Hansmother25
Ensign
Moin. Habe mir vor paar Monaten den folgenden Laptop gekauft: Lenovo Slim 7 Pro X 14ARH7. Laut Specs ist eine PCIe Gen4 Nvme SSD verbaut (WD SN810). Als ich am ersten Tag alles durchgecheckt habe, kam ich bei CrystelDiskMark auch auf entsprechende Geschwindigkeiten -> 6.900 Lesen, 5.000 Schreiben. Seit Wochen fällt mir jedoch auf, dass manche Programme langsamer laden und vor allem, dass das Hochfahren des Laptops deutlich länger dauert als zuvor.
Heute hatte ich die Zeit, das ganze nochmal zu testen und siehe da: 3.500 Lesen, 3.400 Schreiben. Die Werte ähneln eher einer Gen3 SSD. Laut CrystalDiskInfo gibt es keine Probleme und die SSD ist im guten Zustand.
Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte, dass ich plötzlich diese "Drosselung" habe?
Danke im Voraus.
Heute hatte ich die Zeit, das ganze nochmal zu testen und siehe da: 3.500 Lesen, 3.400 Schreiben. Die Werte ähneln eher einer Gen3 SSD. Laut CrystalDiskInfo gibt es keine Probleme und die SSD ist im guten Zustand.
Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte, dass ich plötzlich diese "Drosselung" habe?
Danke im Voraus.