PCI karte in PCI-E slot ?

reinfels

Cadet 1st Year
Hallo liebe Experten,
kann man in ein motherboard mit pci-e grafikkarten slot
eine pci (ohne e) grafikkarte einbauen ?
viele grüße
reinhard

rein von der logik her kann es schon nicht funktionieren. das eine ist PCI und das andere PCIe.

davon mal abgesehen gibt es PCI grafikkarten bereits seit etwa ende der 90er nicht mehr

um welche hardware geht es?

Wenn das Mainboard noch normal PCI Slots hat ja. In einen PCIe Slot hat eine PCI Karte nix verloren. Passt weder mechanisch noch logisch zusammen. Mehr als die ersten 3 Buchstaben haben die nicht gemein.

Ohne entsprechenden Adapter (wobei man über den Sinn eines solchen diskutieren kann) sowohl mechanisch als auch elektrisch nicht möglich.

Guck dir doch mal auf einem Bild mit PCI und PCIe-Slot deren Lage und Ausführung an und schon sollte sich die Frage von allein klären.

PCI_und_PCIe_Slots.jpg

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

Es gibt Adapter, aber die sind teurer als eine billige passende Karte von Ebay und so alt, dass du keine Treiber mehr finden wirst.

reinfels schrieb:
pci-e grafikkarten slot
eine pci (ohne e) grafikkarte einbauen ?

Mit Gewalt ja, wird aber nicht funktionieren und das Mainboard wird danach auch im Eimer sein. :lol:
Macht auch wirklich keinen Sinn oder ist das eine theoretische Frage?

pseudopseudonym schrieb:
teurer als eine billige passende Karte
Also der letzte der hier wegen so Adaptern gefragt hat wollte damit ne Profi-Soundkarte mit Wert im hohen dreistelligen Bereich betreiben ;-)

reinfels schrieb:
...und mit dem Onboard Grafikchip kann ich nicht mal youtube gucken.
Ich brauch aber keine super Grafikkarte, weil ich keine Spiele spiele,
will nur youtube damit gucken.
Eine alte PCI-GPU wird noch weniger für YouTube reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und aemonblackfyre
reinfels schrieb:
Das wird aber mit einer PCI Grafikkarte eher noch schlechter werden und nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: aemonblackfyre
reinfels schrieb:
Ich brauch aber keine super Grafikkarte, weil ich keine Spiele spiele,
Da ist aber eine PCI Graka auch keine Lösung. Typisches XY-Problem. Günstige PCIe Graka auf ebay schießen (GT 1030 oder sowas) und gut ist. Oder, je nach Budget, gleich ein neues System mit ner iGPU.

Leute, liest doch mal richtig! Das Board hat PCIe und er eine Grafikkarte mit PCI, Man...

Hallo reinfels,

wie bereits erwähnt ist nicht kompatibel (Anschlüsse unterscheiden sich). Besorg dir für ein paar Euro eine günstige PCIe Grafikkarte, vll hat ein Bekannter ja sogar noch was herum liegen.

kevlar schrieb:
Leute, liest doch mal richtig! Das Board hat PCIe und er eine Grafikkarte mit PCI, Man...
Wenn du richtig gelesen hättest wäre dir schon aufgefallen das sein Board tatsächlich auch PCI hat. Allerdings wird es ihm bei seinem Problem nicht weiter helfen...

Für Youtube braucht man zwar tatsächlich keine dicke Grafikkarte, aber trotzdem eine die moderne Videodecoder unterstützt. Das was Sir @ndy da in Post #15 verlinkt hat sollte passen.

Ja und wenn Du lesen würdest würdest Du wissen dass sein Mainboard 2 PCI Slots hat wo er die Grafikkarte auch reinstecken könnte wenn er wollte.

Grüsse

Gulp

Zurück
Oben