PCIe 5.0 den Aufpreis wert?

I3LACKRA1N

Ensign
Moin.

Ich baue mir derzeit einen neuen PC zusammen und bisher habe ich:

Asus TUF RTX 5080 OC
32Gb DDR5 @6000Mhz
Ryzen 7 9800X3D

Nun fehlt mir mitunter noch ein Mainboard. Ich habe in einem Sale das Asus TUF B650 Plus Wifi für 160€ gefunden. Das B850 Plus Wifi kostet knappe 100€ mehr.

Das Einzige, was wirklich nennenswert ist: B650 = PCIe 4.0 + PCIe 5.0 (für eine M2)
B850 = PCIe 5.0

Nun habe ich ein paar Tests gesehen und dort macht der Port einen unterschied zwischen 0-4 fps in Spielen aus. Für mich komplett uninteressant wenn ich ehrlich bin :D

Also bleibt die Frage: Macht es überhaupt Sinn mit der derzeitigen Hardware wegen PCIe 5.0 knapp 100€ mehr auszugeben? Bei der RTX 60-70 Reihe macht es vielleicht irgendwann Sinn, aber jetzt sehe ich den halt noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
macht keinen sinn. auch nicht bei der nächsten generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und KEV24in_Janßen
Für Grafikkarten: Ganz klares Nein.
Für SSDs: Wenn du die Bandbreite bräuchtest, wüsstest du es vermutlich schon. Als Privatnutzer macht selbst PCIe 3 vs. 4 in den seltensten Fällen einen Unterschied. Wer bewegt schon wirklich regelmäßig dutzende GB hin und her?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Macht aktuell wenig Sinn. Habe mich damals auch gegen PCI-E 5 entschieden. Auch wenn ich irgendwann mal Aufrüste.. muss bei Bedarf halt ein neues Board her.

Ich weiß aktuell auch gar nicht wie es mit den Problemen mit Nvidia und PCI-E 5 steht. der8auer" hatte in seinen Test´s ja vermehrt Probleme gehabt diese mit 5.0 anzubinden. Ist aber ggf. auch ein Einzelfall habe mich damit nicht weiter Auseinander gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975 und John Sinclair
I3LACKRA1N schrieb:
Asus TUF RTX 5080 OC
32Gb DDR5 @6000Mhz
Ryzen 7 9800X3D
+ 1500W Netzteil :lol:

das ist ja alles nur vom feinsten und beim Board, welches Du vielleicht noch eine weitere CPU Gen hast, willst jetzt 70€* sparen?

*Gibt 30€ Cashback bei Asus und andere günstigere mit 5.0 auf der GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und t3chn0
Weder für SSDs noch für GPUs.

Da passiert garnix.
Meine 4070 lief auf nem X470 auf 3.0 8x weil ich 2x NVMe SSDs im System hatte (Danke Asus an der Stelle)

Jetzt läuft sie 4.0 16x

Nope, 😁 war vorher schon ausreichend Bandbreite vorhanden. Hat sich nix getan.

Warum wollen immer alle beim Board sparen?

911er kaufen und dann schön ein paar Ling Longs drauf ziehen…

Ich persönlich würde mir auch ein 650E Board holen, an Deiner Stelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Aktuell wohl nicht, aber wer weiß in 4-5J.
Das Board kannst du wohl noch 1 oder gar mehr Generationen der CPU weiter nutzen...

Sparr nicht am Board und nimm mind. ein B650E...

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Sinatra81
Cashback bei aktuellen Asus Boards nicht vergessen. Am Ende sind es etwa 60€ Aufpreis (90€ Unterschied -30€ Cashback für das TUF B850). Da noch das alte Board nehmen? Weiß nicht

Edit: Beitrag von Sinatra81 jetzt erst gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Man kann auch auf nem billigen Board die nächste CPU-Generation verwenden. Solang man weiß, was man kauft und um die Schwächen weiß, warum unnötig mehr ausgeben?

Wieso Aufpreis? PCIe 5 x16 fähige Mainboards gibt es ab 137€.

Jetzt noch ein Board ohne PCIe 5 zu kaufen halte ich für unklug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Gibt es überhaupt Boards ohne ?
Hab ein stink normales B650 und ebenfalls PCI-E 5.0 für GPU und 1x NVMe.

Würde einfach auf andere Kriterien achten und dann schauen welches von denen PCI-E 5.0 mitbringt und was es mehr kostet.

RaptorTP schrieb:
Gibt es überhaupt Boards ohne ?
Klar, hatte selber vorgestern erst nen Kundenrechner mit ner RTX5080 drin in nem Asus Rog Strix B650 Board, welches lt. GPUZ/HWInfo kein PCIe x16 Gen5 der Grafikkarte zur Verfügung stellte. Das sah man daran, dass unter Last bei "Bus Interface" folgendes stand: PCIe x16 5.0 @ x16 4.0. Bei HWInfo gings auch nur bis 16GT/s hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Also das Asus Rog Strix B650-A dann in deinem Fall, right?
Da müsste ja dann eigentlich PCIe x16 4.0 @ x16 4.0 stehen. (in GPU-Z)
Bereitgestellt Schnittstelle vs wie schnell die gerade läuft.

Ja das unterscheidet sich zB preislich beinahe gar nicht.

Für 6€ mehr bekommste zB das B650E-F
Das hat dann wieder PCI-E 5.0

was aber auch nicht heißt, das es kein PCI-E 5.0 gibt.

Mein Steel Legend B650 hat zB 5.0

Zurück
Oben