Willi-Fi schrieb:
Junge, ich suche seit Jahren einen Benchmark für die Ladezeiten von Games und finde nichts
Könnte mir vllt. die Zeit nehmen und für das eine Spiel (Anno 2205) wo es für mich mehr als "spürbar" ist, dir gerne ein Beispiel anbringen. (Gemoddete Bethesda Titel lassen wir mal nicht gelten, da gewinnt NVME nach RAM-Disk
)
Kann aber nicht verleugnen, dass es vllt. daran liegt, dass die Daten bei mir einfach komplett im RAM landen.
Bei 32GB ist ja Platz, müsste ich mir näher ansehen wie es mit weniger aussieht.
Zumindest in diesem Fall, wo ich mal darauf geachtet habe,
hat eben jene Anwendung mit max. 1500MB/s von Raid gelesen.
Von meiner alten HDD dauerte es knapp 5min bis das Mistvieh endlich fertig geladen hatte
Über die Sinnhaftigkeit von SSD-Raid lässt sicher streiten.
Betreibe das selbst nur aus Spaß und weil mir 3 einzelne Laufwerke zu nervig waren, mit der Daten-Schieberei.
Im Groben und Ganzen aber sicherlich nur spaßig, wenn es rein um sequentielles r/w geht. Vor allem aber lesen.
Weitestgehend stimme ich dir dennoch zu, es gibt für den "Normalverbraucher" nicht gerade ein gewaltiges Feld von Vorteilen, die sich mit NVME SSDs und den jetzt folgenden PCIe 4.0 Modellen auch bemerkbar machen.
Besonders dann nicht, wenn der Vergleich fehlt.