PCIe 4.0 GPU auf PCIe 3.0 MB

eldfjall

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
158
Hey,
ich möchte gerne meine GPU upgraden, bin aber nicht sicher ob das auch mit meinem Mainboard läuft.

Mainboard
GPU

ich würde gerne auf die RTX 4060 TI umsteigen. Da steht allerdings was von PCIe 4.0, mein Mainboard unterstützt PCIe 3.0.
Läuft das trotzdem ? :D

Machts dann mehr Sinn direkt nen komplett neuen PC zu holen, oder gibts auch noch gute GPUs mit PCIe 3.0 ?

Danke
 
eldfjall schrieb:
Läuft das trotzdem ? :D
Ja, weil abwärtskompatibel, kann man sich wie USB vorstellen. Allerdings ist speziell die RTX 4060 Ti mit x8 angebunden, wobei das höchstens ein messbarer Nachteil sein dürfte.

eldfjall schrieb:
Machts dann mehr Sinn direkt nen komplett neuen PC zu holen, oder gibts auch noch gute GPUs mit PCIe 3.0 ?
Das kommt darauf an wo du aktuell stehst und wo du hin möchtest.
 
eldfjall schrieb:
Läuft das trotzdem ?
Ja
Eventuell mit kleinem Leistungsverlust. Gab diverse Tests, wo der Leistungsverlust ermittelt wurde. Müsstest du selber nach suchen oder evtl. teilt jemand anders einen Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV
Das klappt auf jeden Fall. Ich habe eine 4090er auf einem x570er-Board. Das Board hat zwar PCIe 4.0, jedoch muss ich ein Riserkabel verwenden, das nur 3.0 unterstützt. In dem Fall muss ich im BIOS explizit die Slot-Version auf 3.0 setzen, was in deinem Fall aber nicht nötig, oder auch nur möglich ist.

Der Geschwindigkeitsnachteil, vor allem bei der 4060 Ti sollte marginal sein.
 
Laufen tut das, da die 4060 ti aber nur mit 8 Lanes angebunden ist (x8), kannn das schon zu Performanceeinbußen führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Wow, Danke für die schnellen Antworten !
Werde mit dann die RTX 4060 TI bestellen.
Eine kleine Sache noch. Es gibt eine "Normale" und "White" Edition. Macht das nen Unterschied oder ist das nur das Design ? Die White ist um einiges billiger ;)

Normal
White


Speed Test
Sieht so aus, als wäre der Unterschied nicht so groß. Habs mir aber nur mal auf die schnelle angeschaut.
 
Moin

eldfjall schrieb:
Machts dann mehr Sinn direkt nen komplett neuen PC zu holen
Hängt vom System ab, das du nicht nennst.

Selbst testen:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

eldfjall schrieb:
oder gibts auch noch gute GPUs mit PCIe 3.0 ?
Hängt vom Budget ab.

eldfjall schrieb:
Werde mit dann die RTX 4060 TI bestellen.
Oder du wartest erst mal eine Meinungsbildung von mehr als 2 Personen ab.



Insbesondere die RTX 4060 Ti 8GB kann ein Negativbeispiel für den Nachteil von PCIe-3.0 sein:
  • Sie ist nur mit x8 angebunden. Nicht mit den vollen x16.
  • Wenn dann der Speicher überläuft, muss über langsamere 3.0 UND x8 ausgelagert werden.


Da Texturqualität Speichergröße benötigt, sollte man sich die Anschaffung einer teuren 8GB Karte überlegen.
  • Wenn man AA bis AAA-Titel spielen möchte.
  • Nicht ab Jahr 1 mit den Reglern nachjustieren möchte.
  • Bereits in Full-HD mit Qualitätseinbußen rechnen kann.



Einige Quellen zum Thema Speichermenge:

Warum 8GB VRAM nicht mehr reichen | Das Ruckelfest - YouTube

Einschätzung VRAM, Grafikkarten-Redakteur




Renatius schrieb:
Das klappt auf jeden Fall. Ich habe eine 4090er auf einem x570er-Board.
Diese Über-Highendkarte ist voll angebunden und verfügt aber 24GB Speicher.
Die bekommt man fast nicht zum Überlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, autopilot, Knobi Wahn und 2 andere
Also je nachdem was du spielen willst, würde ich mir das auch sehr genau überlegen mit einer 8 GB Karte und nur 8 Lanes (x8) auf PCIe 3.0, das kann je nach Texturengröße, und insbesondere dann wenn man die Nvidia typischen Technologien (Raytraycing, Framegeneration) nutzen will, schnell zur Ruckelorgie verkommen, selbst wenn die Karte an sich schnell genug ist.
 
Ich muß mal blöd fragen, was steckt denn für eine CPU auf dem Board drauf?

Das Teil ist 5 Jahre alt und die CPUs heute haben weder bei den Kernen, noch bei der IPC das nachsehen, was jetzt nicht heißt, dass es nicht immer noch reicht.
Der Witz an so einer Plattform waren ja gerade die vielen PCIe Lanes, die jetzt halt veraltet sind (und zwar eigentlich sogar schon 2 Generationen)

Ist halt die Frage, was du machen möchtest.
Die Karte läuft abwärtskompatibel natürlich auch mit PCIe 3.0 oder 2.0
Je nach Leistung und Auslastung braucht die Karte eine gewisse Geschwindigkeit an Daten.
Das ist verbildlicht PCIe Lanes MAL PCIe Geschwindigkeit (Generation)
Die kleineren Karten brauchen in der Regel nicht soviel Bandbreite und daher spart man indem man die Lanes auf der Karte reduziert (8fach), wenn dann zusätzlich dazu auch die Geschwindigkeit durch die ältere Generation eingebremst wird, kann die Bandbreite zu einem Limit führen.
Bei Tests war der Leistungsverlust allerdings überschaubar.

Renatius schrieb:
Das klappt auf jeden Fall. Ich habe eine 4090er auf einem x570er-Board. Das Board hat zwar PCIe 4.0, jedoch muss ich ein Riserkabel verwenden, das nur 3.0 unterstützt.
Das kann halt tricky sein, da beide Geräte glauben, sie können 4.0 und nicht wissen, dass das Verlängerungskabel damit Probleme macht und man das manuell auf 3.0 zurückstellen muß, was aber ggfls gar nicht geht, wenn kein Bild von der Grafikkarte genau deswegen kommt.
 
@SavageSkull das stimmt. Das hat mich ein paar mal fluchen lassen, wenn ich was am Rechner geändert und das BIOS resetet hatte und ich merkte, dass ich eine alte Graphikkarte einbauen musste um das Problem zu beheben.
 
@SavageSkull
Der PC ist schon etwas älter und wurde über die Zeit immer mal wieder nachgerüstet.
Habe jetzt die i9-7960X CPU und die GTX 1650.

Bin erlich gesagt nicht so motiviert, einen komplett neuen PC oder ein neues MB zu holen. Einfacher wäre es dann nur mit einer neuen GPU ;)
 
eldfjall schrieb:
Danke für deine Antwort.
Gern geschehen.

Teurere, taugliche Spielekarten, insbesondere für komplexe, neue Spiele, starten ab ...

  • RTX 3060 12GB (gilt als zu langsam für ihren Preis)
  • RX 7600 XT 16GB (leider auch angebunden mit x8, aber immerhin mit 16GB Speicher)
  • RX 6750 XT
  • RX 6800 (340mm Länge)
  • RTX 4060 Ti 16GB (preislich unvorteilhaft)
  • RTX 4070 (Falls Netzteil schwach und Budget gut genug klar der Favorit)
  • RTX 4070 Super (benötigt einen Adapter für den Stromanschluss)

Klar geht es günstiger. Klar funktionieren alte Karten noch. Aber hier soll es schließlich um eine relativ teure Anschaffung gehen.


Nachtrag:

eldfjall schrieb:
Speed Test
Sieht so aus, als wäre der Unterschied nicht so groß. Habs mir aber nur mal auf die schnelle angeschaut.
Mit der Annahme liegst du richtig. Es liegt daran, dass die Karte mit x16 voll angebunden ist.
Und ihre Speicherausstattung zum Testzeitpunkt noch ganz solide gewesen ist.

Um dies deutlich zu machen: Eine RTX 3080 ist in den meisten Fällen keine Kaufempfehlung mehr wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldfjall
Vielen Lieben Dank für die ganzen Antworten !

Ich werde mit jetzt die RTX 4070 bestellen mit 12GB Speicher und x16 Lanes. So wie ich das verstanden habe, ist dass das "wichtige" worauf man achten sollte, beim PCIe downgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV und Zwirbelkatz
@eldfjall
Zotac bietet bis zu 5 Jahre Garantie. Dafür muss man sich aber anmelden und die Benachrichtigung + Rechnung aufbewahren.

Je nach Netzteil möchtest du dich für eine 4070 mit 1x8-Pin Stromanschluss entscheiden.
Filter gibts bei www.geizhals.de
 
Zurück
Oben