News Erste PCIe-5.0-SSDs: Phisons Controller-Lineup führt der E26 mit 13,5 GB/s an

Tja das ist einer der paar ausnahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
SFFox schrieb:
Ich habe mir aus Interesse mal einen Leistungsvergleich zwischen PCIe 3.0 und 4.0 angeschaut bezüglich der FPS Leistung einer RX 6800 XT. Im Rahmen der Messtoleranz war die Leistung identisch, allenfalls lies sich ein Muster erkennen, welches gezeigt hat, dass die Minimum FPS 1-2% geringer ausfallen können.

Man sollte da IMHO nicht so auf die FPS schauen sondern auf die Ladezeiten bei Mapchange oder beim Laden von Savegames.

Einen solchen Vergleich gab es mal hier:


Ende 2020, PCIe Gen3 vs Gen4.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und SFFox
Tim schrieb:
However, what has become blatantly clear from this testing is that it doesn't matter what sort of ssd you have for gaming so long as you have an ssd of some sort.

In six of the nine games we tested there was only a two second difference in load times between an entry-level sata ssd and the absolute fastest pci 4.0 drive.

In percentages this was usually below a 15 performance uplift moving from the fastest to the slowest drive which is hardly worth talking about.
Und dazu kommt mit weiterer Steigerung des Durchsatzes such Onkel Amdahl mit seiner immer größer werdenden Keule um die Ecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, FLCL und incurable
Artikel-Update: Phison hat die Leistung des E26 mit einem Engineering Sample mit 3D-TLC-NAND von Micron demonstriert. Im CrystalDiskMark 7 wurden damit rund 12,5 GB/s beim Lesen und 10 GB/s beim Schreiben erreicht. Eher dürftig war das Ergebnis beim wahlfreien Lesen (Q1T1) mit nur knapp 63 MB/s. Letzterer Wert hängt aber auch sehr von der Plattform und der CPU ab.
 
Kann nicht glauben dass dieser "Flache Graphen" kühler, genauso kühlt, wie der Hohe Alu kühler.

Graphene ist beeindruckend.
Absolut unbestreitbar.
Das Zeug ist The next big thing.
Ich bin sehr überzeugt von diesem Wundermaterial.
Aber dass so ein flacher Überzug soviel Abwärme transportiert wie der Dicke Alu-Schinken ist für mich dann irgendwie doch ZU Sportlich um es zu glauben.
 
SFFox schrieb:
Wenn wir jetzt aber DirectStorage hinzu nehmen brauchen wir natürlich mehr Bandbreite im PCIe Slot, weil die Grafikkarte ja ihre Bandbreite weiterhin braucht, um FPS zu liefern, während sie einen zusätzlichen Datenstrom von der SSD per DirectStorage einlesen muss, der ja auch seine Bandbreite braucht.
directstorage entlastet primär die cpu beim übertragen der daten vom dateisystem zur gpu, da diverse abstraktionsschichten von windows beim lesen der daten umgangen werden können und die gpu das dekomprimieren übernimmt. das sind aber beides sachen, die auch heute kein system vor irgendwelche schwierigkeiten stellt. beim streamen von assets sind dafür keine datenraten nötig, die nur pcie 4.0 oder gar 5.0 bieten kann. die matrix-demo auf basis der ue5 braucht z.b. nur ein paar 100 MB/s. es werden ja nicht ständig alle assets aus dem ram geworfen und komplett neu geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
-Ps-Y-cO- schrieb:
Kann nicht glauben dass dieser "Flache Graphen" kühler, genauso kühlt, wie der Hohe Alu kühler.
Absolut. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich nicht bereit bin mir Speicher mit großen Kühlern einzubauen - was ist der nächste Schritt ? Wasserkühlung?:D
 
Sun-Berg schrieb:
Ich dachte immer die random reads wären für die gefühlte Performance und Gaming ausschlaggebender. Da ist die maximale Bandbreite doch für die meisten Anwender völlig irrelevant, oder?
Ich denke, dass das ein Optimierungsproblem ist.

Vorher hat man auf HDD ist unendlich langsam optimiert.

Jetzt optimiert man SSD ist superschnell aber superteuer und winzig. Dazu ist CPU lahm.

Vorher musste man die Menge der zu übertragenden Daten reduzieren, ergo stark packen, um nicht von der HDD ausgebremst zu werden.

Jetzt muss man stark packen weil 200 GB SSD Speicherplatz schon ein Kostenfaktor ist. So muss alles durch das Nadelöhr CPU durch weil die Daten nicht schnell genug entpackt werden können.

Also am besten 1 TB ungepackte Assets in einem Rutsch sequenziell in 2 TB RAM von einer 50 TB SSD kopieren. Die sequenzielle Übertragungsrate ist ja hoch. Die Random Access Operationen erledigt man im RAM der bei solchen Dingen glänzt.

Zumindest beim ersten mal wo ich eine SATA HDD am SATA I Port gegen SSD tauschte gab es ein Geschwindkeitsrausch obwohl sich an der sequenziellen Übertragungsrate dank 150 MB/s Limit am SATA I nichts geändert hatte.

Ansonsten hoffe ich auf einen deutlichen Leistungssprung bei CPUs. Muss ja nicht so groß ausfallen wie bei SSD. Mit nur 1.000 mal schneller wäre ich ja schon zufrieden. :)
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
...ZU Sportlich um es zu glauben.
So weit ich mich erinnern kann, wurden vor einiger Zeit ~11% more efficiency in den Raum gestellt, oder so... also kannst Du erwarten, dass so ein 1mm "Graphene-Kühler" genauso gut wie ein 1,11 mm alu-only-Kühler ist, nicht mehr (eher weniger) - einen dicken Alu-Brocken, wie beim Corsair MP600 ProXT, kann dass MIT ABSOLUTER SICHERHEIT nicht im Ansatz ersetzen. Aber in den Notebooks/Läppies, wo wirklich Null Platz ist - da kann man schon vielleicht 0,5 bis 1°C retten und Throttling um 2 Sek. verzögern, mehr aber auch nicht.
 
Wattwanderer schrieb:
So muss alles durch das Nadelöhr CPU durch weil die Daten nicht schnell genug entpackt werden können.
lz4 schafft 5 GB/s beim dekomprimieren auf einem kern. bitte kein halbwissen als fakt darstellen.
 
Wattwanderer schrieb:
...am besten 1 TB ungepackte Assets in einem Rutsch sequenziell in 2 TB RAM von einer 50 TB SSD kopieren.
"ungepackte Assets" .... in einem Satz mit "in einem Rutsch sequentiell..." - passt da wirklich alles zusammen? ;)
und 1TB Assets... (2TB RAM und 50TB SSD überlese ich mal dezent) ...aus einem "100GB-gepackt" Game werden 1TB ungepackte Assets für eine Game-Lokation in einem Rutsch...ähm... wie effizient sind denn die Kompressions-Verfahren? Wäre nicht besser am PC so was wie PS5-Kraken-ähnliches einzuführen?
Ansonsten: viel Getrolle in den provokativen Sätzen, hat aber schon Spaß gemacht zu Lesen, danke :daumen:
 
Sind eigentlich m.2 SSD vollduplex oder halbduplex?
Ist weiß das SATA-SSD Halbduplex und SAS-SSD Vollduplex sind.
 
wern001 schrieb:
Sind eigentlich m.2 SSD vollduplex oder halbduplex?
falsche frage :) sata ist half-duplex und pcie ist full-duplex, unabhängig von der physischen schnittstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
0x8100 schrieb:
lz4 schafft 5 GB/s beim dekomprimieren auf einem kern. bitte kein halbwissen als fakt darstellen.

Ich will auf die Praktikabilität von Kompressionsalgorithmen nicht herumreiten. Es gab mal Zeiten wo JPG schon zu rechenintensiv war. Mittlerweile hält man sogar bzip schon für alltagstauglich.

Was zeigt denn der Taskmanager beim Laden? Ist die SSD am Anschlag oder die CPU?

Ich sehe eigentlich nur bei sequenziellen Operationen die SSD am Limit.

Wo ist denn deiner Meinung nach der Flaschenhals wenn die SSD sich langweilt während die Graphen bei CPU Kernauslastung durchgehende hohe Balken zeigen? Würde es nicht schneller gehen wenn man die Daten so auf der SSD vorhält, dass die CPU Last von diesem hohen Niveau runter kommt?

Manchmal denke ich, schade, dass man keinen Schnappschuss des gesamten RAM auf SSD schreiben kann wie bei VMs. Beim Laden liest man alles unbesehen in einem Rutsch ins RAM. Die Konsolen machen das wohl und verblüffen durch superschnelle Ladezeiten?
 
Hi

Jo toll , mal gespannt wie lange die ihre max. Schreib Rate halten können , und was dann von den 10GB/s , noch übrig bleibt , ist doch jetzt schon bei 3.0/4.0er nen krampf.

Alles reines Marketing , muss man ganz klar sagen wie es ist !

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
...Die Konsolen machen das wohl und verblüffen durch superschnelle Ladezeiten?
In der Theorie - Ja. Aber hast Du auch Beispiele aus der Praxis, wo Konsolen viel schneller laden, als in dem gleichen Spiel am PC?
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Hi

Jo toll , mal gespannt wie lange die ihre max. Schreib Rate halten können , und was dann von den 13,5GB/s , wenn die überhaupt erreicht werden...
Was denn für 13,5 GB/s? - die sind doch für's Lesen angegeben und haben mit der max.write nichts zu tun? Dort werden ja 12 GB/s angegeben, aber in den ersten Benchmarks sieht gerade mal 10 GB/s :
https://www.tomshardware.com/news/phison-demos-e26-pcie-50-x4-ssd-up-to-12gbps-speed
Bzw., siehe Micha's Post.
 
ob 10 oder 12 GB/sek ist doch aktuell ohne große bedeutung. Wenn ich da nur an die Datenübertragungsrate von SD-Ram denke
 
massaker schrieb:
"ungepackte Assets" .... in einem Satz mit "in einem Rutsch sequentiell..." - passt da wirklich alles zusammen? ;)
und 1TB Assets... (2TB RAM und 50TB SSD überlese ich mal dezent) ...aus einem "100GB-gepackt" Game werden 1TB ungepackte Assets für eine Game-Lokation in einem Rutsch...ähm... wie effizient sind denn die Kompressions-Verfahren? Wäre nicht besser am PC so was wie PS5-Kraken-ähnliches einzuführen?
Ansonsten: viel Getrolle in den provokativen Sätzen, hat aber schon Spaß gemacht zu Lesen, danke :daumen:
Ich bin zu alt. :)

Wenn man Faktor 100.000.000 mitgemacht hat gehen einem die Pferde schon durch.

1 KiB RAM, jetzt 128.000.000 KiB.
5 MB HDD, jetzt 6.000.000 MB SSD.

Weil gerade Konsolenmeldung war, beim SNES Emulator einen Schnappschuss mit einer Taste. Bildschirm flackert kurz und ich wundere mich hat er etwas gemacht? Egal, drücken wir noch ein paar mal drauf. Den Schnappschuss laden? Ohne jede spürbare Verzögerung wieder hergestellt.

Auf dem richtigen SNES? Da war der Speicher so knapp, dass man von Speicherpunkt zu Speicherpunkt hangeln musste, um die zu speichernden Datenmengen zu beherrschen. Dann muss es so etwas wie einen Lade- und Speicherschirm gegeben haben.

Insofern, Pardon....

Es musste natürlich heissen 128 TiB RAM und 20 PB SSD. :)
 
Zurück
Oben