PCI / PCI-E Adapter für SSD

The_Wizzard

Lt. Junior Grade
Sers Leute,

ich habe vor für die Garage meinen alten Gaming Rechner von 2008 (!) etwas aufzumöbeln.

Grundlage bietet ein ASUS P5K-VM auf Sockel 775 mit Intel Core 2 Duo E8200 und 4GB DDR2 800Mhz RAM.
Verwendet werden soll Windows 10 (der E8200 wird leider nicht für Win11 unterstützt).

Chipsatz ist G33/P35 und PCH9 (Southbridge).

Es ist eine 3,5" Hitachi mit 400GB verbaut und die soll gegen eine Samsung 970 EVO NVme M.2 (500GB) ausgetauscht werden.

Im Handbuch steht jetzt folgendes:

2024-07-24 11_30_49-e3279_p5k-vm.pdf (GESCHÜTZT).png

Der x16_1 Slot ist belegt mit einer Radeon HD 4850 und kann vorerst drin bleiben (vielleicht fliegt die auch raus und ich nehme die onboard GPU).
Ansonsten wäre alles frei an Slots.
Welchen Adapter empfehlt ihr mir? Und für welchen Slot? Ich denke der PCI-E x4 Slot ist am geeignetsten?

VG

PCI und PCIe sind nicht kompatibel.
Es bleibt also nur der PCIe x4 Slot ganz unten.
Welcher Adapter is völlig egal. Es sind nur mechanische Adapter.

Du wirst auf einem S775 NICHT von einer NVMe SSD booten können!
Du musst den Umweg über einen NVMe Bootloader auf einem USB Stick gehen müssen oder eine normale SATA SSD verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker, VDC, SFFox und 5 andere
ich würde mal davon ausgehen, dass das BIOS (aus dieser Zeit) nicht von der "PCIe" SSD booten kann!
als zusätzliche Platte sollte es aber funktionieren

Gibt es einen Grund wieso Du bei so einem alten Rechner eine NVMe einsetzen moechtest? Wieso nicht eine normale SATA SSD? Damit wirst Du Dir viele Probleme ersparen (z.B. BIOS Boot Support).

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Asghan, JumpingCat und eine weitere Person
The_Wizzard schrieb:
Wie @Mickey Mouse und die anderen schon geschrieben haben, als Betriebsystem-SSD wird das nicht funktionieren. Da bleibt nur eine SATA-SSD. Nur als zusätzliche SSD (für Spiele?) würde es funktionieren mit dem Adapter für PCIe x4-Slot.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Wizzard und SmooTwo
jo, nimm eine 2,5" sata.
was mit dram cache.
samsung evo oder crucial mx500.

weil booten von nvme ohne uefi is ned.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Wizzard, 0x8100 und R O G E R
Da es ja für dich (@The_Wizzard )eine Bastelaktion ist, könntest du ja trotzdem versuchen Windows 11 zu installieren. https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=26028

Wäre schon hart witzig, wenns klappt. Ich konnte einen inkompatiblen i7 4770 und anderen Inkompatibilitäten dennoch mit Win11 Pro versehen.

Läuft auch angenehm flott.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Wizzard und R O G E R
Ich habe mir jetzt auch ne Lexar 790 4TB zugelegt und mir folgenden Adapter bestellt:
https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A1902342

Die m.2 ist schon da aber der Adapter kommt noch.

Mein System ist auch von 2009.

Ich möchte damit meine 1TB Samsung HDD ersetzten weil die platt ist.

Gebootet wird bei mir weiter von der 840Evo.

Bin auf die m.2 SSD gegangen, weil günstiger und zur not kann die auch mal in einen neuen Rechner wandern und da ihre volle Geschwindigkeit ausnutzen.
Ergänzung ()

SmooTwo schrieb:
Da es ja für dich (@The_Wizzard )eine Bastelaktion ist, könntest du ja trotzdem versuchen Windows 11 zu installieren. https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=26028

Wäre schon hart witzig, wenns klappt. Ich konnte einen inkompatiblen i7 4770 und anderen Inkompatibilitäten dennoch mit Win11 Pro versehen.

Habe ich bei meinem i7 860 auch gemacht mit der ISO. Klappt wunderbar.

Windows 11 24H2 läuft aber erst ab Core i. Die alten Core2Duo sind hardwaremäßig raus. Da bleibt nur Win 11 23H2.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und The_Wizzard
Welche PCIe - Version benutzt dein Board? Noch 1.x, oder schon 2.x?
Aus der SSD wirst du nicht mehr als 1GB/s (falls PCIe 1.x) oder 2GB/s (bei PCIe 2.x) herausbekommen.

Und, wie schon geschrieben, von der NVMe booten is nicht; du wirst ein weiteres Bootdevice benötigen.

All der Aufwand, und dann für eine einzelne 500GB-SSD?

Falls du beweisen willst, "it can be done!" - bitteschön.
Ansonsten würde ich eher zu einer 870 Evo oder einer MX500 raten, gern auch in 1TB.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Der Win 10 Support endet Oktober 2025, danach muss man zahlen. Win 11 kann ab Version 24H2 nicht mehr auf einem Core 2 Duo ausgeführt werden. Ich würde hier kein Geld mehr investieren. Vielleicht eine gebrauchte 120GB SATA SSD als Bootlaufwerk, aber keine neue NVME, das wird nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Ggf kommt man mit ner neuen/gebrauchten 2,5 Zoll billiger und besser weg.

wenns eine sein muss, schau mal nach OCZ Revo drive bei ebay/kleinanzeigen, die haben einen eigenen bootloader, ( aber komplexer einzurichten )

Ja stimmt, das hatte ich gar nicht bedacht mit der bootfahigen m2. Das würd nicht klappen. War nur so ein Gedanke, weil ich die hier noch über hatte.

Dann wird es eine kleine SATA SSD!

Araska schrieb:
Welche PCIe - Version benutzt dein Board? Noch 1.x, oder schon 2.x?
1.x

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
h00bi schrieb:
Du wirst auf einem S775 NICHT von einer NVMe SSD booten können!
Das ist pauschal falsch!

Die Samsung 950 Pro hat einen Trick mit dem auch Rechner davon booten können deren BIOS/UEFI kein NVMe unterstützt. Die Nachfolger 960 Evo und 960 Pro können diesen Trick nicht mehr, nur die 950 Pro hat diese besondere Fähigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S und Araska
Stanzlinger schrieb:
Die Samsung 950 Pro hat einen Trick mit dem auch Rechner davon booten können deren BIOS/UEFI kein NVMe unterstützt.

Nur ist die Verfügbarkeit der 950 Pro derzeit nicht die allerbeste...
(War das tatsächlich nur die 950 Pro, oder konnte z.B. die SM951 das auch?)

Zuletzt bearbeitet:
Araska schrieb:
oder konnte z.B. die SM951 das auch
Nein leider nur die 950pro und leider scheinen das alle zu wissen, die die Teile gebraucht veräussern
die sind meist nicht preiswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und BarBaer
h00bi schrieb:
dass er sich ja auch ein eigenes BIOS schreiben könnte
Das war wohl eher auf die 950 Pro bezogen die auch mit einen BIOS booten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Wizzard
Zurück
Oben