News Erste PCIe-4.0-SSDs: Hersteller nutzen Phison E16 für (knapp) 5 GB/s

Bin mal echt gespannt wo das mit der Kühlung bei M.2 SSDs hingeht. Es ist ja nicht nur PCIe als Schnittstelle die für die Controller fordernder ist als SATA, sondern auch die Verwendung von TLC und QLC mit viel komplizierterer Fehlerkorrektur statt wie früher einfacher zu handhabende MLC oder gar SLC (Die SSDs gibts immer noch, aber will kein Ottonormaluser bezahlen :))

Wird nicht lange dauern bis die Controllerhersteller auch mit Strukturbreiten für die Herstellung werben um damit für geringere Wärmeentwicklung zu werben ;)

Im Industrial Bereich gibts ja gerade auch die absurde Situation, dass im oberen Temperaturbereich ~85°C SATA SSDs (dort noch meistens MLC), schneller sind als NVME SSDs (TLC) einfach weil sie nicht throtteln müssen. Dennoch gibts Projekte wie SD Express oder BGAs wie SMI's FerriSSD Projekt, welche schon bei Raumtemperatur bei nicht so guter Belüftung throtteln^^

Auch wenns für Normaluser PC Systeme keine Rolle spielt, würde mich echt mal ein SSD Test interessieren, welcher das Verhalten der SSDs auf dem Markt am oberen Rand der jeweiligen Temperaturspezifikationen beleuchtet. Spoiler: Sieht ganz anders aus als bei Raumtemperatur :)

Die Geschwindigkeit kann man erst voll ausnutzen, wenn man mindestens zwei gleich schnelle SSDs hat und die Verbindung nicht bremst.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Wo ist das Problem mit der Kühlung? Einfach einen 80cm/60 cm-Lüfter draufspannen. Temps der Ssd down, VRM kühl und ruhig ist es auch.

Du brauchst keine Kühlung, außer du willst stundenlang Daten mit maximaler Geschwindigkeit von A nach B kopieren. Retailprodukte werden aber den faulen User beachten, der keinen Lüfter draufmacht. Dann drosselt die SSD halt bei xx° herunter und der User merkt es nicht oder ignoriert es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arkada
Kann ja, dass das Trottling erst später beginnt, aber mit einem immer laufendem leisen Lüfter wäre ich deutlich entspannter was Geschwindigkeit und Lebensdauer der Ssd angeht. Mfg

Klingt ganz nett , was ich aber komisch finde, den Sprung von E12 auf E16 und dann nur eine Steigerung von 600.000 IOPs auf 750.000 IOPs?
Das kling für mich einfach nur nach einer erweiterung für die PCIe Lanes nichts weiter.
Und dann gleich E16 hmm:rolleyes:
Das Wichtigste sind und bleiben die Schreib und Leselatenzen, da sind die IOPs und Bandbreiten bedingt hilfreich.

SFVogt schrieb:
Nur dumm das von dem ganzen Speed gefühlt nichts ankommt im Alltag, bspw. Spielstarts.
Dann spiel mal Dragon Age Inquisition, da haste mit ner HDD 5 Minuten Ladezeit, mit ner schnellen SSD unter ner Minute, das merkt man schon finde ich. ^^

Im Vergleich von schneller SSD zu noch schnellerer SSD kann das aber sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bald haben wir das Problem das wir die Daten nicht mehr Sehen Zu Schneeeeelllllllll :evillol::lol::evillol:

deo schrieb:
Die Geschwindigkeit kann man erst voll ausnutzen, wenn man mindestens zwei gleich schnelle SSDs hat und die Verbindung nicht bremst.

Missverständnis. Die meisten Daten dürften zwische SSD und RAM geschaufelt werden.

Können die nicht mal einen Standard wie SATA rausbringen, mit dem man nvme SSDs wie früher mit Kabeln anschließen kann? Das board mit Karten zuzupflastern kommt mir irgenwie nicht richtig vor^^

@Aslo
Mit steigender Frequenz wird es mit Kabeln, die bei der Handhabung immer empfindlicher werden, und entsprechenden Buchsen immer komplizierter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Wenn ich die massiven Kühlkörper schon sehe ... Eieiei

Hab hier ein Corsair MP510 1,92 TB (Phison E12) + MB-Kühler vom Asus Hero X im Einsatz ...
die Temps bei Belastung sind ziemlich übel ... 60 Grad sind sofort drin ... und wir haben noch kein Hochsommer

Die Leistung ist wirklich erstklassig (meine Schreibwerte liegen weit (3,2 GB/s) über den von Corsair angegebenen Werten von 2,7 GB/s ... keine Frage ... aber der Langlebigkeit tut das bestimmt nicht gut ...

Die WD Black 500 GB SSD NVMe + EK Water Blocks EK-M.2 NVMe Heatsink (und das ist jetzt kein großartiger passiver Kühler) bleibt unter Belastung locker 5-8 Grad kühler ...

Meine bisherigen Samsung SSD's NVMe (Evo 960 Pro und 950 Pro) haben auch nicht die heftigen Temperaturprobleme wie der Phison-Controller ...

Leistung hin oder her ... aber niedrige Temps bevorzuge ich dann doch lieber ...

Von daher kann ich in Bezug zu den Temps persönlich nur von Phison-Controller abraten ...

außer man kühlt die SSD mit einem Wasserblock oder mit dem kryoM.2.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willi-Fi schrieb:
Du brauchst keine Kühlung, außer du willst stundenlang Daten mit maximaler Geschwindigkeit von A nach B kopieren. Retailprodukte werden aber den faulen User beachten, der keinen Lüfter draufmacht. Dann drosselt die SSD halt bei xx° herunter und der User merkt es nicht oder ignoriert es.

richtig, aber wo genau ist dann der Vorteil der Geschwindigkeit? Wenn der einzelne Real Use Case bestehend auf zb 1 Mio Files in 10s verschieben schon im Bereich von wenigen Promille bis 1% Vorteile bringt, dann erreiche ich wohl wirkliche Vorteile wirklich nur und Dauerlast, also IO oder Transferraten am Anschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
r4yn3 schrieb:
Versteh ich nicht, inwiefern?

Je schneller die SSD desto besser läuft das Spiel...sofern das drumherum natürlich auch paßt.

Zur Info:
Da ständig im Hintergrund Daten getreamt werden ist eine SSD Pflicht und wird u.a. als Mindestvorrausetzung für das Spiel angegeben.

Viele Grüße,
stolpi

eLdroZe schrieb:
Dann spiel mal Dragon Age Inquisition, da haste mit ner HDD 5 Minuten Ladezeit, mit ner schneller SSD unter ner Minuten, das merkt man schon finde ich. ^^

Im Vergleich von schneller SSD zu noch schnellerer SSD kann das aber sein.
Ich würde m.2 SSDs bei über 3000MB/s eigentlich eher Geschwindigkeiten wie bei der kommenden PS5 erwarten, dem Spiderman Ladezeiten Vergleich. Woran liegt es das dies am PC nicht möglich ist (derzeit)?

Hallo32 schrieb:
In den Fall war es ein Notebook mit Core 2 Duo. Mit HDD oder SSD war kein Unterschied zu spüren. Aber auch das System läuft heute noch zum Surfen im Netz.

Mit CPUs aus der ersten Core i5 Serie war es zumindest in meinen Fall deutlich besser zu spüren, dass die HDD auch bei normaler Nutzung das System augebremst hat und mit einer SSD eine deutliche Steigerung der gefühlten Geschwindigkeit eintraf.
Also ich hatte damals mein System mit nem E7400 eine SSD spendiert und der Unterschied war wie Tag und Nacht. Später hat auch das Notebook mit nem 1.4 GHz SU9400 ne SSD bekommen und auch dort war der Unterschied wie Tag und Nacht.
Was hattest du denn für eine SSD verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
bensen schrieb:
Also ich hatte damals mein System mit nem E7400 eine SSD spendiert und der Unterschied war wie Tag und Nacht. Später hat auch das Notebook mit nem 1.4 GHz SU9400 ne SSD bekommen und auch dort war der Unterschied wie Tag und Nacht.
Was hattest du denn für eine SSD verbaut?
Dürfte eine Samsung 830 256 GB gewesen sein.

@Hallo32
Genau die werkelte auch bei mir im Laptop.
Ist schon erstaunlich wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können.
Aber ein Ersatz für Arbeitsspeicher ist es auch nicht gewesen, da hatten beide Systeme bei mir genug. ;)

@bensen
Habe den damals umgerüstet und das große Aha-Erlebnis blieb in den Fall aus.
Vielleicht war mein Anspruch aufgrund anderer Systeme mit SSDs evtl. aber auch ein wenig zu hoch, denn es war nicht die erste SSD.

Die Erfahrungen können sich in solchen Bereichen wohl drastisch unterscheiden.

Zurück
Oben