PCI Express übertakten?

SK-Tempelhof

Lt. Commander
hallo ich hab folgendes problem: ich wollte mein CPU übertackten komme aber nur bis maximal 2240 MHZ sobald ich über diesen tack gehe startet mein pc nicht. jetzt habe ich aber gelesen wenn ich pcie mit übertackte siehe hier http://www.techpowerup.com/reviews/Abit/AL8/15.html komm ich auf einen höheren CPU tackt. also meine frage kann ich den pcie tackt hochstellen wenn ja bis wie weit oder sollte ich den pcie tackt lieber auf 100 MHZ lassen.
meine pc-daten könnt ihr meiner signatur endnehmen

danke schon mal im voraus

AW: PCI Express übertackten??

lass ihn lieber bei 100Mhz! mehr tut der grafikkarte nicht gut!

lieber neues board kaufen!

AW: PCI Express übertackten??

wie soll er - ohne die fsb frequenz anzuheben - übertakten? wird er gemacht haben, sonst wäre er nicht auf 2240mhz gekommen!

Oha.. Dann formulier ich mal genauer.

FSB von 224 geht bei ihm noch. Mehr nicht. Aber was meint er damit. Hat er einfach 225 versucht und das Ding startet nicht?

Dann würde ich mal vorschlagen einfach noch etwas höher zu gehen und zu sehen wie das funktioniert.

Ansonsten Vcore anheben?

hehe......

@earny bin deiner meinung ...

Lass es lieber auf 100 Mhz !!....

wenn du geld übrig hast dan kauf dir ein neues Board =)

sehe grade, dass das board für fsb bis 333mhz ausgelegt ist! also v-core erhöhen! aber nicht über 1,4V! alles andere ist imo ungesund!

sorry fürs aufm schlauch stehn jace^^

hey danke für eure antworten. ja ich weiß das board was ich hab ist s****** wenn ich mir ein neues holen sollte welches könnt ihr mir den so spontan empfehlen??? wollte aber nicht mehr als 60€ ausgeben. aso und meint ihr wirklich das ich nicht den pcie FSB auf 105MHZ stellen kann das ich den cpu FSB auf 233 stellen kann?? mach ich da echt was kaputt auf die dauer wenn der 5mhz schneller lauft??

*edit
bei 225 ist schluss weiter gehts nicht und den v-core kann ich dank dem tollen MB nicht höher stellen (es gibt im bios nur V-core low/normal/high)

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten und das günstig, dann geht meine empfehlung klar an das Abit IP35-E.
hab das nun schon ne weile und es ist einfach top;)

cyberpepi schrieb:
@SK-Tempelhof

Hast du den "Overclock Mode" auf "CPU,PCI Async" gestellt?

Normalerweise sollte ein E4400 locker auf 266FSB laufen, auch mit dem Board.

Hier ein paar Links zum einlesen:

http://www.pro-clockers.com/review.php?id=279&page=4

http://www.madshrimps.be/?action=getarticle&number=1&artpage=2848&articID=622

http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=5789

MfG

hey klar hab ich den auf overclock mode auf CPU,PCI Async laufen aber sobald ich den CPU FSB auf 225 stelle bootet er nicht mehr, und ich denke das liegt an meinen chipsatz (945P/945G) und in dem artikel den ich im ersten beitrag hab da steht ja das das mit dem PCIE tackt zu tun hat das sozusagen ich den FBS von CPU erhöhen kann wenn ich den FSB von PCIE auch höherstelle. die links helfen mir leider nicht weil das das ASRock 4Core1333-eSATA2 ist und ich das ConRoe1333-eSATA2 habe.:(

du kannst den PCIe der GT auch auf max. 110 stellen .. (eigenes risiko).

solltest aber beobachten obs sys dann noch stabil läuft und ggf. vorher genau suchen
ob wer das bei seiner (palit) auch schon getestet hat.
denn das ist stark von der karte abhängig !!!
zum anderen wird der G92 auch so schon warm.
rate also ohne wakü erstmal davon ab !

was du auch versuchen kannst (kenn dein board aber nicht) ..
klar den vcore .. und schaun ob du vdrop hast. also zb. 1.4 einstellst ..
aber letztlich real nur 1.3X hast. dann musst das natürlich berücksichtigen.
zum anderen wirst du vielleicht die SB, NB und htt spannung anheben müssen.
am besten um 0.05 schritten und maximal um gesamt +0.1
und zu letzt schau auch bitte ob dein RAM wie vom hersteller spezifiziert läuft (spannung und timings).

@ SK-Tempelhof

Sorry, ich war in der Früh scheinbar noch blind.;)

Da das Board bei FSB 333 die PCIe Frequenz automatisch auf 115MHz festsetzt,

halte ich persönlich eine PCIe Frequenz bis 110MHz für unbedenklich.

Da der Chipsatz offiziell nur für FSB 1066 ausgelegt ist, ist er im FSB 1333 MHz "im Overclocking Modus" . Hierbei liegt der PCIetakt bei 115 MHz. Dazu läuft DDR2 533 Speicher lediglich als DDR2 500.

Link:

http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=4491&hilight=Asrock+ConRoe1333+eSATA2

Wäre interessant wie hoch du dann mit dem FSB kommst.

Außerdem würde ich mit den Rameinstellungen "experimentieren".

MfG

@cyberpepi
Hey also ich habs mal ausprobiert und hab mit dem PCIE FSB auf 110 MHZ gestellt und konnte ohne probleme den CPU FSB auf 248 MHZ stellen danach hat er nicht mehr gebootet. Hmm hab ihn jetzt aber erstmal auf PCIE FSB 105MHZ und CPU FSB 233 MHZ laufen jetzt ist er nach dem test von PC Mark05 auf dem niveau von E6550 :)
Ich werde ihn aber irgenwann nochmal auf 2,4 GHZ bringen und denn ist gut.

@SK-Tempelhof

Ich wünsche dir alles Gute, aber da muss noch einiges mehr möglich sein.

Vielleicht passt dem Board irgendeine kleine Einstellung nicht.

Hast du mit den Ramteilern bzw. Ramspannung, Timings schon etwas ausprobiert?

Vielleicht schaltet das Board ab FSB266 auf einen anderen strap.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
ja bei arbeitsspeicher hab ich auch schon alles mögliche ausprobiert aber wenn ich ihn denn demnächst auf 2.4 GHZ laufen lass reicht mir das:)

Danke an alle die mir geholfen haben:D

Zurück
Oben