Pcie-Anbindung nicht änderbar

Nightbird07

Newbie
  • Prozessor (CPU): I7 12700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): corsair venegance 2 x 16 gb
  • Mainboard: Asus prime b760 plus d4
  • Netzteil: thermalright 600 watt
  • Grafikkarte: rtx 4060
  • Eine m2 ssd im slot unter der Grafikkarte
hallo zusammen,

Folgendes Problem bei dem ich verzweifel. Die Grafikkarte wird nur mit x4 statt x8 angebunden. Das lässt sich auch im BIOS nicht ändern. Dort ist der Eintrag x4 ausgegraut. Scheint als blockiert etwas das umstellen. Ich kann dort keine andere Art der Laneanzahl einstellen.

BIOS und Treiber sind aktuell und auch bei Werkseinstellung keine Änderung.

Ich habe mainboard, m2 ssd und Grafikkarte bereits mit neuer Hardware ersetzt. Das System läuft stabil und auch Stresstests sind erfolgreich und zeigen keine Auffälligkeiten.

Eine weitere Vermutung wäre noch die CPU. Ich habe jedoch leider keine andere um es zu testen. Kann es auch daran liegen überhaupt. Den Kühler hatte ich auch schon einmal gelockert und CPU neu eingesetzt.

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Cpu-z bestätigt auch die Anbindung mit nur x4.

Hoffe es kann jemand helfen. Vielen Dank schon mal

...

Die Grafikkarte steckt aber schon im obersten PCIe X16 Slot und nicht in dem mittleren?

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, Schwobaseggl, midwed und 2 andere
Nightbird07 schrieb:
Die Grafikkarte wird nur mit x4 statt x8 a
Die sollte doch auf x16 laufen? Oder ist das wieder eine von beschnittenen Karten?
Was sagt GPUz dazu?
Screenshot 2025-01-22 214646.png

Schwobaseggl schrieb:
Die sollte doch auf x16 laufen? Oder ist das wieder eine von beschnittenen Karten?

4060 mit x8 only ... ausser natürlich im x4 Slot eingebaut ... also der TE ist weiter als der Hilfesteller.

rot=x4
grün=x16(x8 für die 4060)

1737580245111.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Schwobaseggl und TomH22
Da du schreibst, die SSD befindet sich im Slot unter der Grafikkarte, hast du sie im falschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
bisy schrieb:
Die Grafikkarte steckt aber schon im obersten PCIe X16 Slot und nicht in dem mittleren?
Ja genau und laut Handbuch ist der slot auch mit x16 angebunden während der untere nur mit x4 angebunden wird
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
4060 mit x8 only ... ausser natürlich im x4 Slot eingebaut ... also der TE ist weiter als der Hilfesteller.

rot=x4
grün=x16(x8 für die 4060)

Anhang anzeigen 1573294
Die 4060 ist nur x8. Dafür hatte ich mich bewusst entschieden

wenn alles passt kannst nur noch Kontakte nachschauen ..

eine SSD im Slot nahe der CPU klaut zwar auch 4 Lanes aber dafür wird dann der x16 Slot zu x8 was die 4060 ja auch kann.

Aber bitte auch einmal genau angeben welche 4060 da gab es ein paar spezielle Modelle mit NVME SSD Slot inklusive.

wobei das wohl nur eine Asus 4060ti war..

ansonsten Fotos wie gut sitzt die Karte im Slot z.b.

Ich weiß dass der untere x16 nur mit x4 angebunden ist. Die rtx steckt tatsächlich im richtigen. Auch die ssd. Hatte sie auch schon in dem slot zwischen CPU und Grafikkarte. Keine Änderung. Hatte das gleiche Problem plötzlich bei meinem alten Board und meiner alten Karte gtx 1070. Wollte nur eine neue ssd einsetzen, die ich dann wieder entfernt habe. Aber nun das gleiche mit neuem Board und neuer Grafikkarte. Lässt vermuten, dass es nur noch am Prozessor liegen könnte

unwahrscheinlich aber mach Bilder vom Sockel ob Pins verbogen sind und von der CPU unterseite.

xxMuahdibxx schrieb:
wenn alles passt kannst nur noch Kontakte nachschauen ..

eine SSD im Slot nahe der CPU klaut zwar auch 4 Lanes aber dafür wird dann der x16 Slot zu x8 was die 4060 ja auch kann.

Aber bitte auch einmal genau angeben welche 4060 da gab es ein paar spezielle Modelle mit NVME SSD Slot inklusive.

wobei das wohl nur eine Asus 4060ti war..

ansonsten Fotos wie gut sitzt die Karte im Slot z.b.
Asus dual geforce rtx 4060 EVO OC. Ja hatte sie auch schon raus und wieder rein. Sitzt richtig fest und auch verschlossen der riegel. Genau selbst wenn die ssd im oberen slot ist sollte es für x8 ausreichen

Wenn wir gerade bei dem Thema sind. Macht es in der Herstellung einen erwähnenswerten Unterschied, ob eine Karte als x8 oder x16 konstruiert und gebaut wird? Ist x8 so viel Günstiger oder macht das realistisch keinen Unterschied und man will die Käufer damit zum kauf einer teuereren Karte bewegen?

@ugul frag Nvidia oder AMD warum die das machen ....

aber ja weniger Kanalbreite = kleinerer Chip für die Anbindung PCIe zur GPU ... weniger Datenkanäle auf dem PCB ... weniger Struktur = weniger kosten auch wenn es nur cent sind ..

und natürlich auch abgrenzen zum teureren Produkt.

gewisse Limitierungen fallen dann erst auf wenn man z.b. den VRAM voll hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und ugul
Naja ich wollte die 4060. Schnell und sparsam und lag preislich in meinem Budget. Und die habe ich nur mit x8 gefunden. Was ja nicht schlimm ist.

xxMuahdibxx schrieb:
Na Gott sei Dank, hast du mich nochmal darauf hingewiesen.
Aber zum Glück warst du dann auch der Dritte, der auf den Slot hingewiesen hat.

Aber B2T.
Wenn du bereits Board und GraKa getauscht hast, kann es gut am Prozessor liegen.
Außer CPU neu einsetzten, Kühler neu montieren. Fällt mir spontan nichts als Fix ein.

Hast du den Performance Probleme?

Ich kann es jetzt nur für die gtx 1070 sagen. Da habe ich es tatsächlich gemerkt. Das rendern hat fast dreimal so lang gedauert. Da hab ich dann garkeine Lust mehr gehabt. Die 4060 konnte ich daher noch nicht kennenlernen wie schnell sie wirklich ist. Da sie so jetzt so schnell ist, vielleicht ein klein wenig schneller, als die gtx als sie noch mit x16 angebunden war.

Zurück
Oben