@ AEROON
Kannst noch gestrost PCIe 1.0 nehmen, nur weiß keiner, wann man die Vorzüge von PCIe2.0 genießen kann, also ob das schon Ende diesen Jahres ist oder erst nächstes Jahr oder noch weiter hin, das weiß keiner.
Ich könnte meine CPU locker auf 3,6GHz (wenn sie das mitmachen würde, da ja jede CPU anders ist) übertakten, Kühlung wäre da kein Problem, aber:
- 3,2GHz pro Kern reichen dicke für meine Videobearbeitung, Musikbearbeitung, Bildbearbeitung, Konvertierungen und für das Zoggen von den neusten Games wie Call of Duty 4. Ich brauchte für die 3,2GHz nicht einmal die Spannung zu erhöhen und finde ich jut
- auch muss die CPU jetzt mindestens 3 Jahre halten und um die Wahrscheinlichkeit dafür möglichst hoch zu halten, möchte ich den FSB nicht noch höher schrauben, da ich dafür dann die Spannung erhöhen müsste, was wiederum eine geringe Lebenslaufzeit zu Folge hat.
- wenn ich die momentane FSB von 400 noch weiter erhöhe, kann ich meinen RAM nicht mit 800MHz laufen lassen, sondern er läuft dann mit mehr MHz und da ich auch ihn möglichst behalten möchte, werde ich ihn nicht übertakten.
- ich bin noch jung, gehe auf ein Gymnasium und studiere danach, d.h. ich habe nicht so viel Geld für meinen Computer übrig, dass ich da alle 2 Jahre oder so was neues reinpacken könnte. Also spielt dabei auch das Finanzielle eine Rolle.
Ich bin mit der Leistung meines Computers bei weitem zufrieden und brauche nicht mehr.
Ich hoffe, das beantwortet dir deine Frage zufrieden stellend.
MfG paxtn