute wird relativ schnell gedrosselt. Dann ist man bei größeren Daten eben auch PCIE 4 Niveau, hat aber eine teure PCIE5 SSD gekauft.

Und dann kommt es auch auf das Gehäuse an und was sonst noch so vorhanden ist. Häufig liegen die SSDs ohne Luftzug über der GPU und wenn da dann 400 Watt Abwärme sind, dann merkt man das eben.

Ein guter SSD-Kühler sorgt dafür, dass man die Leistung etwas länger oben halten kann, aber 11 Watt wird man nicht minutenlang abführen können an der Position. 5-7 Watt ist da deutlich weniger problematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
bensen schrieb:
Doch genau das tun sie.
Keinen Ahnung warum so getan wird, als könnte man kurzfristige 11 Watt nicht kühlen.
Wenn im PC kein Platz mehr ist, die Abwärme wegzuschaffen, nützt auch ein Kühlkörper nichts. In einem Riesentower mit ausschließlich 140 mm Kühlern (derer 5 oder mehr) mag das ja noch funktionieren, aber in engen Gehäusen oder gar Notebooks stirbt die Technik dann einen langsamen thermischen Tod oder wird halt auf unterirdische Geschwindigkeiten heruntergedrosselt. Zudem passen SSDs plus großer Kühlkörper nicht in enge Gehäuse à la Intel NUC, Notebook oder PS5.

Man muss sich mal vergegenwärtigen, was man mit einem einzigen Watt an Leistung so alles anstellen kann. Man kann damit z.B. mit einem durchschnittlichen Lautsprecher mit dem Hochtöner ein 1 kHz Ton von >= 80 dB Schalldruck erzeugen, was zu Gehörschäden führen kann. Mit 11 Watt über einer Fläche von 1 cm² (da habe ich das Silizium schon überdurchschnittlich groß dimensioniert) hat man bereits die 1.100 fache Heizleistung pro Fläche gegenüber einer Gebäudeheizung (100 Watt pro m²). Diese 1.100 mal so hohe Leistungsdichte will erst einmal abgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, damit dann gerne einen Nachfolger der SN850X. 🙏🙏🙏
 
Weyoun schrieb:
auf eine externe SSD im 2,5 oder 3,5 Zoll Format mag das ja zutreffen, weil da volumentechnisch jede Menge potentielles Material zum Kühlen zur Verfügung stünde, aber eine M.2-SSD mit 11 Watt ist totaler "Overkill", wie man zu neudeutsch sagt. Da nützen auch aufgeklebte Kühlkörper nichts mehr.

Macht doch nichts. Gibt doch genügend SSD Kühler die geschätzt 100 Watt und mehr kühlen können
 
Ist eine schöne Entwicklung. Das Ding ist halt: 50% hören sich viel an, sind hier allerdings nur ein paar wenige Watt. Im CPU- sowie GPU Bereich wären solche, oder in die Richtung gehenden, Entwicklungen noch besser.
 
Ayo34 schrieb:
Die Frage ist was kurzfristig ist.
Im CB Test 800 GB mit dem vergleichsweise kleinen crucial Kühler oder 2 TB mit dem Mainboardkühler.
Ayo34 schrieb:
Am Anfang haben sich mit einer schlechten Firmware ja sogar PCIE5 SSD abgeschaltet, weil zu heiß.
Das liegt wie gesagt an der Firmware nicht an der Temperatur. Eine funktionierende Firmware drosselt die Hardware.
Ayo34 schrieb:
Heute wird relativ schnell gedrosselt. Dann ist man bei größeren Daten eben auch PCIE 4 Niveau, hat aber eine teure PCIE5 SSD gekauft.
Bis die drosselt, hat man schon so viel geschrieben, dass eine PCIe 4.0 SSDs erstmal dran kommen muss. Ist ja nicht so, als würden die komplett einbrechen und nichts mehr machen.
Ayo34 schrieb:
Ein guter SSD-Kühler sorgt dafür, dass man die Leistung etwas länger oben halten kann, aber 11 Watt wird man nicht minutenlang abführen können an der Position. 5-7 Watt ist da deutlich weniger problematisch.
Doch, kann man. Diverse M.2 Kühler die den Mainboards beiliegen schaffen das.


Nicht dass ich die E26 SSDs für empfehlenswert halte, aber was hier überdramatisiert wird ist schon abenteuerlich. Kein Wunder, dass ihr überall mit Lüftern beglückt werdet, wenn man bei 11 W schon Panik schiebt.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Wenn im PC kein Platz mehr ist, die Abwärme wegzuschaffen, nützt auch ein Kühlkörper nichts.
Der Kühlkörper bringt was, solange dein Gehäuse keine 90° drinnen hat.
Weyoun schrieb:
Zudem passen SSDs plus großer Kühlkörper nicht in enge Gehäuse à la Intel NUC, Notebook oder PS5.
Deine Aussage war, selbst Kühlkörper würden nicht helfen und nicht, es passen keine Kühlkörper. Und um Wärme anzuführen braucht es keinen Big Tower, sondern ein gutes Kühlkonzept.
Und warum sollte man die SSD in eine PS5 einbauen? Bringt rein gar nichts.
Weyoun schrieb:
Man muss sich mal vergegenwärtigen, was man mit einem einzigen Watt an Leistung so alles anstellen kann. Man kann damit z.B. mit einem durchschnittlichen Lautsprecher mit dem Hochtöner ein 1 kHz Ton von >= 80 dB Schalldruck erzeugen, was zu Gehörschäden führen kann.
Und was soll das für eine Relevanz haben?

Weyoun schrieb:
Mit 11 Watt über einer Fläche von 1 cm² (da habe ich das Silizium schon überdurchschnittlich groß dimensioniert) hat man bereits die 1.100 fache Heizleistung pro Fläche gegenüber einer Gebäudeheizung (100 Watt pro m²). Diese 1.100 mal so hohe Leistungsdichte will erst einmal abgeführt werden.
Ist ganz einfach, da die Temperatur hoch ist. Man braucht also nur wenig Fläche. Keine Ahnung was dieser unsinnige Vergleich soll.
Wir führen von Chips die kaum größer sind mehrere Hundert Watt ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
Macht doch nichts. Gibt doch genügend SSD Kühler die geschätzt 100 Watt und mehr kühlen können
"Gefühlt" ist aber was anderes als "fundiert". 100 Watt passiv über eine winzige M.2-SSD ist absolut unmöglich. Und selbst aktiv mit winzigen "18mm-Turbinen" ist das nicht schaffbar. Was ein paar wenige Watt an Wärme erzeugen, sehe ich täglich mit meinem 140 Watt USB-C-Netzteil, dass bereits GaN-Halbleiter einsetzt. Wenn es bei über 100 Watt arbeitet, wird es bereits unangenehm warm (manche würden bereits heiß sagen), obwohl hier nur eine einstellige Wattzahl an Verlustleistung über ein recht großes Volumen im Spiel ist.
 
Nach Zen5 und Lunar Lake schaut man endlich auch in diesem Bereich auf die Energieeffizienz und baut keine unnötigen Elektroheizungen mehr. Klar geht das auf Kosten von Performance, die man aber mit sehr viel Hitze erkaufen würde.
 
Jede größere Auswahl ist willkommen. Weniger Abwärme sowieso

SM hatte schon gute Controller im SATA-Bereich, allerdings auch so Krücken wie den 2259XT. Wobei Phison früher noch schlimmer war, man denke an die Crucial V4
 
bensen schrieb:
Der Kühlkörper bringt was, solange dein Gehäuse keine 90° drinnen hat.
Also darf man schon keine GeForce 4090 plus hungrigen Intel-Prozessor drinnen haben. ;)
bensen schrieb:
Und warum sollte man die SSD in eine PS5 einbauen? Bringt rein gar nichts.
Ich kenne die Spec. der neuen PS5 Pro nicht. Setzt die noch auf PCIe 4.0 oder schon auf 5.0?
bensen schrieb:
Und was soll das für eine Relevanz haben?
Es sollte nur mal verbildlichen, was man sich unter einem einzigen Watt vorstellen kann. Und 11 Watt ist deutlich mehr als 1 Watt.
bensen schrieb:
Wir führen von Chips die kaum größer sind mehrere Hundert Watt ab.
Wer ist "wir"? Ich habe keinen Halbleiter in meinen PCs und Laptops, die mehr als 100 Watt TDP besitzen.
Und ab einer bestimmten Größe kann man die Wärme nicht mehr per natürlicher Konvektion oder Lüftern abführen, sondern benötigt Öl- oder Wasserkühlung.
 
Zurück
Oben