CyrionX schrieb:
?? ->
NAND-Flash-Speicher | Micron 3D QLC 96 Layer (1 Terabit/Die) |
Damit sich der nächste nicht beschwert?
Das ist die marketingsprech Variante mit 3D QLC, triple MLC, was weiß ich noch
Ich hätte gerne die MT/s des Speichers und ggf. die Strukturbreite (falls verfügbar) und ob es ein finfet (3d) verfahren ist oder planar . Ist das 1200er NAND oder nur 800er, das ist doch relevant oder etwa nicht?
CyrionX schrieb:
Aller Tests? war früher Standard. Maximaler Unterschied lag bei ca 2W.
Persönlich halte ich das für PCIe 4.0 SSDs die im Desktop aufwärts verbaut werden für sehr irrelevant. (Die meisten Laptops laufen sowieso mit PCIe 3.0 und Workstation-Laptops haben ausreichend potente Netzteile.)
Beispiel
Leistungsafnahme BX300
Rate mal von wem der Test kam.
2 Watt sind schon ein erheblicher Unterschied, mittlerweile sind die Unterschiede bei Verbräuchen bis um die 10 Watt aber noch deutlich größer geworden. Und für die Kühlung/abwärme spielt das auch eine Rolle, etwa wenn meine Grafikkarte verhindert das ich einen dicken Heatsink auf der SSD Platzieren kann, oder ich auf ein Mini-ITX Board gefesselt bin wo die SSD nur auf der Rückseite ohne airflow und Kühler verbaut werden kann.
Wie du an der BX300 sehen kannst war das damals eine performance SSD mit zeitgemäßer SATAschnittstelle und die wurde durchaus mobil eingesetzt. Mit Tigerake-H35 und neuerdings H45 (8c) steht seit letztem Jahr PCIgen4 Mobilplattformen zur Verfügung, von wegen alles PCIe3.0. Da die Standardkonfigurationen selten mit über 512gb ausgestattet werden und alles mehr meist erheblich Aufpreis kostet, stellt sich da durchaus die Frage welche PCIe Gen4 SSD man denn nun für ein neues Notebook kaufen sollte.
CyrionX schrieb:
1. Das wäre ein eigener systematischer X570 vs Intel PCI4 Test und braucht nicht in jeden SSD-Parcour.
2. Alle SSDs der letzten Jahre nachtesten? Mit jeder Plattform?
Du denkst dir da aber was aus. Das habe ich gar nicht verlangt.
Ein einzelner Tests mit der Intel Plattform um die Kompatibilität zu bestätigen und vllt. ein ASSD Score dazu zum Vergleich, mehr wäre gar nicht notwendig.
CyrionX schrieb:
3. Es ist ja wohl kaum Aufgabe eines Produkttests die SSDs der Hersteller zu debuggen, weil die ab und zu ihr Zeug nicht gebacken bekommen ( Firmware bugs, Energieeinstellungen, ferner SMR/CMR etc)
Das, genau DAS ist Aufgabe eines Produkttest!
Produktests sind kein verlängerter Arm der PR-Abteilungen der Hersteller und lediglich zur Ankurbelung des Umsatzes gedacht, sondern ordentlicher Journalismus muss genau diese Schwachstellen aufdecken, sonst kann ich mir ja gleich nur den Prospekt des Herstellers durchlesen.
Das Aufdecken von Bugs, die Aufklärung der User über mögliche Firmware-Updates, das ist es was maßgeblich die Kaufentscheidung beeinflusst, noch viel wichtiger als bunte Balken. Wenn da ein Test nicht liefert, dann war der Artikel für den betroffenen Nutzer nutzlos und irreführend.
CyrionX schrieb:
Kurz mal den Controller in der Suche eingegeben:
Phison Controller
Wer solche Details wissen will, findet sie auch schnell. Ich behaupte aber, die meisten interessieren sich nur für die messbaren Ergebnisse.
Darum gehts doch gar nicht, da hast du mich echt falsch verstanden. Der Controllertyp ist doch eh schon angegeben,
Ich möchte bitteschön eine Ahnung bekommen dass der Phison E18 mit QLC ausgebremst wird, das für den E16 und E12 aber noch okay ist. Dass der E16 mit 1200mt/s NAND so schnell ist wie der E18 mit 1066er, oder was weiß ich. Ich kriege die Daten ja nicht, muss ich mir dann von den Fotos die typennummern rausschreiben und selber googeln.
Davon möchte ich mir selbst ein Bild machen können und das ist nur möglich wenn sowas überhaupt angegeben wird, also NAND Typ mit hersteller und 1200mt/s speed, 32CEs, Contoller mit 2x oder 3x Arm Cortex R5, in 28nm oder in 12nm TSMC oder 14nm samsung, etc.
Wir sind Hardware Nerds, uns interessiert sowas!