PCI Express Karte gesucht

  • Ersteller Ersteller Slomie
  • Erstellt am Erstellt am
S

Slomie

Gast
Guten Tag,
ich habe folgende Frage: Ich möchte an meinem Gigabyte:EX58-DS4 (Mainboard) einen USB 3.0 sowie einen Sata 3 Anschluss nachrüsten. Dafür dachte ich an eine PCI Erweiterungskarte. Außerdem möchte ich die USB 3.0 Anschlüsse meines Gehäuses an dieser Karte anschließen können.
1.Könnt ihr mir ein bestimmte Produkte empfehlen?
2.Ist der Anschluss der Systemfestplatte(SSD) an den Sata 3 Anschluss der Karte dann ratsam, oder sollte die am Mainboard bleiben? (Wenn nein, muss die vorgeschlagene Karte, kein Sata 3 besitzen :) )
3.Passt so eine Erweiterungskarte an die meisten Mainboards, oder kann es sein, dass durch die Grafikkarte die benötigten Anschlüsse belegt sind?
Ich hoffe die Frage passt hierhin und ich freue mich über jede Antwort. Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Vorraus :)
 
Da kann ich BlubbDE nur zustimmen, externe SATA 3 Ports lohnen nicht ;). Verdeckt werden würde an sich nichts, da die Graka normalerweise am x16 PCI-e Port und die USB 3.0 Karte am x8 Port :).
Ich würde allerdings überlegen, ob ich nicht ein neues Mainboard kaufe, dass beides nativ unterstützt :).
 
SATA 3 = 600 MB/s
PCIe 1.1 x1 = 250 MB/s

Wie du siehst bringt es nichts eine SSD an die Karte anzuschließen.
Es sei denn du nimmst eine Karte mit mehr Lanes.

Bei einer x4 Karte wären es theoretisch 1000 MB/s.
Da gäbe es z.B. diese: DeLOCK 89299 http://geizhals.at/de/delock-89299-a685338.html.

Kommt dann ganz auf einen Versuch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Board sind auf jeden Fall PCI-e 16x Plätze frei, wenn du nicht grade 2 GraKas benutzt.
Starten von zusätzlichen Controller sollte problemlos funktionieren.
Lohnt sich für eine aktuelle SSD auf jeden Fall.

@bengel40 das ist ja eine geile Karte (ASUS U3S6) muss ich mir merken und für ca. 34,- ein Schnapper
 
Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Das Problem ist, dass ich ein I7 920 habe und der nur mit dem alten Mainbaord läuft. Das Preis/Leistungsverhältnis eines neuen Mainboards +CPU hat mich stutzig gemacht. Deswegen plane ich ein neues leiseres Gehäuse(Fractal define r4) und ein leiseres/effizienters Netzteil (480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold) zu kaufen, um meinen alten PC etwas zu "renovieren" :), leiser und sparsamer zu machen.
Mich würde eure Meinung sowohl zu diesem Gedanken interessieren, als auch ob ihr selber schon Erfahrungen mit einer Steckkarte gemacht habt und mir euer Modell empfehlen könnt.
 
@KnolleJupp

Nur sind die Max Transferraten unwichtig. Schnell wird eine SSD durch die schnelle Zugriffszeit. Und die leidet immer, wenn man externe SATA Ports nutzt. War bringt einem dann die Maxtransferrarte von 500 MB/sec gegenüber den 250 MB/sec bei SATA II, wenn die SSD im Betrieb dennoch merklich langsamer ist, am SATA III Port.

@TE eine gute USB 3 Karte habe ich ja schon verlinkt. Und der Rest Deiner Auffrischung geht auch in Ordnung. Gehäuse und Netzteil kannst Du auch weiter verwenden, wenn Du dann doch mal CPU und Board tauschen wirst.
 
Na ja, für 30€ kann man die Karte aus meiner Empfehlung ruhig mal kaufen und ausprobieren...
 
Eine Steckkarte mit USB 3.0 Anschluss/ Anschlüssen, ja.
Eine Karte mit zusätzlichen SATA 6Gbit/s Anschluss/ Anschlüssen, nein.

Die meisten Zusatzkarten mit SATA 6Gbit/s Anschlüssen sind via PCIe 1.1 und nur 1 Lane angebunden, so dass die Karte(n) langsamer sind als ein SATA 3Gbit/s Anschluss der auf dem Motherboard verlötet und direkt an den Chipsatz angebunden ist.

Wobei eine SSD von der sehr schnellen Zugriffszeit profitiert und nicht durch den Unterschied bei der Transferrate von SATA 3Gbits/s zu SATA 6Gbit/s.

Sollte in absehbarer Zeit eh eine Neuaufrüstung anstehen wo dann mit sehr großer Wahrscheinlichkeit sowohl USB 3.0 als auch SATA 6Gbit/s direkt vorhanden sind bzw. in der Überlegung sein, würde ich mir die Geldausgabe im Moment sparen wollen.
 
raekaos schrieb:

@raekos
Was ist an der Asus Karte so besonders, lohnt die sich auch für meine Zwecke?
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:

@BlubbsDE
Danke :) Genau den Gedanken hatte ich auch, dass ich die bei einer späteren Aufrüstung immer ncoh verwenden kann.
Ergänzung ()

AdoK schrieb:

@AdoK
Vielen Dank für deine Informationen. Meiner Meinung nach ist eine jetzige Investition von ca 10-30 Euro noch angemessen, wenn ich noch länger mit dem PC plane. Denn die CPU ist immer noch Top, meiner Meinung nach :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt, bitte Regeln beachten!)
Ihr geht von falschen Vorraussetzungen Das Gigabyte GA-EX58-DS4 Unterstützt sowohl auf der x16 als auch auf den zwei x8 Steckplätzen PCIe 2.0!
Also sind wir bei 20 GBit/s bei einer x4 Karte, das sollte locker reichen oder?

Edit:

Slomie schrieb:
@raekos
Was ist an der Asus Karte so besonders, lohnt die sich auch für meine Zwecke?

ka ob die so einfach zu anderen Hersteller kompatibel ist aber die Delock würde auf jeden Fall gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt hier in irgendeiner Weise Werbung oder sonstiges zu machen, kennt ihr eine gute Karte bei mindfactory (wegen den Versandkosten) :)
 
Zurück
Oben