News SSD-Controller für PCIe 5.0: Das „Effizienz-Wunder“ SM2508 überzeugt im ersten Test

Weyoun schrieb:
Also darf man schon keine GeForce 4090 plus hungrigen Intel-Prozessor drinnen haben. ;)
Du darfst gerne erklären wie du die Luft im Gehäuse auf 90° bekommst mit nee CPU und Grafikkarte.
Weyoun schrieb:
Ich kenne die Spec. der neuen PS5 Pro nicht. Setzt die noch auf PCIe 4.0 oder schon auf 5.0?
Wird wahrscheinlich egal sein. Die jetzigen Konsolen profitieren auch nicht von schnellen SSDs, unabhängig davon welcher PCIe Standard unterstützt wird.
Weyoun schrieb:
Wer ist "wir"? Ich habe keinen Halbleiter in meinen PCs und Laptops, die mehr als 100 Watt TDP besitzen.
Du musst es nicht persönlich verbaut haben um zu wissen, dass es problemlos möglich ist.
Weyoun schrieb:
Und ab einer bestimmten Größe kann man die Wärme nicht mehr per natürlicher Konvektion oder Lüftern abführen, sondern benötigt Öl- oder Wasserkühlung.
Und davon sind wir meilenweit entfernt.
 
bensen schrieb:
Du darfst gerne erklären wie du die Luft im Gehäuse auf 90° bekommst mit nee CPU und Grafikkarte.
Ich habe keine solche Hardware, die solche hohe Abwärme produzieren könnte. Bei mir war immer bei 65 Grad Schluss, damals hatten aber sowohl CPU als auch GPU noch zweistellige Energieverbräuche.
bensen schrieb:
Wird wahrscheinlich egal sein. Die jetzigen Konsolen profitieren auch nicht von schnellen SSDs, unabhängig davon welcher PCIe Standard unterstützt wird.
Das stimmt nur bedingt, meine schnelle Samsung 2 TB SSD in meiner PS5 ist deutlich schneller als die interne verbaute SSD.
bensen schrieb:
Du musst es nicht persönlich verbaut haben um zu wissen, dass es problemlos möglich ist.
Mit viel Lärm und Aufwand vielleicht.
bensen schrieb:
Und davon sind wir meilenweit entfernt.
11 Watt über eine winzige M.2 SSD dauerhaft abzuführen und das rein passiv ist unmöglich. Genau deshalb drosseln die SSDs nach bereits kurzer Zeit oder stürzen gar ab.
 
Etwas OT, aber weiß jemand wieso hier ARM CPU Kerne drauf sind?
Wäre es nicht Effizienter für so eine extrem spezifische Anwendung einen eigenen ASIC zu entwickeln?

1725445375641.png

Geht es hier nur um Entwicklungszeit?
 
Weyoun schrieb:
11 Watt über eine winzige M.2 SSD dauerhaft abzuführen und das rein passiv ist unmöglich.
Dem muß ich widersprechen.

Pack deine M.2 in einen Kupferklotz mit Kühlrippen, so etwa im Format eines 2.5" oder 3.5" - Laufwerks, hänge das Ganze in den Gehäuseluftstrom - 11 Watt sollten keinerlei Problem darstellen.
 
Araska schrieb:
Pack deine M.2 in einen Kupferklotz mit Kühlrippen, so etwa im Format eines 2.5" oder 3.5" - Laufwerks, hänge das Ganze in den Gehäuseluftstrom - 11 Watt sollten keinerlei Problem darstellen.
Gehäuseluftstrom? Ich sprach von PASSIVER Kühlung.
Zudem lassen es die wenigsten Mainboards zu, dass man eine M.2-SSD in solch einem riesigen Gehäuse verbauen kann.
 
Weyoun schrieb:
Ich habe keine solche Hardware, die solche hohe Abwärme produzieren könnte.
Natürlich nicht. Es gibt solche eben nicht.

Weyoun schrieb:
Bei mir war immer bei 65 Grad Schluss, damals hatten aber sowohl CPU als auch GPU noch zweistellige Energieverbräuche.
65° sind absurd viel. Ich denke du wirfst hier einfach viele Parameter durcheinander.
Weyoun schrieb:
Das stimmt nur bedingt, meine schnelle Samsung 2 TB SSD in meiner PS5 ist deutlich schneller als die interne verbaute SSD.
Bedeutet schnellere Ladezeiten? Die Tests die ich gesehen habe, haben keinen Unterschied gezeigt.
Weyoun schrieb:
Mit viel Lärm und Aufwand vielleicht.
Lärm nein, Aufwand vielleicht. Ist für diese Fragestellung aber unerheblich, da die Gesamtleistung niedrig ist. Geht halt ohne viel Aufwand und ohne viel Lärm.
Weyoun schrieb:
11 Watt über eine winzige M.2 SSD dauerhaft abzuführen und das rein passiv ist unmöglich. Genau deshalb drosseln die SSDs nach bereits kurzer Zeit oder stürzen gar ab.
Sind eben alles Magier die das schaffen, verstehe.
 
racer3 schrieb:
Wäre es nicht Effizienter für so eine extrem spezifische Anwendung einen eigenen ASIC zu entwickeln?
Die müssen flexibler sein als man annehmen würde im ersten Moment.

Die sind einige Jahre auf dem Markt und in dieser Zeit gibts z.B. immer mal wieder neuen NAND oder neuen DRAM den die Hersteller einsetzen wollen. Ein klassischer ASCI würde so eine Erweiterung nicht erlauben da die FW angepasst werden muss. Auch Fehlerkorrekturen bei der FW sind immer mal wieder notwendig. Auch nicht die Spezialität von ASICs. Die Controller haben z.B. auch GPIO Pins für kundenspezifische Anwendungen wie z.B. Powerloss Protection, Kommunikation per SMBus oder Kommunikation mit einem Secure Element um Sicherheitsfunktionen zu implementieren.

Viele spezialisierte Funktionen werden aber sehr wohl in HW abgebildet. PCIe PHY, NAND Interface oder die Funktionseinheiten für die Fehlerkorrektur, Verschlüsselung etc. Die werden meist auch einfach eingekauft von Firmen wie z.B. Synopsys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und Ranayna
bensen schrieb:
Natürlich nicht. Es gibt solche eben nicht.
Moment! Ich meinte damit, dass ich ausschließlich sparsame Notebooktechnik verbaut habe. Ich habe keine 4090, die maximal 400 Watt abzuführende Wärme erzeugt im Tower.
bensen schrieb:
65° sind absurd viel. Ich denke du wirfst hier einfach viele Parameter durcheinander.
Für rein passiv gekühlte Gehäuse ist das ganz in Ordnung, wenn man unter 65 Grad bleibt.
bensen schrieb:
Bedeutet schnellere Ladezeiten? Die Tests die ich gesehen habe, haben keinen Unterschied gezeigt.
Das hängt natürlich auch vom Spiel ab, das geladen werden soll.
bensen schrieb:
Sind eben alles Magier die das schaffen, verstehe.
Zeige mir ein Laptop oder vergleichbar enges Gehäuse, dass eine 11 Watt SSD ohne Turbinenlüfter dauerhaft ohne Drosselung betreiben kann. Wenn ich diese SSD via Adapterkabel nach extern verlagere und in ein 3,5 Zoll Gehäuse mit 2 kg Kupfer mit extrem großer Oberfläche stecke, sieht es natürlich anders aus. So verwendet der Normalanwender aber keine System-SSD.
 
Das letzte was ich brauche ist eine schnellere / sparsamere SSD.
Alles andere darf gerne schneller sein, aber ich wurde noch nie von einer SSD limitiert.
Aber gut dass es auch hier Fortschritte gibt. 👍
 
Zurück
Oben