Pcie-Anbindung nicht änderbar

Firefly2023 schrieb:
Um welchen Hersteller handelt es sich bei der SSD?
Eine crucial P5 plus
Ergänzung ()

Gorasuhl schrieb:
Hmm, im Handbuch steht nichts von Lane-sharing. Das einzige wo das anhand der Vorgabe von Intel auf 2x8 gesetzt wird, wäre bei Gen5 für GPU und M.2, das ist bei dem Board nicht der Fall. Im Handbuch steht PCIe5.0 x16 für die GPU und PCIe4 x4 für die M.2_1.


Zudem, wenn die M.2 in einem der 2 Slots unterhalb der Grafikkarte (M.2_2 oder M.2_3) sitzt, dann läuft die über den Chipsatz. Da würden bei Lane-sharing wenn überhaupt andere Controller (bspw. SATA), oder auch über den Chipsatz angebundene PCIe Slots wegfallen.


Was wird denn bei der 1070 angezeigt, wenn die eingesteckt ist?
Bei der gtx steht ebenfalls nur x4 und lässt sich nicht ändern. Als wenn es eben nur x4 gibt mehr nicht.
Ergänzung ()

Genau diesen benchmark hatte ich auch schon gemacht und es blieb dabei. Rein logisch kann nur etwas mit der CPU passiert sein oder? Stromversorgung vom Netzteil scheint auch stabil zu laufen laut hwinfo. Macht es Sinn doch eine andere CPU noch zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst versuchen. Ich glaube nicht, dass es an der CPU liegt. Wenn da was kaputt wäre, würdest du wahrscheinlich ein instabiles System haben.

Das BIOS
Version 1805
10.98 MB
2024/11/22
Hast du installiert?
 
Ich würde mir den Sockel näher anschauen, ob da Pins verbogen sind.
 
Jetzt ist alles kaputt :(
 
😂 Sorry komme jetzt erst zum antworten. Werde ich am Wochenende mal schauen, ob nicht doch etwas verbogen ist. Aber denke auch dass ich da mehr merke würde. So läuft ja alles rund ohne Fehlermeldungen oder sonstiges unerwartetes.

Naja das mit dem probieren ist eben sehr teuer. Kostet ja wieder fast 300 Euro. Aber erscheint mir als logisch, dass es nur noch der Prozessor selbst sein kann. Board nagelneu, Grafikkarte nagelneu. Und das Board sollte auch den oberen slot mit 16 Lanes versorgen. Ist aber auch schwierig zu entscheiden. Hab ich dann alles zweimal gekauft 😂. Konnte mir vorstellen, dass das rendern dann halb so lang von statten geht wenn das wieder funktionieren würde... Ich danke euch auf alle Fälle sehr für die schnellen Ratschläge.... Danke danke danke
 
Nightbird07 schrieb:
Aber denke auch dass ich da mehr merke würde. So läuft ja alles rund ohne Fehlermeldungen oder sonstiges unerwartetes.
Nicht unbedingt, da auch die Grafikkarte über den Prozessor angebunden ist. Kenne ein Fall, da war die Grafikkarte auch nicht voll angebunden und letztendlich sind paar Pins verbogen gewesen. Je nachdem was für Pins verbogen sind, kann sich das unterschiedlich auswirken.
 
kann auch nicht schaden die Helfer hier im Forum zu fragen. Vielleicht ist ja einer aus der Umgebung und hat was passendes rumliegen mit dem man testen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightbird07, Schwobaseggl und LiniXXus
ugul schrieb:
Wenn wir gerade bei dem Thema sind. Macht es in der Herstellung einen erwähnenswerten Unterschied, ob eine Karte als x8 oder x16 konstruiert und gebaut wird? Ist x8 so viel Günstiger oder macht das realistisch keinen Unterschied und man will die Käufer damit zum kauf einer teuereren Karte bewegen?
Gerade bei so einigen Lowend-Karten von AMD versteh ichs nicht wirklich - Man braucht dann schon ein neues System, um gewisse Karten da performant laufen zu lassen. Fürn Upgrade eines Gen 3-Systems ist sowas halt trotz des Preises nichts
 
Gorasuhl schrieb:
kann auch nicht schaden die Helfer hier im Forum zu fragen. Vielleicht ist ja einer aus der Umgebung und hat was passendes rumliegen mit dem man testen könnte.
Das wäre natürlich ideal. 😁. Hab ich garnicht daran gedacht, ob vielleicht jemand aus der Nähe Gera ist und kurz helfen könnte. Okay dann frag ich mal ganz lieb in die Runde, ob jemand aushelfen könnte und zufällig einen passenden Prozessor zum testen rumliegen. Vielen Dank für den Tipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und Schwobaseggl
Also ich konnte nichts am Prozessor sehen. Vielleicht aber auch Tomaten auf den Augen. Sieht normal alles aus und gleichmäßig.
Ergänzung ()

Bigböfi schrieb:
Versuch es mal mit der PCIe Bandwidth Bifurcation im BIOS die sollte auf Auto stehen.
Das habe ich garnicht. Aber bis auf die Geschwindigkeit steht eh alles auf Auto. Da es eine pcie 4.0-gpu ist habe ich das testweise auch auf gen4 gestellt und nicht auf Auto.
 
Firefly2023 schrieb:
Kannst versuchen. Ich glaube nicht, dass es an der CPU liegt. Wenn da was kaputt wäre, würdest du wahrscheinlich ein instabiles System haben.

Das BIOS
Version 1805
10.98 MB
2024/11/22
Hast du installiert?
Ja genau das habe ich installiert
 
Kann mir noch jemand raten ob ich vom I7 12700k auf i5 14600k umsteigen soll. Bearbeite hauptsächlich Videos und rendere diese
 
Schwobaseggl schrieb:
Sollte die bessere Wahl sein.
Vielen lieben Dank für dein Feedback
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Na ich habe schon einige Tests angeschaut und war schon auf dem Trip den 14600k zu nehmen. Wollte gern von Fachleuten mal eine Bestätigung, ob ich lieber bei I7 12700k bleiben sollte und wieder den gleichen Prozessor kaufen soll oder eben gleich mal ein anderes Model mit mehr Kernen nehmen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooo rein interessehalber um die Lösung mit zu teilen. Der neue i5 14600k war die Lösung. Es lag an der CPU die ganze Zeit. Was mir auffällt ist, dass nun auch endlich die Geschwindigkeiten angezeigt werden, die der Prozessor wirklich hat. Das war bei dem I7 nicht so. Ständig nur max 4688 mhz angezeigt. Also Problem gelöst und die Grafikkarte läuft nun auf 8 Lanes wie sie es soll. Vielen Dank an alle, die mit überlegt haben... DANKE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBullet und Schwobaseggl
Zurück
Oben