PCIe geht nur mit x8 anstatt x16

HeaD87

Lt. Commander
Hallo Leute,

wie schon in der Überschrift zu erkennen, habe ich das Problem, dass mein PCIe Slot nur mit 8 Lanes läuft, anstatt den eigentlichen 16.
Mein Mainboard ist das Asus P8Z77-V und die Grafikkarte ist eine Gigabyte HD7970 GHz Edition. Die Grafikkarte steckt dabei im 2. PCIe Slot, welcher genau wie der erste einer mit 3.0x16 ist (hier klicken). Im anderen PCIe 3.0x16 Slot steckt nichts. Im BIOS wird der erste Slot auch korrekt als leer angezeigt.
Google habe ich schon fast zwei Stunden durchforstet, aber keines der folgenden Sachen konnte das Problem lösen:
- neuester Treiber
- Anschlüsse gesäubert
- diverse BIOS-Einstellungen probiert
- geprüft, ob die Grafikkarte richtig drin ist
- USB 3.0 deaktiviert (bei Gigabyte MBs gabs mit USB3.0 Boost und den Lanes Probleme - bei Asus gibts aber keinen USB3.0 Boost)
- über GPU-Z und AIDA64 ausgelesen, um sicher zu gehen, dass nicht eines der Programme einen Fehler hat

Dieses Problem nervt wirklich nurnoch an, vor allem, da ich öfters in Situationen beim Spielen das Gefühl habe, dass die Grafikkarte nicht ihre volle Power liefert.
Hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann!

MfG

HeaD87

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem nervt wirklich nurnoch an, vor allem, da ich öfters in Situationen beim Spielen das Gefühl habe, dass die Grafikkarte nicht ihre volle Power liefert.

Lass die doch die Auslastung anzeigen per OSD beim Spielen, dann siehst du es doch und fühlst nichts.

Mein Mainboard ist das Asus P8Z77-V und die Grafikkarte ist eine Gigabyte HD7970 GHz Edition. Die Grafikkarte steckt dabei im 2. PCIe Slot, welcher genau wie der erste einer mit 3.0x16 ist (hier klicken). Im anderen PCIe 3.0x16 Slot steckt nichts. Im BIOS wird der erste Slot auch korrekt als leer angezeigt.

Du steckst ihn, der auch im Handbuch für den Single Modus vorgeschrieben ist.

Und ich würde es auch nochmal mit einem Bios-Update versuchen.

Probier doch mal bitte die Karte in den 1. PCIe Slot zu setzen.... Könnte mir vorstellen das der 2.Slot immer nur mit 8 Lanes läuft, nun egal ob im 1. Slot eine Grafikkarte steckt oder nicht !

Oder hast Du im Leerlauf der Karte die Infos geholt ??? Weil viele Karten im Idle so einige Dinge tun um Strom zu Sparen, vielleicht fährt die Karte im Idle Modus auch die Lanes herunter... Denke das tut sie ganz bestimmt sogar !

Zuletzt bearbeitet:
In den oberen Slot kann ich die Grafikkarte garnicht stecken, da unter anderem der Front USB-Stecker und ein Anschluss für einen Gehäuselüfter im Weg sind und ich den Noctua NH-D14 habe. Darum hatte ich mich auch explizit für das Asus Mainboard entschieden, welches zwei PCIe 3.0x16 Slots besitzt. Es ist auch KEINE Beschränkung ala "elektronisch x8" mit angegeben. Der erste Slot ist im BIOS auch als abgeschalten angezeigt.
Das mit dem BIOS-Update habe ich ganz vergessen. Werde ich morgen einmal durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
Lad dir mal das aktuelle GPU-Z runter. Dort zeigt es dir ja die Lanes an und welche PCIe-Generation (also z.b. PCIE 3.0x16). Direkt daneben befindet sich ein kleines Fragezeichen - dort drück mal drauf, das startet dann ein Fenster wo du einen kleinen Rendertest laufen lassen kannst. Dadurch werden etwaige Energiesparmechanismen ausgeschaltet und die Karte läuft so wie sie soll.

Wenn dann immer noch PCIe x8 angezeigt wird, dann weißt du zumindest, dass es tatsächlich auf x8 läuft...außer den anderen Slot verwenden fällt mir auch nix ein.

Auf CB gabs vor kurzem einen Test, wo sie die unterschiedlichen PCIe verglichen haben und zu dem Schluss kamen, dass du fast nix merkst. Vor allem wenn deine Karte auf PCIe 3.0x8 läuft, hat sie die gleiche Bandbreite wie eine bei PCIe 2.0 x16...Und noch nicht mal das nutzen aktuelle Karten aus.

Warum schaut nur nie jemand ins Handbuch.

Kapitel 2.2.4
nur Slot 2 kann x16 (und nur im single Betrieb), Slot 5 nur x8 und slot 7 nur x4

HeaD87 schrieb:
Die Grafikkarte steckt dabei im 2. PCIe Slot, welcher genau wie der erste einer mit 3.0x16 ist

Im Handbuch:
pcie.png
Steht dass der zweite Slot mit x8 läuft.
Oder habe ich was falsch verstanden?

Ja, ich stimme Jimix zu, wäre auch mein Vorschlag gewesen. Die Lanes werden auch erst bei SLI zunehmend wichtiger, aber selbst dann blieben die Auswirkungen oft gering.

Bei meinem Board hatte ich anfangs auch das Problem, daß die 2. Grafikkarte nur mit 8x lief. Bei mir war die Soundkarte schuld, die ich in den Slot, der für eine 3. Grafikkarte vorgesehen war, gesteckt hatte. Dadurch ging das Board auf 18x/8x/8x statt 16x/16x/1x...habe die Soundkarte dann um einen Slot versetzt, dann passte alles.

eremit007 schrieb:
Steht dass der zweite Slot mit x8 läuft.
Oder habe ich was falsch verstanden?

Ich habe es so verstanden, daß der 2. PCIe Port nur auf 16x läuft wenn der 5. PCIe Port frei ist. Steckt dort etwas drin gehen beide Ports auf 8x.

Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch steht, das der 5. Slot (Der 2. 16x Slot) nur mit 8x läuft, wenn Du die vollen 16x Lanes haben möchtest, dann muss die Karte in den 2. Slot...
Siehe bei eremit007, der hat genau die Seite dort als Bild stehen !!!

@miac und eremit007 und Torry_PB
Ich habe das gelesen im Handbuch, aber für mich hört sich das eher an, das davon ausgegangen wird, dass man den zweiten Slot eh nur für SLI/Crossfire benötigt und für den Singlemodus die Graka im 1. Slot untergebracht wird. Weil wofür sollte man sonst zwei PCIe 3.0x16 haben? Wäre quasi Betrug, da es auch so auf der Asusseite angegeben wird und ich das teurere Mainboard explizit deswegen genommen habe...

@jimix
GPU-Z in der aktuellsten Version zeigt auch nur das x8 an. Selbst wenn ich den Stresstest laufen lasse.

@MADman_one
Eine extra Soundkarte besitze ich nicht ;)

MADman_One schrieb:
Ich habe es so verstanden, daß der 2. PCIe Port nur auf 16x läuft wenn der 5. PCIe Port frei ist. Steckt dort etwas drin gehen beide Ports auf 8x.

Nö, der läuft immer auf 8x. Nur der erste Slot läuft bei zwei Karten auf 8x und bei einer Karte auf 16x.
Ergänzung ()

HeaD87 schrieb:
Ich habe das gelesen im Handbuch, aber für mich hört sich das eher an, das davon ausgegangen wird, dass man den zweiten Slot eh nur für SLI/Crossfire benötigt und für den Singlemodus die Graka im 1. Slot untergebracht wird. Weil wofür sollte man sonst zwei PCIe 3.0x16 haben? Wäre quasi Betrug, da es auch so auf der Asusseite angegeben wird.

Der untere ist nur mechanisch 16x, aber elektrisch 8x. Sonst würde keine Grafikkarte reinpassen. Unten steht ja auch, dass bei verwendung von nur einer Grafikkarte man den oberen Slot nehmen soll.

EDIT: Also etwas verwirrend wegen der Slot-Nummern :D
der Obere Slot ist 16x/8x und der untere immer nur 8x. Ist die Grafikkarte im unteren oder oberen Slot?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok. Also wenn der 5. PCI frei ist und da nix drinsteckt, dann hast Du eigentlich alles richtig gemacht und der 2. PCI sollte auf 16x laufen. Da habe ich jetzt gerade auch keine weitere Idee, sorry :(

eremit007 schrieb:
Nö, der läuft immer auf 8x. Nur der erste Slot läuft bei zwei Karten auf 8x und bei einer Karte auf 16x.

Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei, ich beziehe mich auf die Slot-Nummerierung. Der 2. PCIe ist der erste Grafikkarten-Port, der 5. PCIe Port ist der 2. PCIe Port. Und dann ist es wie wir beide gesagt haben, wenn im 2. GraKa Port (also der 5. PCIe) irgendwas drinsteckt gehen beide auf 8x, ansonsten läuft der 1. GraKa Port (also 2. PCIe) auf 16x

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber nirgends der Zusatz "elektrisch x8" angegeben. Weder auf der Asusseite, noch bei Mindfactory (oder anderen Internethändlern)! Ich bin ja extra einen Bogen um die MBs gegangen, die diesen Zusatz beim zweiten PCIe Slot hatten...
Zudem steht ja auf der Asusseite selbst, dass die beiden 3.0x16 Slots nur auf x8 gehen, wenn man SLI/CF an hat.

Zuletzt bearbeitet:
HeaD87 schrieb:
Weil wofür sollte man sonst zwei PCIe 3.0x16 haben? Wäre quasi Betrug, da es auch so auf der Asusseite angegeben wird und ich das teurere Mainboard explizit deswegen genommen habe...

Tja, da haste zwar irgendwie Recht, aber die Erfahrung aus der Vergangenheit zeigt, daß das fast immer so ist. Meistens habe die Boardhersteller dann einen extra Chip eingesetzt, um die Bandbreite zur Verfügung zu stellen. Naja, haste also was gelernt.

HeaD87 schrieb:
Es ist aber nirgends der Zusatz "elektrisch x8" angegeben. Weder auf der Asusseite, noch bei Mindfactory (oder anderen Internethändlern)! Ich bin ja extra einen Bogen um die MBs gegangen, die diesen Zusatz beim zweiten PCIe Slot hatten...
Zudem steht ja auf der Asusseite selbst, dass die beiden 3.0x16 Slots nur auf x8 gehen, wenn man SLI/CF an hat.

Der Sockel 1155 wird in keinem Mainboard 2x16 PCIe-Lanes versorgen können.

Slot Nr. 2 (der oberste x16) wird explizit mit "entweder x16 im Single-Betrieb oder x8 im CF/SLI" angegeben. Bei Slot Nr. 5 sollte dann eigentlich dasselbe stehen, da steht aber nur "auf x8-Geschwindigkeit", ohne Option oder Eventualitäten. Es wird einfach angenommen/empfohlen dass die Grafikkarte in den obersten PCIe-x16-Slot gehört, eben wegen der x8-Bandbreite der unteren Slots.

Andere Leseweise: Der erste Slot wird erst im Dualbetrieb auf x8 gedrosselt - der zweite ist es schon.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar, dass man keine zwei x16 auf einmal benutzen kann mit den vollen 16 Lanes pro Slot. Aber wenn man nur einen der zwei Slots benutzt, ist es doch etwas anderes...

@t-6
Diese Angabe im Handbuch lässt aber auch Freiraum für Interpretationen. Auf der Asusseite steht bei den Spezifikationen "2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8)". Also wären das zwei verschiedene Aussagen, wenn man davon ausgeht, dass es im Handbuch wirklich so gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das Problem scheint doch zu sein, daß die Grafikkarte trotzdem keine 16x bekommt obwohl sie alleine im ersten GraKa Port (PCIe 2) steckt und der zweite GraKa Port (PCIe 5) leer ist. In der Konstellation müsste die GraKa auf 16x laufen. Da sie das scheinbar nicht tut muss irgend etwas anderes noch falsch sein.

Ne MADman_One. Der erste PCIe 3.0x16 ist leer und die Graka steckt im zweiten PCIE 3.0x16 Slot drin.

Diese Angabe im Handbuch lässt aber auch Freiraum für Interpretationen.
Eigentlich nicht. Für den ersten x16-Slot wird eine flexible Option ("entweder x16 im Singlebetrieb oder x8 im Dualbetrieb) genannt, während für den zweiten nur x8 steht. Ohne alles.

Auf der Asusseite steht bei den Spezifikationen "2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8)". Also wären das zwei verschiedene Aussagen, wenn man davon ausgeht, dass es im Handbuch wirklich so gemeint ist.
Jein. Das hier (fett):
2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8)
Bezieht sich wohl auf den Singlebetrieb für den obersten Slot, besonders wenn man dann noch das Handbuch dazunimmt. Imho ungenügend ausgewiesen, da würde ich zustimmen.

Ich denke mal das wäre durchaus ein Reklamationsgrund, da mit diesen Specs geworben wird und nicht mit dem, was im Handbuch steht.

Aber das Problem scheint doch zu sein, daß die Grafikkarte trotzdem keine 16x bekommt obwohl sie alleine im ersten GraKa Port (PCIe 2) steckt und der zweite GraKa Port (PCIe 5) leer ist.
?
Head87 hat seine Grafikkarte im unteren x16-Slot, weil sie im oberen Anschlüsse versperrt.

Zurück
Oben