News Erste PCIe-4.0-SSDs: Hersteller nutzen Phison E16 für (knapp) 5 GB/s

@ImpactBlue Computerbase Normaler Nutzer: Spiele, Rendern, Kompilieren, Videobearbeitung etc.
CB Abnormaler Nutzer: 50 jähriger der einen Office PC will und kein Gamer ist.
So sieht's aus.
 
Ob solche SSDs sinnvoll nutzbar sind oder nicht hängt doch ganz vom Anwendungsgebiet ab. Pauschal zu sagen es sei sinnlos ist etwas zu kurz gedacht. Es gibt schließlich mehr was man mit dem PC machen kann, als es einfach nur hoch und runter zu fahren.
Ich arbeite in meiner Freizeit mit großen Videodateien, die zB hin und her exportiert/importiert werden müssen usw und da hab ich ganz gerne 2 sehr schnelle SSDs.
Wenn diese ähnlich viel wie aktuelle NVMes kosten, ist das doch geil! Weil aktuell bin ich kurz davor die WD Black zu kaufen, aber wenn ich hier mehr Leistung kriege, warum nicht?
 
woher weiß man wie schnell eine pcie nvme ssd ist?
 
Nach dem Kauf auf der Autobahn im Porsche auf den Tacho schauen ;)

Ne im Ernst:
Es gibt auf CB und div. anderen Portalen Tests zu den verschiedensten NVMe-SSDs mit max. Schreib/Leseraten.
Hier in diesem Artikel alleine schon:

Phison PS5016-E16Phison PS5012-E12Phison PS5007-E7SMI SM2262EN
SchnittstellePCIe 4.0 x4PCIe 3.0 x4
ProtokollNVMe 1.3NVMe 1.3NVMe 1.1bNVMe 1.3
NAND-Channel8
CE/Channel (gesamt)4 (32)8 (64)4 (32)
DRAM
ECCLDPCBCHLDPC
Seq. Readbis 5.000 MB/s3.200 MB/s2.600 MB/s3.500 MB/s
Seq. Writebis 4.400 MB/s3.000 MB/s1.300 MB/s3.000 MB/s
4K Random Readbis 750.000 IOPS600.000 IOPS300.000 IOPS370.000 IOPS
4K Random Writebis 700.000 IOPS600.000 IOPS200.000 IOPS300.000 IOPS

Wenn einem das nicht als Anhaltspunkt reicht, SSD kaufen und z.B. mit AS SSD Benchmark Werte für das eigene System generieren, die das Potential zeigen und suggerieren, dass man was gutes erworben hat (oder evtl. auch nicht)

Ansonsten gilt:
Die SSD ist zu jedem spezifischen Zeitpunkt so schnell, wie es nur irgendwie geht. Wenn das in einer Ausnahmesituation bedeutet 2MB/s, oder gar 6KB/s - tja, dann ist das halt für die 8ns so.
 
ImpactBlue schrieb:
@Hallo32 Wobei das schon extrem schwache CPUs sein müssen. Ich habe daheim mein Couch-Netbook, Acer One mit AMD C-60 auf SSD umgerüstet und es ist weiterhin gut benutzbar zum surfen (okay abgesehen wenn Windows Updates macht :D)

In den Fall war es ein Notebook mit Core 2 Duo. Mit HDD oder SSD war kein Unterschied zu spüren. Aber auch das System läuft heute noch zum Surfen im Netz.

Mit CPUs aus der ersten Core i5 Serie war es zumindest in meinen Fall deutlich besser zu spüren, dass die HDD auch bei normaler Nutzung das System augebremst hat und mit einer SSD eine deutliche Steigerung der gefühlten Geschwindigkeit eintraf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Simanova schrieb:
Naja ich wollte letztens Installationsdaten für Programme und Spiele sortieren. Bei 250GB in 2,5mio Dateien hab ich nichts dagegen, wenn ich mit 5GB/s anstatt 2,5GB/s übertrage.
genau da bringt es vermutlich nichts da es eher eine IO / Latenz Sache ist.
 
@Smartin
Es ist nicht so, dass ich nicht auch geflucht habe, dass ich keine 16 GB ins Notebook bekomme. ;)
Ob sich eine Neuanschaffung lohnt muss jeder sich selbst entscheiden. Für Office und Co. ist die Auswahl ja auch gerade nicht klein.

Habe in der Vergangenheit oft Fälle erlebt: x GB Ram + y TB HDD + neues Netzteil (aufgrund untypischer Behandlung zu ersetzen) in der Summe in vielen Fällen schon sehr nahe am Preis eines neuen Notebooks lag, wenn Neuware erwünscht war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Simanova schrieb:
Naja ich wollte letztens Installationsdaten für Programme und Spiele sortieren. Bei 250GB in 2,5mio Dateien hab ich nichts dagegen, wenn ich mit 5GB/s anstatt 2,5GB/s übertrage.
Ist halt die Frage wie lange die SSD bei solchen Datenmengen Peakperformance leisten kann. Am Ende steht vielleicht nach kurzer Zeit 100MB/s auf dem Tacho.
 
Der Kupfer Kühler hat definitiv was schaut auch nicht nach Blink Blink aus. Aber der Unterschied von einer SATA SSD oder NVME wird man als Normal Anwender wohl weniger Spüren.
 
Smartin schrieb:
ich verstehe einfach nicht, wieso man sich über Fortschritt aufregt. Seid doch froh, wenn was voran geht. Mich nervt es eh, dass wir die letzten Jahre relativ wenig Fortschritt hatten (SSD ist da eine löbliche Ausnahme. Früher waren HDDs das Nadelöhr beim PC. Endlich sind diese Zeiten vorbei).
Wenn es danach geht, bräuchte man gar keine Weiterentwicklungen, weil der aktuelle Rechner aktuell reicht. Aber wie sieht es "morgen" aus?
Und wieso sollte man das nicht brauchen können? Wenn man viele Dateien hin und her kopiert, hat man Vorteile. Es geht auch nicht immer nur ums Spielen oder um Zugriffszeiten.


Seit Jahren ist von Effizienz die Rede. Eine CPU mit vielen Kernen sei die Zukunft und nicht der Gigahertz-Wahn. Bei SSDs schaut man immer noch auf die Gb/s und nicht auf andere, relevante Werte. SSDs sind quasi immer noch im Zeitalter des Singlecores. NVME hat daran nicht viel verbessert.

Man kann heute schon x Gigbyte pro Sekunde per Raid oder Industrielösungen transportieren, wenn man es wirklich haben will. In der aktuellen Form ist PCI-E 4.0 relativ unnütz und daher überspringt es Intel einfach. Ein paar mb/s sind nicht relevant.
 
gaelic schrieb:
Schon wieder dieses Urban Legend Zitat. :rolleyes:
Danke! Ich bin es langsam auch leid mich immer wieder selbst zu zitieren.....
gustlegga schrieb:
Nur weil du und andere Experten das immer wieder wiederholen, es weitere Leute übernehmen und es ihrerseits als Wahrheit weiterverbreiten und sich dann erbenso als Experten fühlen, wird es nicht richtiger....
https://www.computerworld.com/artic...-go-away----but-did-gates-really-say-it-.html
https://groups.google.com/forum/#!topic/alt.folklore.computers/mpjS-h4jpD8
https://web.archive.org/web/20120210185846/http://www.usnews.com/usnews/biztech/gatesivu.htm
https://de.wikiquote.org/wiki/Bill_Gates
:stock:
 
Artikel-Update: Galax hat wie erwartet ebenfalls eine M.2-NVMe-SSD mit PCIe 4.0 und Phison E16 vorgestellt. Die HOF Pro PCIe M.2 erscheint mit 1 TB oder 2 TB und soll Transferraten von 4.800 MB/s lesend sowie 4.400 MB/s schreibend erreichen. Über den Komponenten auf der weißen Platine sitzt ein Aluminium-Kühlkörper mit integrierter Heatpipe.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
SFVogt schrieb:
Nur dumm das von dem ganzen Speed gefühlt nichts ankommt im Alltag, bspw. Spielstarts.

bei den meisten spielen merkt man nicht mal einen unterschied zwischen SATA und M.2 SSD und das bei einer Steigerung von 400 oder mehr %
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFVogt
Irgendwie etwas enttäuschend, dass da nicht mehr geht. PCI-E 4.0 bietet immerhin knapp 8GB/s und Version 5.0 steht schon in den Startlöchern und soll nochmal verdoppeln. Aber vllt. kommen die ganzen Hersteller auch erst ausm Knick wenn Intel PCIE 4.0 unterstützt.
 
Ui, sogar mit Heatpipe. Na da muss ich natürlich zuschlagen, weg mit dem Samsung-Müll, der ist viel zu ordinär.
 
Perfekt für Star Citizen. Schick! :)




Viele Grüße,
stolpi
 
Moep89 schrieb:
Irgendwie etwas enttäuschend, dass da nicht mehr geht. PCI-E 4.0 bietet immerhin knapp 8GB/s und Version 5.0 steht schon in den Startlöchern und soll nochmal verdoppeln. Aber vllt. kommen die ganzen Hersteller auch erst ausm Knick wenn Intel PCIE 4.0 unterstützt.

Schau dir die Kühler an. Dazu noch die Lüfter auf Chipset. Sicherlich ginge es schneller aber aktuell sind sie thermisch am Limit.

Andererseits hätten die halbes Duzend Lüfter mit LED Diskobeleuchtung endlich mal eine Funktion statt nur den Bling-Bling-Faktor zu erhöhen. Bisher erinnerten sie mich an Lametta an Lenkerenden von Kinderfahrrädern.
 
Zurück
Oben