News Corsair MP600 Core und Pro: PCIe-4.0-SSDs mit QLC oder 7 GB/s mit WaKü-Option

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und aklaa
Der Preis der WaKue ist ja direkt human. Unsinn bleibt es trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster, nikky, Pandorum und 6 andere
So ein SSD-Kühlblock erscheint mir zumindest sinnvoller, als damals die Wasserkühler für RAM-Module.
Gerade die schnelleren NVMe-SSDs können ja doch sehr hitzköpfig sein und schlimmstenfalls drosseln. Wenn jemand also sowieso eine Custom-Wasserkühlung im PC hat, bietet es sich an, die SSD auch daran anzuschließen. Dürfte auch für die Innenraumtemperatur nicht verkehrt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, 7hyrael, - Faxe - und 6 andere
Wakü ist zwar eine nette Idee und echt sinnvoll je nach Controller, aber der M2 Slot und die eine M2 Schraube bietet so wenig Halt, da bricht man die SSD im Nu ab, sobald man die Anschlüsse verschlauchen möchte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Roesi, Pandorum und 4 andere
@Botcruscher sind zwar aufm Papier nur 25€ Aufpreis. 2 Fittinge sind in der Rechnung aber auch noch nicht drin. Zusätzlichen Schlauch kann man wahrscheinlich vernachlässigen 😅
 
Fittinge hat jeder gute Bastler im Schrank. Bei dem P/L der SSD sind die auch zu vernachlässigen. Wenn man den sonst ueblichen Aufpreis bei GPUs und Mobos sieht ist das fair. Ein vernünftiger Passivkuehler ist bei den Temperaturen aber vermutlich nicht schlechter. Dazu liegen die M2 meist unter den Karten. Frohes Schläuche ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brody13
Die Kühlkörper der SSDs sind eigentlich genug und schauen optisch auch gut aus, nur schade dass man sie auf quasi jedem aktuellen Mainboard nicht nutzen kann weil eigene am Mainboard vorhanden sind.. das nervt total von einer neuen SSD den Kühlkörper abmachen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Artikel-Update: Corsair hat einige zuvor kommunizierte Eckdaten nochmals korrigiert. Die MP600 Core ist nun mit 225 TBW pro Terabyte spezifiziert, vorher waren 200 TBW genannt worden. Die MP600 Pro bietet mit 700 TBW (vorher 900) nun doch eine etwas geringere garantierte Haltbarkeit als die MP600. Der Artikel und die Tabellen wurden entsprechend angepasst.
 
Der Optik halber habe ich meinen RAM auch in der WaKü eingebunden, dass mit der SSD klappt aber nur wenn die M2 Slots gut positioniert sind auf dem Board :D
Hardtube's lösen dann auch das Problem der engen Abstände der Komponenten.
Immer dieser Basteldrang XD
 
kiffmet schrieb:
damit wirklich alle Komponenten im PC schwer auszutauschen sind xD

Nicht mit Soft Tubing :)

Ich sehe da kein Vorteil drin. Das Problem ist, der Controller möchte Kühl sein die NANDs auf der anderen Seite nicht. Mit dem Wasserkühler kühlt man leider alles. Ich hab zwei 970 Evos im Einsatz und mit etwas Airflow liegen die bei rund 50°C was völlig ok ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Epistolarius
fanaticmd schrieb:
Halb von der GPU verdeckt wird’s eng mit den Anschlüssen.

Wer eine wassergekühlte SSD hat, hat sicherlich auch eine wassergekühle Graka. bei mir würde das Ding auf allen drei Slots problemlos passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
kiffmet schrieb:
niedrige Temperaturen sind zwar gut für den Controller, aber schlecht für den NAND

Von was für Temperaturen reden wir hier? (In dem Link sehe ich nur generelle Aussagen.)
Die WK wird das NAND ja nicht mal annähernd auf Raumtemperatur kühlen.

Ich nehme mal an, in den meisten privaten Anwendungsfällen wird so eine SSD-WK keinen Unterschied machen, was das NAND angeht. Aber es kann halt Temperaturen durch Lastspitzen im Controller im Griff halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi
Eine SSD wasserkühlen? Was kommt als nächstes? RAM-Wasserkühlung? Netzteil-Wasserkühlung?
Habe gerade danach gegoogelt und beides findet man schon :D
Ich vermisse die gute alte Zeit, wo man SSDs, HDDs und RAM nicht kühlen musste (außer halt durch den Luftstrom)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Superschnelle SSDs schön, was ich aktuell bräuchte wären günstige 4 oder 8 TB Modelle gerne größer von mir aus auch nur zwischen 300 und 400 MB/s beim Schreiben und lesen aber haltbarer Speicher (zumindest TLC) im niedrigen einstelligen Cent Bereich pro GB. Dann könnte ich auch im NAS mal die HDDs austauschen und hätte Ruhe. Die Anzahl der Leute die von Leseraten größer 7000 MB profitiert ist vermutlich kleiner als die die ihre Hardware gern auf SSD only umstellen wollen aber keine 400€ und mehr pro Stück ausgeben möchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli, Bonanca, 7hyrael und 5 andere
Wenn ich meine SSD schon wasserkühle, müssen die Schläuche auch RGB können. Sonst schaut das doch nix gleich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227 und washieiko
fanaticmd schrieb:
Funktioniert mit der WaKü Einbindung aber wahrscheinlich nur bei ATX am unteren 2. m2 Slot.
Halb von der GPU verdeckt wird’s eng mit den Anschlüssen.


Wenn das Layout des Board nicht mitspielt ist das der worst case. Der Slot, wo man bei "vernünftigen" Boards was den Preis betrifft, also B550ern, PCIe4 nutzen könnte und der sowohl durch die schnellere SSD als auch die heiße Grafikkarte wärmer wird lässt sich nicht mit dieser Lösung nutzen... :D
Zumindest Gigabyte hat das aber gut gelöst, bei meinem B550 Aorus Pro ist der PCIe4-Slot direkt über der Grafikkarte, käme man also in jedem Fall ran. Die Schläuche wären nur erzhässlich verlegt.


kiffmet schrieb:
Voll super die SSD Wakü; damit wirklich alle Komponenten im PC schwer auszutauschen sind xD


Kühler ab, SSD raus, neue SSD rein, fertig. Ist genau derselbe Aufwand wie bei normalen SSDs. Solange sich bei der Montage nichts ändert ist es doch völlig egal, was bei SSDs mit festen Vorgaben was die Länge betrifft ja der Fall ist. Ich muss ja auch nicht den ganzen Loop zerlegen, wenn ich von 3950X auf 5950X wechseln wollen würde oder so. Ist dann genau das selbe wie bei Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi und NerdmitHerz
Zurück
Oben