Faint
Lt. Commander
auch dann sind keine 90C im Case.Weyoun schrieb:Also darf man schon keine GeForce 4090 plus hungrigen Intel-Prozessor drinnen haben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
auch dann sind keine 90C im Case.Weyoun schrieb:Also darf man schon keine GeForce 4090 plus hungrigen Intel-Prozessor drinnen haben.
Du darfst gerne erklären wie du die Luft im Gehäuse auf 90° bekommst mit nee CPU und Grafikkarte.Weyoun schrieb:Also darf man schon keine GeForce 4090 plus hungrigen Intel-Prozessor drinnen haben.
Wird wahrscheinlich egal sein. Die jetzigen Konsolen profitieren auch nicht von schnellen SSDs, unabhängig davon welcher PCIe Standard unterstützt wird.Weyoun schrieb:Ich kenne die Spec. der neuen PS5 Pro nicht. Setzt die noch auf PCIe 4.0 oder schon auf 5.0?
Du musst es nicht persönlich verbaut haben um zu wissen, dass es problemlos möglich ist.Weyoun schrieb:Wer ist "wir"? Ich habe keinen Halbleiter in meinen PCs und Laptops, die mehr als 100 Watt TDP besitzen.
Und davon sind wir meilenweit entfernt.Weyoun schrieb:Und ab einer bestimmten Größe kann man die Wärme nicht mehr per natürlicher Konvektion oder Lüftern abführen, sondern benötigt Öl- oder Wasserkühlung.
Ich habe keine solche Hardware, die solche hohe Abwärme produzieren könnte. Bei mir war immer bei 65 Grad Schluss, damals hatten aber sowohl CPU als auch GPU noch zweistellige Energieverbräuche.bensen schrieb:Du darfst gerne erklären wie du die Luft im Gehäuse auf 90° bekommst mit nee CPU und Grafikkarte.
Das stimmt nur bedingt, meine schnelle Samsung 2 TB SSD in meiner PS5 ist deutlich schneller als die interne verbaute SSD.bensen schrieb:Wird wahrscheinlich egal sein. Die jetzigen Konsolen profitieren auch nicht von schnellen SSDs, unabhängig davon welcher PCIe Standard unterstützt wird.
Mit viel Lärm und Aufwand vielleicht.bensen schrieb:Du musst es nicht persönlich verbaut haben um zu wissen, dass es problemlos möglich ist.
11 Watt über eine winzige M.2 SSD dauerhaft abzuführen und das rein passiv ist unmöglich. Genau deshalb drosseln die SSDs nach bereits kurzer Zeit oder stürzen gar ab.bensen schrieb:Und davon sind wir meilenweit entfernt.
Dem muß ich widersprechen.Weyoun schrieb:11 Watt über eine winzige M.2 SSD dauerhaft abzuführen und das rein passiv ist unmöglich.
Gehäuseluftstrom? Ich sprach von PASSIVER Kühlung.Araska schrieb:Pack deine M.2 in einen Kupferklotz mit Kühlrippen, so etwa im Format eines 2.5" oder 3.5" - Laufwerks, hänge das Ganze in den Gehäuseluftstrom - 11 Watt sollten keinerlei Problem darstellen.
Natürlich nicht. Es gibt solche eben nicht.Weyoun schrieb:Ich habe keine solche Hardware, die solche hohe Abwärme produzieren könnte.
65° sind absurd viel. Ich denke du wirfst hier einfach viele Parameter durcheinander.Weyoun schrieb:Bei mir war immer bei 65 Grad Schluss, damals hatten aber sowohl CPU als auch GPU noch zweistellige Energieverbräuche.
Bedeutet schnellere Ladezeiten? Die Tests die ich gesehen habe, haben keinen Unterschied gezeigt.Weyoun schrieb:Das stimmt nur bedingt, meine schnelle Samsung 2 TB SSD in meiner PS5 ist deutlich schneller als die interne verbaute SSD.
Lärm nein, Aufwand vielleicht. Ist für diese Fragestellung aber unerheblich, da die Gesamtleistung niedrig ist. Geht halt ohne viel Aufwand und ohne viel Lärm.Weyoun schrieb:Mit viel Lärm und Aufwand vielleicht.
Sind eben alles Magier die das schaffen, verstehe.Weyoun schrieb:11 Watt über eine winzige M.2 SSD dauerhaft abzuführen und das rein passiv ist unmöglich. Genau deshalb drosseln die SSDs nach bereits kurzer Zeit oder stürzen gar ab.
Die müssen flexibler sein als man annehmen würde im ersten Moment.racer3 schrieb:Wäre es nicht Effizienter für so eine extrem spezifische Anwendung einen eigenen ASIC zu entwickeln?
Moment! Ich meinte damit, dass ich ausschließlich sparsame Notebooktechnik verbaut habe. Ich habe keine 4090, die maximal 400 Watt abzuführende Wärme erzeugt im Tower.bensen schrieb:Natürlich nicht. Es gibt solche eben nicht.
Für rein passiv gekühlte Gehäuse ist das ganz in Ordnung, wenn man unter 65 Grad bleibt.bensen schrieb:65° sind absurd viel. Ich denke du wirfst hier einfach viele Parameter durcheinander.
Das hängt natürlich auch vom Spiel ab, das geladen werden soll.bensen schrieb:Bedeutet schnellere Ladezeiten? Die Tests die ich gesehen habe, haben keinen Unterschied gezeigt.
Zeige mir ein Laptop oder vergleichbar enges Gehäuse, dass eine 11 Watt SSD ohne Turbinenlüfter dauerhaft ohne Drosselung betreiben kann. Wenn ich diese SSD via Adapterkabel nach extern verlagere und in ein 3,5 Zoll Gehäuse mit 2 kg Kupfer mit extrem großer Oberfläche stecke, sieht es natürlich anders aus. So verwendet der Normalanwender aber keine System-SSD.bensen schrieb:Sind eben alles Magier die das schaffen, verstehe.