pcie-Lanes und Bandbreite eines Mini-PCs

Jakes Brother

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
230
Guten Abend in die Runde,

folgendes Problem beschäftigt mich und gleich vorne Weg, ich bin in Linux absoluter Anfänger und wühle mich in der Sache bisher vor allem durch Foren / Hilfen.

Ich habe einen chinesischen Mini-PC, einen NipoGi AM16. An sich primär für Office und den betreibe ich mit einem aktuellen Linux MINT. Gerade experimentiere ich damit, ihm eine dedizierte Grafikkarte über einen M.2 to PCIe Adapter zu verpassen. Ich habe hier noch eine GTX 1050ti rumliegen, die sollte grob gepeilt ungefähr das Doppelte her machen, als die verbaute Radeon Vega 7 Einheit der Ryzen 5 5675U APU ... und da fängt das befremdliche an:

Mein Adapter bietet 4 Pcie 3.0 Lanes. M.2 Slots haben laut meinen Recherchen idR. 2 oder 4 Lanes als Anbindung. diese Chinakiste hat keinerlei Mainboard-Manual oder irgendwelche Angaben, also kann ich nur schauen, was ich irgendwie ausgelesen bekommen. Zudem hat das Ding keinen Chipsatz, arbeitet also nur mit den PCIe-Lanes, die der Prozessor zur Verfügung stellt (sollten 12 Stück PCIe 3.0 sein).

Ein Benchmarkdurchlauf mit glmark2 bringt für die APU einen Score von 8618 ... und für die doppelt so schnelle dGPU einen Score von 7334 ... klarer Hinweis, das irgendwie die Lanes und/oder die Bandbreite reduziert sind, an sich erwartet, die mögliche 8x der 1050ti funktionieren ja auch schlicht nicht über diesen Adapter.

Dann bin ich dem ganzen mit dem Befehl "sudo lspci -vv" zu Leibe gerückt und bekomme folgendes für die 1050ti:

"LnkSta: Speed 2.5GT/s (downgraded), width x4 (downgraded)"

Ok, ich hab 4 Lanes, das ist ja an sich gut ... aber 2.5 GT/s ... das wäre PCIe 1.0 Speed.

Wie kann das sein?
 
Abend!

Ich würde mal sagen: Ja, der Link ist degraded.

Ein Grund könnte typischerweise der Leerlauf sein: https://unix.stackexchange.com/a/686444