News Corsair MP600 Core und Pro: PCIe-4.0-SSDs mit QLC oder 7 GB/s mit WaKü-Option

Scheint ja kein großes Vertrauen seitens Corsair in die Haltbarkeit da zu sein, wenn man die garantierte Schreibkapazität mit der normalen 600er vergleicht.
Für mich bedeutet der Zusatz Pro in erster Linie Stabilität und Ausfallsicherheit, da steht die normale 600er deutlich besser als die "Pro" da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mirakulix
fanaticmd schrieb:
Funktioniert mit der WaKü Einbindung aber wahrscheinlich nur bei ATX am unteren 2. m2 Slot.
Halb von der GPU verdeckt wird’s eng mit den Anschlüssen.
Es gibt auch Boards wo ein M.2 Slot über dem ersten PCIe x16 Slot sitzt. Da passt das auch.
 
QLC... Mal schauen ob Corsair endlich mal ein gewisses Mindestniveau an Schreibgeschwindigkeit nach dem Cache packt.

Damals bei der 840 EVO (oder 850 Evo?) war das doch auch mit TLC ein Thema, dass die SSDs nach dem Cache langsamer werden. Mit dem kleinen Unterschied, dass die nicht so extrem langsam wurden... Langsamer wie ne HDD.

Am Ende hängts vom Preis ab. Aber Corsair ist ja in der Regel so teuer, dass man für den gleichen Preis vermutlich auch ne Samsung bekommt.
 
Herdware schrieb:
So ein SSD-Kühlblock erscheint mir zumindest sinnvoller, als damals die Wasserkühler für RAM-Module.
Ich finde eher umgekehrt ist es sinnvoller.
Mit RAM OC wurde mir der RAM zu Warm und ich hab den nicht mehr stabil bekommen. Nur wenn ich einen Lüfter direkt vor den RAM geschnallt habe konnte ich die kritischen 63°C (ab 64-65°C gibt es Fehler bei meinem RAM) gerade noch vermeiden. Das sah halt scheiße aus und war noch relativ laut, also hab ich einfach die 4 DIMMs in den Loop gepackt. Aufwand 1,5h+100€, sieht auch irgendwie geil aus und jetzt kommt der nicht mehr über 40°C.

SSDs dagegen sind da eher nicht so kritisch auf die Temperatur. Ja, der Controller mag es Kühl, aber der NAND mag es eher warm. Warum also sollte ich da die gesamte SSD kühlen wollen? Da reicht doch ein kleiner Kühlkörper aus.
 
thepate94227 schrieb:
Ich vermisse die gute alte Zeit, wo man SSDs, HDDs und RAM nicht kühlen musste (außer halt durch den Luftstrom)...
ich vermisse die gute alte zeit wo leute noch nicht von einem produkt auf 1000 andere geschlossen haben. weder ssds, noch ram noch hdds werden bei 99.99 % der pc User aktiv gekühlt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highwind01
thepate94227 schrieb:
Eine SSD wasserkühlen? Was kommt als nächstes? RAM-Wasserkühlung? Netzteil-Wasserkühlung?
Habe gerade danach gegoogelt und beides findet man schon :D
Ich vermisse die gute alte Zeit, wo man SSDs, HDDs und RAM nicht kühlen musste (außer halt durch den Luftstrom)...

Gerade in der guten alten Zeit wurde der RAM oft mit Wasser gekühlt. Als man noch per FSB übertakten und im Bios an zig Stellschrauben drehen musste.
DDR2 wurde im Stabilitätstest so heiss, dass man sich locker daran verbrennen konnte.
Heute ist OC (in einem gewissen Rahmen zumindest) nur noch Multi hochjagen, das ist dann meist schon alles.

Wassergekühlte Netzteile gibt es mindestens seit 2008 oder länger.

Bei einer PCIe-SSD kann Wakü Sinn machen, aber die kleine Schraube mit ihren 0,1nm darf man nicht mal schief angucken.
Die Befestigung ist einfach Käse und viel zu instabil um einen Kühler mit Schlauch zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
Destyran schrieb:
ich vermisse die gute alte zeit wo leute noch nicht von einem produkt auf 1000 andere geschlossen haben. weder ssds, noch ram noch hdds werden bei 99.99 % der pc User aktiv gekühlt

Ein Luftstrom ist doch immer aktiv oder überseh ich da was?

Ich hoffe doch sehr dass ein jeder diese Komponenten kühlt, DEUTLICH längere Lebenszeit und u. a. bessere Performance.
 
Destyran schrieb:
ich vermisse die gute alte zeit wo leute noch nicht von einem produkt auf 1000 andere geschlossen haben. weder ssds, noch ram noch hdds werden bei 99.99 % der pc User aktiv gekühlt
Das war auch nicht so gemeint. Mir ist schon bewusst, dass die meisten SSDs nicht aktiv gekühlt werden. Es wäre nur blöd, wenn es irgendwann der Normalzustand wäre. Aber das wiederum halte ich für unwahrscheinlich.
 
Ist der Wasserkühlblock zugekauft oder stellt den Corsair selbst her?
 
thepate94227 schrieb:
Eine SSD wasserkühlen? Was kommt als nächstes? RAM-Wasserkühlung? Netzteil-Wasserkühlung?
Habe gerade danach gegoogelt und beides findet man schon :D
Ich vermisse die gute alte Zeit, wo man SSDs, HDDs und RAM nicht kühlen musste (außer halt durch den Luftstrom)...
Wollte gerade sagen, das alles gab´s schon.

Von Kühlen "müssen" kann man auch nicht wirklich sprechen ;) In dem Bereich wo M.2 SSD´s gekühlt werden sollten bewegen sich die wenigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
Herdware schrieb:
Gerade die schnelleren NVMe-SSDs können ja doch sehr hitzköpfig sein und schlimmstenfalls drosseln.
Naja jeder paar g Kupfer Kühler führt das auch an bzw puffert was weg.

Was macht man den am PC was länger als 20s 7GB/s durch die Gegend kopiert, am besten noch mit high IO? Da muss ich ja die SSD Bulk zyklisch über-schreiben.

Praxisbeispiele bitte.

Aktuell ist das ja auch eher bei komplett ungekühlten SSD der Fall. Und selbst da braucht es schon eher ein sehr spezielles Szenario.


Edit. Wenn ich zyklisch durchweg massiv Daten schreibe nach ich das ja eig in Ram. Mir fällt spontan nichts ein was fortlaufend über lange Zeit z.B. immer 500GB überschreibt.
 
Die 4TB SSD mit TLC-NAND ist ja mal ein Lichtblick. Aber da wird der Preis zur QLC eher abschrecken. Da können das schon ein paar Hundert Euros ausmachen.
 
Herdware schrieb:
Von was für Temperaturen reden wir hier? (In dem Link sehe ich nur generelle Aussagen.)
Die WK wird das NAND ja nicht mal annähernd auf Raumtemperatur kühlen.
-40°C schreiben und über 110°C lesen xD

Bei durchgehend 25°C ist alles super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi
Was meint ihr ? wenn Das endlich so weit ist das die Graphickarte auf die nvme zugreifen kann? so nach 1-2 Stunden BRAUCH man doch Wasser oder das ganze prinzieb funktioniert doch garnicht auf dauer mit der drosselung... Wenn die Karte dauerhaft mit lebischen, im verhältniss zu ihrer ramübertragungsrate 7 gb (ca 7%? ) in der nvme saugt...
 
159,99 € für 1TB QLC versus 162€ 1TB TLC wieso sollte mann sich dann bitte schön ? eine Minderwertigere QLC-SSD mit den bekanten nachteilen kaufen? erst wenn QLC SSDs entsprechend günstiger werden als TLCs kann mann sowas vielleicht in erwägung ziehen 😑 so haben die in meinen augen keine daseinsberechtigung. Die sparen immerhin 50% Material, Speicherchips und Fertigung ein. 1 Chip QLC für 1 TB versus 2 Chips bei TLC die obendrein auch noch viel schlechter sind und der Kunde hatt nichts davon !? F U Nand Industrie !! beispiel bitteschön hier: https://www.computerbase.de/2018-12/samsung-ssd-860-qvo-test/ btw 😲 anscheined hatt wohl CB die vergleichsbilder von den 860 EVO vs. QVO PCBs mit den Chips auf druck des Herrstellers entfernt. Good Job CB 😘 .
 
Zuletzt bearbeitet:
@SUPER DAVE
Versuche es mal mit nachdenken und vernünftiger Ausdrucksweise statt gossenlang. Vielleicht versteht man dann was du mitteilen möchtest.

Du vergleichst UVP mit Marktpreis. Ist komplett unsinnig.
Was soll 50% sein. Mal davon ab, dass da im Satz ein Wort fehlt, ist einem echt schleierhaft was nun 50% sein soll.

Und was soll auf den PCB spannendes zu sehen sein? Muss ja ne große Verschwörung sein, um CB hier zu diffamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die 2tb mp600 verbaut und bin extrem zufrieden. Habe keine Hitzeprobleme und wurde nicht gedrosselt oder so. Wer aber eine Wakü hat möchte vl auch das die SSD mit dieser gekühlt wird, notwendig ist es aber glaube ich nicht, zumindest bei einen "normalen" User nicht.

In welchen Szenarien wird den so eine SSD überdurchschnittlich heiß?
 
Bez. der Wasserkühkung: Ich finde das interessant und der Aufpreis hält sich in Grenzen. Sinnvoll? Naja, schaut Euch mal an was da an Massen geschrieben werden muss bis die SSD anfängt zu drosseln.
 
SUPER DAVE schrieb:
50% Material, Speicherchips und Fertigung ein. 1 Chip QLC für 1 TB versus 2 Chips bei TLC
Wie kommst du auf 50%?
Wenn man von 3 (TLC) Bits auf 4 (QLC) Bits pro Zelle hochgeht braucht man 25% weniger Zellen für die gleiche Kapazität. Nicht 50%.

Dass doppelt so viele Zustände gespeichert werden können heißt nicht, dass sich die Informationsmenge verdoppelt.
 
Zurück
Oben