News Über 26 GB/s: Micron entwickelt erste PCIe-6.0-SSD

Wir hatten in unseren AMD Pro7965WX Workstations vier Gen5 SSD auf dem Motherboard verbaut bis 3 von den Teilen nach 1-4 Monaten aufgegeben haben. Schneller wäre für unseren Anwendungszweck schön (viel Data streaming, schneller ist immer besser) aber man kann schon jetzt die Teile nicht mehr vernünftig auf dem Motherboard kühlen wenn noch einige GPUs im System stecken... Sind wieder zurück auf PCIe Gen4, die kann man wenigstens kühlen und überleben mehr als 4 Monate. Unter andauernder Vollast kann man die Gen5 teile eigentlich nur noch in einem 16x Adapter kühlen/betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ihr die Wahl hattet oder ob ihr wirklich den mehr Takt der CPU braucht, aber persönlich hätte ich statt auf die Threadripper Pro Plattform auf Epyc gesetzt, wenn man schon so viel Geld für die Plattform ausgibt.

Da gibts Mainboards mit MCIO-Konnektoren direkt on board und damit kann man problemlos über MCIO > U.2 Kabeln 2,5" SSDs anschließen und man hat dann die Wahl das thermisch geschickter im Rechner zu positionieren als direkt on Board, bei einer Plattform welche eh schon thermisch anspruchsvoll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biochem97
Wir brauchen die hochen Taktraten, wir setzen die Workstations für cryoEM data processing ein und leider skalieren viele Tools nur bedigt gut über mehr Kerne und dann hilft nur IPC + Takt. Wir hatten tatsächlich überlegt uns PCIe > U.2 Adapter zu kaufen aber das wird leider ganz schnell richtig teuer, gerade mit Gen5. Wir haben tatsächlich einen älteren AMD Rome server mit U.2 SSDs, da ist die Kühlung kein Problem (aber leider viel langsamer in vielen Programmen als die neueren Zen4 Workstations). Ich frage mich nur manchmal wie sich die Hersteller vorstellen, dass man diese Plattformen + Gen5 oder in der Zukunft Gen6 gekühlt bekommt und ob man dann alle paar Monate/Jahre eine neue SSD benötigt da sie abgeraucht ist.
 
Ähm... bleistiftsweise die Asrock-Bords für Threadripper (Pro) sind durchaus mit MCIO-Konnektoren für PCIe5.0 und Slim-SAS-Anschlüssen für PCIe4.0 ausgestattet...
 
Bin von den 4 Devices ausgegangen die @Biochem97 erwähnt hat und hatte bisher nur Threadripper Boards mit 1 oder 2 MCIO Konnektoren gesehen. Welche gibts da mit mehr?

Sowohl Threadripper Pro als auch Epyc haben ja so ewig viele Lanes. Da gibts dann auch Boards wie das GENOAD8UD-2T/X550 von ASRockRack (also nicht weit weg von ASRock :)) mit 5 MCIO Konnektoren (4 davon x8) und trotzdem noch 4 x16 Slots. Kenne kein vergleichbares Threadripper Board.

Aber ja, wenn Kerne nicht helfen und Takt gebraucht wird, spricht das halt für Threadripper Pro.
 
Zurück
Oben