News PCI Express 4.0: Der „Die-Hersteller-wollen-aber-Intel-kann-nicht“-Start

czmaddin schrieb:
wie es manche user bei dieser news immernoch schaffen, ihren fokus auf "aber amd hat ..." zu legen. wie im kindergarten, wenn die eigene mutter angeblich beleidigt wird. nur dass hier eine firma verteidigt wird, die jahrelang ein monopol ausgeschlachtet hat, um - genau! - ihnen für minimale technische entwicklung auf dem markt, das maximale aus dem geldbeutel zu ziehen.
der user fritzler fällt mir da auf.
Was ist denn bei dir nicht richtig?
Beim Thema PCIe4 kommen bei mir Intel und AMD nicht gut weg.
Irgendwelche Firmen hab ich hier auch noch nie verteidigt, da gibts ganz andere Größen an Intel und AMD Fanboys in diesem Forum.
Bei mir landet im Rechner was grade das beste PL bietet und keine Herdplatte ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
xexex schrieb:
Deine Argumentation ist nicht schlüssig, da es auch viele Mainboards mit alten Chipsätzen gibt, die erst später in einer neuen Revision herausgebracht wurden, unter anderem mit einem größeren UEFI Baustein.

Nö! Hat hier AMD gesagt, die Mainboardhersteller haben sogar die eigenen Mainboards selbst auf Funktionsfähigkeit getestet und PCIe 4.0 auf einigen Mainboards freigeschaltet. Dann kam AMD und hat es mit einer neueren AGESA Version gesperrt.

also nicht schlüssig ja 😂 wir reden von Mainboardhersteller weil man ein altes Modell mit neuem Bios Chip verkauft ist es dann also gleich 4.0 zertifiziert?

Das dies konstruktionsänderungen mitsich zieht ignorierst du natürlich vollkommen.

Dann wäre 4.0 8x bei den meisten Grafikkarten möglich was genau 0 benefit bringt, einzig der NVME slot würde davon profitieren aber auch hier weiß keiner wie gut das funktioniert und wie viele Threads würde es dann auf CB geben von leuten die 4.0 benutzen wollen und es funktioniert nicht?

Das AMD dazu nö sagt hat seinen grund betrachtet man die inkompetenz der Mobo Hersteller z.b. Spawn kühlung siehe AM3 .... od. auch AM4 da werden auf Mainboards CPUs unterstützt wo man von vornherein weiß das das Board den einsatz nicht lange überlebt das halte ich persönlich schon für unprofessionell und daher bleib ich dabei das die Hersteller damit mehr Probleme verursacht hätten als es den Usern genutzt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, DarkerThanBlack und Mcr-King
Benji18 schrieb:
weil man ein altes Modell mit beuem Bios Chip verkauft ist es dann also gleich 4.0 zertifiziert?

Nochmal! Die Hersteller haben PCIe 4.0 Mainboards im Programm, wissen was man für PCIe 4.0 benötigt und haben ihre eigenen Platinen zertifiziert.
1588317699466.png

https://www.computerbase.de/2019-07/asus-mainboard-x470-b450-pcie-4.0/

Einen Riegel davor hat einzig und alleine AMD geschoben.
Benji18 schrieb:
Das dies konstruktionsänderungen mit sich zieht ignorierst du natürlich vollkommen.

Es zieht keine Konstruktionsänderungen mit sich, wenn man bereits von Anfang an die Anforderungen an diese Spezifikation erfüllt. Es ist ja nicht so als würde PCIe 4.0 ein komplettes Redesign der Boards erfordern, Probleme können sich vor allem durch Switche und Bridges auf dem Board ergeben und die Hersteller wissen wohl am besten wo sie welche verbaut haben.

Genau aus diesem Grund waren eben auch die teureren Board nicht geeignet, die günstigeren schon und wegen der Politik gibt es bis heute keine günstigen PCIe 4.0 Boards zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi, KlaraElfer und Fritzler
Benji18 schrieb:
also nicht schlüssig ja 😂 wir reden von Mainboardhersteller weil man ein altes Modell mit neuem Bios Chip verkauft ist es dann also gleich 4.0 zertifiziert?

Das dies konstruktionsänderungen mitsich zieht ignorierst du natürlich vollkommen.

Dann wäre 4.0 8x bei den meisten Grafikkarten möglich was genau 0 benefit bringt, einzig der NVME slot würde davon profitieren aber auch hier weiß keiner wie gut das funktioniert und wie viele Threads würde es dann auf CB geben von leuten die 4.0 benutzen wollen und es funktioniert nicht?

Das AMD dazu nö sagt hat seinen grund betrachtet man die inkompetenz der Mobo Hersteller und z.b. Spawn kühlung siehe AM3 .... od. auch AM4 da werden auf Mainboards CPUs unterstützt wo man von vornherein weiß das das Board den einsatz nicht lange überlebt das halte ich persönlich schon für unprofessionell und daher bleib ich dabei das die Hersteller damit mehr Probleme verursacht hätten als es den Usern genutzt hätte.

Richtig nur könnte gut sein dass NV in der nächsten GEN auch bei den LANS den Rotstift ansetzt, um kosten zu sparen in der Mittelklasse. Auch beim 2066S waren Kühlung der SPAWNs richtig käse.

Was aber am meisten stinkt ist der Rückschritt beim B460 Chipsatz.
Da sieht man dass man gleich einen Z490 für 200 und mehr kaufen soll, ohne mich Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
xexex schrieb:
Einen Riegel davor hat einzig und alleine AMD geschoben.

Es zieht keine Konstruktionsänderungen mit sich, wenn man bereits von Anfang an die Anforderungen an diese Spezifikation erfüllt.

Ich habe nix anderes behauptet und nochmal warum glaubst du das die Hersteller die Signalleitungen beim konstruieren der Schaltung bereits nicht existente Standards betrachten?

4.0 stellt höhere Anforderungen an die verdrahtung wir wissen es schlicht nicht ob es 100% fehlerfrei funktioniert hätte da gibts sicherlich einen plausiblen grund dafür, alles andere ist mutmaßung und basiert auf „Vermutungen“.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus und Mcr-King
Fritzler schrieb:
@Mcr-King
Wobei ich das bei AMD etwas kritischer sehe,
Die Mainboards könnens, die CPU kanns, die Mainboardhersteller wollens.
AMD so: NÖ!

Da kann ichs ja verstehen, dass es nicht möglich sein soll, dass es auf alten Mainboards freigeschalten wird.
Wenn dann doch was zickt fällt das ja auf AMD zurück.
Aber wieso es dann keine B450 Mainboards "v2" geben darf für PCIe4 ist mir nicht klar.
Da schießt sich AMD doch nur in den eigenen Fuß mit.

Zum Intel Debakel: kein Kommentar :freak:

Eben nicht, die Verdrahtung der Boards die Elektronik muss auch dafür ausgelegt sein. Zum Zeitpunkt der Mainboardveröffentlichungen der B450 war PCIe 4.0 nicht fertig spezifiziert. Kann sein, dass die Mainboards es zum Teil können, waren aber nie dafür zertifiziert.

Fertig, that's it.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea und Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Richtig nur könnte gut sein dass NV in der nächsten GEN auch bei den LANS den Rotstift ansetzt, um kosten zu sparen in der Mittelklasse.
Zumindest erlauben sie in dieser Klasse schon länger ihren Boardpartnern Massekontakte am PCIe Anschluss wegzulassen, wodurch die Karten aussehen als hätten sie Zahnausfall.
Da frage ich mich schon länger wieso das alle so durchgehen lassen und als bei AMD mal etwas mehr Strom über den PCIe gezogen wurde gabs sofort die große Eröffnung von einem Faß.
Diese Maseanschlüsse zwischen den PCIe Lanes dienen dem Stromrückpfad (ja das braucht man auch bei LVDS!) sowie der Abschirmung untereinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Mcr-King
Was für eine Wegwerfmentalität!

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und Mcr-King
Fritzler schrieb:
Zumindest erlauben sie in dieser Klasse schon länger ihren Boardpartnern Massekontakte am PCIe Anschluss wegzulassen, wodurch die Karten aussehen als hätten sie Zahnausfall.
Da frage ich mich schon länger wieso das alle so durchgehen lassen und als bei AMD mal etwas mehr Strom über den PCIe gezogen wurde gabs sofort die große Eröffnung von einem Faß.
Diese Maseanschlüsse zwischen den PCIe Lanes dienen dem Stromrückpfad (ja das braucht man auch bei LVDS!) sowie der Abschirmung untereinander.

Ja vielleicht die Lebensdauer etwas nach unten drücken 😉 würde mich nicht wundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Benji18 schrieb:
Ich habe nix anderes behauptet und nochmal warum glaubst du das die Hersteller die Signalleitungen beim konstruieren der Schaltung bereits nicht existente Standards betrachten?

Weil man die Qualität der Signalleitungen, auch ohne neue Standards, nicht auf die letzte Rille auslegt? Glaubst du die verwenden minderwertiges Kupfer oder PCIe 4.0 braucht plötzlich Silberleitungen? Die Boards haben die Anforderungen erfüllt, daran gibt es nicht viel zu diskutieren. Letztlich dürften es die Hersteller am besten wissen oder?

Benji18 schrieb:
4.0 stellt höhere Anforderungen an die verdrahtung wir wissen es schlicht nicht ob es 100% fehlerfrei funktioniert hätte da gibts sicherlich einen plausiblen grund dafür, alles andere ist mutmaßung und basiert auf „Vermutungen“.

Wir wissen es nicht, da liegst du korrekt, die Hersteller allerdings schon, also was gibt es hier zu diskutieren. Die Hersteller kannten den Standard und sie kannten die Designs und die verwendeten Materialen. AMD wollte es nicht und man ist miteinander in Konflikt getreten bis AMD dem einen Riegel vorgesetzt hat.

Fritzler schrieb:

Drei mal darfst du raten wer davon profitiert? AMD weil diese Karten mit voller Geschwindigkeit nur auf teuren X570 Board laufen, AMD weil sie teure X570 Chipsätze aus eigener Produktion dafür verkaufen und die Boardpartner weil sie mehr teurere X570 Boards absetzen können. Das ist eine Win-Win-Win-Situation, der einzige Verlierer ist hier nur der Kunde.

Wobei sich meine Aussage hier auf die PCIe 4.0 x8 Karten bezieht und weniger auf die PCIe 3.0 x16 ohne Massekontakte, die es meines Wissens auch bei Nvidia gibt. Wenn du das meinst.
1588319815638.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ist doch ganz einfach.

Hätte Intel vor einem Jahr PCIe 4.0 als erstes gebracht wärs halt der heiße Scheiß gewesen und NVidia hätte ihre Super Karten mit PCIe 4.0 Support rausgebracht und alle so: Gooooil!!! Endlich Fortschritt.

Aber da es AMD als erstes gebracht hat, heißt es nur: Braucht kein Mensch.

Aber dann sich wundern wenn bei Intelboards kopieren von einem USB3.1 Stick auf einen anderen alles ewig dauert, weil man über die paar Lanes am Chipsatz muss...

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi, Benji21, Fritzler und 2 andere
xexex schrieb:
Nochmal! Die Hersteller haben PCIe 4.0 Mainboards im Programm, wissen was man für PCIe 4.0 benötigt und haben ihre eigenen Platinen zertifiziert.
Anhang anzeigen 912137

Nur das die Zertifizierung nicht von den Boardherstellern, sondern von der PCI-SIG gemacht wird.
Auch Asus hat darauf hingewiesen, dass dies erstmal nur eine Liste von Boards ist, welche in der Lage sein könnten PCI-E 4.0 zu unterstützen. Also alle boards bei denen erstmal nichts schwerwiegendes wie ein PCIE Switch im Weg ist.

Im übrigen hat Asus selbst im Forum nachträglich etliche B450 Modelle als doch nicht supported markiert, weil es scheinbar Probleme gab.

Das war erstmal nur ein Beta test, um zu sehen, ob es läuft.

Nicht ohne Grund haben die neuen B450 Boards (B550A) mehr Platinenlayer und eine bessere Schirmung.

PCI E 4.0 wird in den nächsten maximal für texture streaming interessant (die Konsolen nutzen die SSD ja als V-Ram erweiterung).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus und Mcr-King
GHad schrieb:
Aber da es AMD als erstes gebracht hat, heißt es nur: Braucht kein Mensch.

Aber dann sich wundern wenn bei Intelboards kopieren von einem USB3.1 Stick auf einen anderen alles ewig dauert, weil man über die paar Lanes am Chipsatz muss...

So viel Schwachsinn in einem Post!

PCIe 4.0 braucht man für Grafikkarten nicht, weil selbst der Unterschied zwischen PCIe 3.0 x8 und PCIe 3.0 x16 minimal und bestenfalls messbar ist. Den Shitstorm gab es aber auch bei AMD dafür, weil man wegen etwas was kaum jemand braucht, einen Chipsatz Lüfter in Kauf nehmen musste und eigentlich ein paar PCIe 3.0 Lanes am Chipsatz, statt wie bisher nur PCIe 2.0, mehr sinn gemacht hätten.

Und was deinen Stick anbetrifft.
1588325496562.png

DMI 3.0, released in August 2015, allows the 8 GT/s transfer rate per lane, for a total of four lanes and 3.93 GB/s for the CPU–PCH link.
https://en.wikipedia.org/wiki/Direct_Media_Interface

Wenn schon trollen, dann aber wenigstens keinen Schwachsinn aus dem Finger saugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GroMag
SaschaHa schrieb:
Momentan profitieren vor allem SSDs davon, die bei PCIe 3.0 und 4 Lanes aktuell auf knapp unter 4 GB/s limitiert sind. Das ist für den Alltag natürlich vollkommen ausreichend und für die meisten Nutzer sogar vollkommen übertrieben, aber gerade beim künstlerischen Bereich wie etwa beim Videoschnitt kann dies schon einen enormen Unterschied machen, insbesondere wenn der RAM limitiert ist.
[snip]
Danke für die Erklärung! Klingt aber nach wie vor so, als ob das eben nicht für den "normalen" Nutzer, selbst hardcore-Gamer nötig ist. Ob mein Programm jetzt in 0,25 ms oder 0,125 ms startet kann mir doch sowas von egal sein.
Ich will mich aber nicht gegen Fortschritt wehren! Da ist dann die Schnittstelle halt der Hardware voraus, besser so als andersrum :D

• Gefällt mir
Atent123 schrieb:
Im übrigen hat Asus selbst im Forum nachträglich etliche B450 Modelle als doch nicht supported markiert, weil es scheinbar Probleme gab.

Ich finde solche Anmerkungen (wirklich) interessant, schön wäre es, wenn sie auch mit entsprechenden Quellen belegt werden würden.

Und was die Zertifizierung anbetrifft, so hast du grundsätzlich recht, dies gilt aber auch nur wenn man einen offiziellen Aufkleber von der Organisation haben will. Den Mitgliedern sind die Spezifikationen sowieso bekannt und anhand dieser können sie Produkte entwickeln und entsprechend selbst die Eignung überprüfen.

Die ganze Geschichte hat AMD vor Jahren auch nicht davon abgehalten Grafikkarten mit einem zu hohen Stromverbrauch auf den Markt zu bringen, ganz offiziell und mit Zertifikat!
https://www.computerbase.de/2016-06/radeon-rx-480-amd-pcie-standard/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Mcr-King
Manche scheinen den Unterschied zwischen Zertifizierung und keine Zertifizierung einfach nicht verstehen zu wollen.

Hierbei handelt es sich nicht nur um einen Softwarestand, den man einfach updatet und gut ist. Nein, auch die Hardware muss dafür freigegeben werden und dies beinhaltet auch die Sicherheit von elektrischen Bauelementen und deren Abstrahlverhalten!
Wenn man da also einfach die Boards freischaltet, so kann man sich schon in die Illegalität bewegen und AMD wäre dann plötzlich ein Ziel für Klagen geworden!

Also immer mal schön die Umstände betrachten und nicht einfach wild drauf los bashen...

• Gefällt mir
@xexex

das geht aber auch freundlicher, oder hab ich dich irgendwo erwähnt oder angegangen?

Man kann ja wohl noch Fehler machen... Das mit der USB Übertragungsrate hatte ich so im Kopf da ich von langsamen Übertragunsgeschwindigkeiten bei Intel schon öfters gelesen habe. Dabei hab ich jetzt nach kurzer Recherche gesehen, dass dies hauptsächlich daran liegt, dass die Leute keinen Intel Chipsatz-Treiber haben und dass es ein Problem mit Windows 10 gab, das inzwischen behoben wurde.

Der Rest meines Postings war offensichtlich überspitzt. Als Intel damals zuerst PCIe 3 gebracht hatte wurde Intel eher gefeiert, als dass die Leute gesagt haben: Braucht kein Mensch. Und das obwohl die Situation damals genauso war, dass z.B. Grafikkarten quasi null profitiert haben.

• Gefällt mir
DarkerThanBlack schrieb:
Nein. Intel ist noch nicht so weit...Und wenn Intel so weit ist, muss eh wieder ein neuer Sockel her...

Traurig, aber absolut wahr.

• Gefällt mir
Fritzler schrieb:
Was ist denn bei dir nicht richtig?
Beim Thema PCIe4 kommen bei mir Intel und AMD nicht gut weg.
nun...dann lies dir doch mal deine beiträge in diesem thread durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: guru_meditation
xexex schrieb:
Drei mal darfst du raten wer davon profitiert? AMD weil diese Karten mit voller Geschwindigkeit nur auf teuren X570 Board laufen, AMD weil sie teure X570 Chipsätze aus eigener Produktion dafür verkaufen und die Boardpartner weil sie mehr teurere X570 Boards absetzen können. Das ist eine Win-Win-Win-Situation, der einzige Verlierer ist hier nur der Kunde.
Wobei sich meine Aussage hier auf die PCIe 4.0 x8 Karten bezieht und weniger auf die PCIe 3.0 x16 ohne Massekontakte, die es meines Wissens auch bei Nvidia gibt. Wenn du das meinst.
Ja was AMD da mit den 5500ern veranstaltet is absoluter Käse.
Die 4G Speicherkrüppel profitieren von PCIe4, aber wer kauft sich ein X570 Brett und dann nur eine 5500 4G?
Bei FarCry sieht das richtig fies aus: https://www.pcgameshardware.de/Rade...pecials/PCI-Express-3-vs-PCI-E-4-GPU-1339415/
Entweder die Verzögerung des B550 hat AMD kalt erwischt oder der Ersteller der Produktpalette hat mal wieder keinen Durchblick. (siehe fehlender 3700 nonX aber dafür ein selbst von CB als überflüssig gekührter 3800X)
Bei Mindfactory hab ich mal eben reingesehen, von den x8 Karten haben die aber alle alle Kontakte am PCIe, dabei könnte man DA jetzt wirklich alles weglassen was für die restlichen ungenutzen Lanes ist.
Dein letzter Absatz ist rchtig: Mir gings um die NV Midrange x16 Karten mit dem Zahnausfall, wie in deinem Bild zu sehen. Dein Bild zeigt nämlich keine x8 Karte.
Das hab ich bisher nur bei NV gesehen und nicht bei AMD.
Oder haste da mal nen Link?

czmaddin schrieb:
nun...dann lies dir doch mal deine beiträge in diesem thread durch.
Ah, also ein Troll der nichts zum Thema beitragen will, sondern nur Pöbeln will.
Geh einfach weg ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben