PCIe geht nur mit x8 anstatt x16

@t-6
Das wäre aber in keinser Weise ersichtlich, auf was sich das letztendlich bezieht. So wie es dort steht ging ich davon aus, das beide Slots mit x16 laufen und erst bei dual mit x8. Das Handbuch habe ich zudem auch anderes interpretiert, vor allem bei dem Hintergrund, dass es überall anders steht.
Ich werde Morgen mal die Grafikkarte in den ersten Slot packen und wenn es dann mit x16 gehen sollte, werde ich meine Wut beim Asussupport auslassen und auf eine Reklamation drängen. Sowas ist einfach nur Betrug. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Wo ist das Problem wenn es doch PCIe3 ist?
8PCIe3 Lanes -> Leistung von 16 PCIe2 Lanes
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist einfach, dass ich scheinbar nicht das bekommen habe, für das geworben wurde und für das ich viel Geld ausgegeben habe.
Was wohl jeden ankotzen würde^^
 
Sorry Leute, ein klares Zeichen das ich jetzt in die Heia gehen sollte :D. Ich hab das die ganze Zeit falsch verstanden, sorry für die Verwirrung.

In diesem Fall wird mit diesem Board leider kein 16x möglich sein, wenn der 1. Port nicht benutzbar ist. Der 1. Port kann nur 16x wenn der 2. leer ist und der 2. Port kann nur 8x, egal was sonst noch zum Einsatz kommt. Das sagt jedenfalls das Handbuch so wie ich es verstehe. Wenn das verwirrend beschrieben ist dann würde ich in der Tat mal den Asus Support anrufen.
 
HeaD87 schrieb:
Das Problem ist einfach, dass ich scheinbar nicht das bekommen habe, für das geworben wurde und für das ich viel Geld ausgegeben habe.

Also, offenbar hast du das gekauft. Da steht "elektrisch 8x". Aber sei nicht arg so traurig. Du wirst definitiv keinen Geschwindigkeitsverlust spüren. Natürlich sind die 150€ ärgerlich.
 
miac schrieb:
Also, offenbar hast du das gekauft. Da steht "elektrisch 8x". Aber sei nicht arg so traurig. Du wirst definitiv keinen Geschwindigkeitsverlust spüren. Natürlich sind die 150€ ärgerlich.

Und hier steht wiederrum garnichts davon. Man sollte ja davon ausgehen, dass die Seite des Herstellers richtig ist, da die meisten Händler die Spezifikationen von dort auch übernehmen. Die Herstellerseite ist in der Regel anlaufstelle Nummer 1, wenn man die Spezifikationen wissen möchte.
Ich finde es einfach nur eine Frechheit von Asus...

Werde mich jetzt auch erst einmal ausklinken. Danke noch an alle die mir bei dem Thema geholfen haben!!!
 
JA Asus gibt es leider direkt auf der Internet Seite nicht richtig an, aber im Handbuch steht es richtig und auch auf anderen Seiten, wie oben zum Beispiel schon verlinkt ist, auf Geizhals... Und das wirst Du so bei 95% der ganzen Z Boards so erleben, das ist in Standard Ausführung auch nicht anders machbar... Außer die verwenden dann Spezielle Chips... PLX PEX 8747 Bridgechip, dann gehen auch 2x16 Lanes oder bis zu 4x8 Lanes, aber diese MBs liegen dann so bei 250 Euro und mehr.

Zum Beispiel Gigabyte gibt es schon auf der Internet Seite richtig an ! So und nun sage ich auch gute Nacht ! Morgen ist ein neuer Tag !
 
Zuletzt bearbeitet:
t-6 schrieb:
Andere Leseweise: Der erste Slot wird erst im Dualbetrieb auf x8 gedrosselt - der zweite ist es schon.

Recht hat er!!
 
Torry_PB schrieb:
PLX PEX 8747 Bridgechip, dann gehen auch 2x16 Lanes oder bis zu 4x8 Lanes, aber diese MBs liegen dann so bei 250 Euro und mehr.
Aber auch der Chip hängt nur an den Lanes die die CPU bereitstellt. Ergo gaukelt der einem auch nur was vor und kann die Bandbreite nicht wirklich erhöhen.

Es ist ganz simpel. Die Intel Budget Chipsätze können alle nicht volle 2x 16 lanes bereitstellen. Mit freier Steckplatzwahl für die 16 lanes ist mir auch kein Board bekannt. Das ist seit langem hinreichend bekannt. Hier hätte man sich vor dem kauf einfach mal im Forum informieren müssen. :eek:
 
Mit freier Steckplatzwahl für die 16 lanes ist mir auch kein Board bekannt. Das ist seit langem hinreichend bekannt. Hier hätte man sich vor dem kauf einfach mal im Forum informieren müssen.
Daher bleibt nichts weiter außer Sockel 2011 übrig. Da gibt es genug Lanes für jeden Slot.
Nur würde vielen Nutzern das Geld beim nötigen Unterbau für die Grafikkarte bei den Preisen nicht mehr reichen.
Der Tausch von Sockel 2011 Systemen ist auch nicht gerade günstig und ohne nötiges Taschengeld wird man persönliche Tic Toc Parodien nicht betreiben.

Sockel 1155 Prozessoren bieten selbst nur 24 Lanes an. Gut durchdachtes Marketing seitens intel und über PCIe 3.0 reicht das auch locker für den Massenmarkt mit 8x Anbindung und bereitgestellten Chipsatz. Es reicht auch bei den Mainboardangaben mal das Kleingedruckte zu lesen. Es gibt ja noch Sockel 1336 der besser verschaltet war.
Die Grafikkartenentwicklung auf neue PCie Revisionen hat Gründe dem Mainboardhersteller komplexe Mainboardherstellung zu ersparen, die der Kunde sowieso nicht bereit ist zu zahlen.
Es reicht auch aus in die Kaufberatung FAQ zu schauen.

Auf der anderen Seite nutzen die Kleinkonsumenten bis auf Grafikkarten und mal eine Soundkarte kaum Slots. USB 2.0 ist da eher wichtig. Die Hersteller passen daher bei der Mainboardentwicklung die Konfiguration für Multigrafikartenausbau bis 3 fach Kühlung an.
 
Humptidumpti schrieb:
Aber auch der Chip hängt nur an den Lanes die die CPU bereitstellt. Ergo gaukelt der einem auch nur was vor und kann die Bandbreite nicht wirklich erhöhen.

Zumindest erlaubt der PEX 8747 die freie Wahl des Slots mit allen 16 Lanes bei Verwendung von nur einer Grafikkarte.
Und ich weiss nicht wie viel im SLI/CF-Betrieb die Bandbreite zwischen den Grafikkarten ausmacht; falls sie sich ohne Umweg über die CPU direkt adressieren können bringt das dann doch eventuell ein bisschen was.
 
@eremit007
Genau das Gegenteil. Der Chip ist ja der Umweg. Noch garnicht so lange her haben die ganzen Overclocker auf die Boards ohne diese Chipsätze gesetzt weil der eben eine Latenz erzeugt hat der Punkte kostet. Zumindest im Extrem Bereich.
 
Zurück
Oben