PCIe-Slot defekt?

Kingkooltoni

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
41
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM) 32GB Corsair 3600 MHz (4 Sticks)
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
  • Netzteil: MSI MPG A850GF
  • Gehäuse: BeQuiet Silent Base 802
  • Grafikkarte: MSI RTX4080 SUPER Ventus 3X OC
  • HDD / SSD: WD SN850X NVMe 1 TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit dem Wochenende habe ich das Problem, dass Windows direkt beim Start stark ruckelt und immer wieder Mikro-Ruckler hat. Dies macht es beispielsweise unmöglich zu spielen, da ich im einstelligen FPS-Bereich liege. Zudem ist mir in HWinfo aufgefallen, dass die PCIe-Link-Geschwindigkeit bei maximal 5 GT/s liegt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

1. Die Grafikkarte in meinen zweiten Rechner eingebaut – funktioniert einwandfrei.
2. Das Netzteil getauscht – ebenfalls keine Probleme.
3. Die RAM-Sticks einzeln getestet – keine Verbesserung.
4. Windows komplett neu aufgesetzt – keine Besserung.
5. Den Rechner komplett auseinandergebaut und wieder zusammengebaut – auch keine Lösung.

Dann habe ich im BIOS den PCIe-Slot manuell auf Gen4 gestellt und die Lanes-Aufteilung auf x8 + x8 gestellt. Plötzlich gab es keine Ruckler mehr, und das Spielen war wieder möglich. Benchmarks zeigten keine Beeinträchtigung, und in HWinfo hatte ich wieder 16 GT/s bei der PCIe-Link-Geschwindigkeit. Gestern trat das Problem jedoch erneut auf. Ich bin ins BIOS gegangen, und die Einstellungen waren unverändert. Nachdem ich alles auf AUTO gestellt und neu gebootet habe, ruckelte es wieder. Zurück zu den oben erwähnten Einstellungen, und alles funktionierte erneut normal.

Meine Frage ist nun: Ist das Mainboard defekt, oder habe ich etwas nicht beachtet, wie zum Beispiel die Lane-Verteilung, wenn die NVMe im oberen Slot ist? Im Handbuch konnte ich nichts finden, das darauf hinweist, dass es nicht funktionieren sollte.

In einem anderen Thread hab ich gelesen das auch die CPU das Problem sein kann. Ich habe leider keine andere AM4 CPU da. Gibt es vielleicht eine Tendenz was eher von beidem defekt sein könnte, so das ich erstmal das eine bestellen kann?

Für eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar.
 
Kingkooltoni schrieb:
Gen4 gestellt und die Lanes-Aufteilung auf x8 + x8 gestellt
ok, gen4 mit x8/x8 scheint zu funktionieren
wie schauts mit gen3 x16 aus?
 
Könnte eventuell auch an der Stromversorgung der GPU liegen Stecker schon mal überprüft?
Wenn möglich mal eine Andere GPU in den Rechner bauen am besten etwas mit weniger Strombedarf.
 
whats4 schrieb:
ok, gen4 mit x8/x8 scheint zu funktionieren
wie schauts mit gen3 x16 aus?
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, muss ich gleich mal testen.

4BitDitherBayer schrieb:
Könnte eventuell auch an der Stromversorgung der GPU liegen Stecker schon mal überprüft?
Wenn möglich mal eine Andere GPU in den Rechner bauen am besten etwas mit weniger Strombedarf.
Habe wie gesagt ein anderes Netzteil getestet und hat keine Besserung gebracht und steckt auch alles richtig drin.
Ergänzung ()

Ich habe bei keiner Gen die Möglichkeit x16 auszuwählen. x8 + x8 ist das höchste der Gefühle. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da zuvor ja alles reibungslos geklappt hat u. du ja keine Veränderungen an der Hardware vorgenommen hast scheint ein Defekt vorzuliegen.
Das Mainbord hat ja eine Auto Erkennung was den PCIE Slot angeht je nach dem was für eine Karte man dort einsetzt wird die Passende Geschwindigkeit gewählt.
Da selbst deine Manuelle Einstellung im Bios nicht permanent übernommen wird scheint da was nicht mehr zu stimmen.
 
Also würdet Ihr auch eher Mainboard sagen? Dann würde ich mir da mal morgen ein neues bestellen.... außer jemand hat noch andere Ideen?
 
Gen3 und lane verteilung auf auto setzen. Dann ists 16x.

Mal das bios auf werkseinstellungen gesetzt. Danach treiber de und reinstalliert und dann den neustart gemacht?

Für mich klingts nach falschen settings statt defektem Mainboard.

Oder hau die karte in den zweiten pci Slot, da hast du automatisch nur noch 8 lanes
 
Eventuell hilft ein Bios Update.
 
Grafikkartenstütze eingebaut?

Wenn nicht, leg den PC auf die Seite und probiere nochmal.
Bei mir gab es durch die Last der Grafikkarte Kontaktprobleme.
 
Hab ich vergessen oben zu erwähnen. Ich habe auch ein BIOS Update gemacht und auch alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Eine Stütze habe ich auch eingebaut.

OSx86 schrieb:
Gen3 und lane verteilung auf auto setzen. Dann ists 16x.

Mal das bios auf werkseinstellungen gesetzt. Danach treiber de und reinstalliert und dann den neustart gemacht?

Für mich klingts nach falschen settings statt defektem Mainboard.

Oder hau die karte in den zweiten pci Slot, da hast du automatisch nur noch 8 lanes
Gen3 + Auto = keine Ruckler, auch die FPS scheinen die gleichen zu sein. Einzig in HWInfo wird mir statt den 16GT/s nurnoch 8 GT/s angezeigt. Mich wundert es halt das ich bisher alles auf Auto hatte und urplötzlich ging es nicht mehr und ich hatte diese Ruckler.

Ich verstehe was Lanes sind und auch das bestimmte über die CPU laufen und einige über den Chipsatz. Da ich mich aber nicht tiefer damit auskenne.... was genau ist hier denn aktuell mein Problem?
 
Bei 8GT/s stimmt aber was nicht. Sollte ja 16 haben.
Steht bei dir chipset gen vielleicht noch auf gen 2?
 
So einen Fall hatte wir hier letztens schon, waren aber Mainboard und GPU von Gigabyte.
Passiert wohl erst ab einer bestimmten AGESA und nur mit dem 5800X3D.

Stelle das Ding erstmal auf 8/8 und warte die nächste AGESA ab - das Problem an MSI zu reporten schadet wahrscheinlich auch nicht...
 
Das ist ärgerlich wenn das wirklich ein BIOS-Fehler ist. Wenn ich damit nur so zocken würde, dann würde es mir auch nichts ausmachen. Das ist aber der Rechner für mein Sim-Rig und wäre blöd wenn in einem Endurance-Rennen die FPS einfach so einbrechen wie neulich...

Ich danke für eure Hilfe! Ich warte dann mal aufs neue BIOS-Update.
 
Also 4080 und 4090 verlieren selbst im PCIe 2.0 Modus kaum an Leistung.
Würde mir jetzt nicht den Kopf zerbrechen. Ist uncool aber kein Beinbruch.


----------------------
Selbst an einem PCIe 4.0 x4 (respektive PCIe 3.0 x8) Interface, was nahezu einer PCIe 2.0 x16 Anbindung entspricht, kann die RTX 4090 noch beachtliche 92 bis 94 Prozent ihrer Leistung abliefern, und zwar sowohl bei den Average-, als auch den Minimum-FPS. Erst bei der Anbindung der RTX 4090 über nur vier PCIe Gen 3 Lanes verliert die Grafikkarte dann spürbar an Leistung

Quelle
https://www.pcwelt.de/article/1950162/pcie-4-0-vs-pcie-3-0-vergleich.html
 
Um den Leistungsverlust geht es mir gar nicht, den kann ich verkraften. Mir geht es um die Zuverlässigkeit. Wie in meinem ersten Post geschrieben, hatte ich das Problem das während dem Betrieb das ruckeln begann und ich neustarten musste, ins BIOS rein, da auf Standard stellen und dann wieder ins BIOS und die x8 + x8 einzustellen. Das ist dann echt blöd wenn man gerade ein langes Rennen in iRacing mit dem Team fährt 😅
 
Wenn du aber x8+x8 einstellst dann bleibt es doch so, oder etwa nicht?
 
@Robo32 Jo. Ist aber halt das eine mal während dem Betrieb einfach hängen geblieben. Musste dann reseten und alles neu einstellen.

Hab auch mit dem MSI Support Kontakt aufgenommen. Hatten mir ein Beta BIOS zur Verfügung gestellt. Hat das ganze aber noch schlimmer gemacht und mein Workaround hat auch nicht mehr funktioniert. Natürlich wurde der Fehler dann erstmal wieder weg vom Mainboard geschoben und auf den Prozessor. Konnte aber mittlerweile ein anderes Mainboard testen auf dem dann auch alles normal funktionierte. Liegt also definitiv am Mainboard. Denke aber mittlerweile auch eher an Software wie an Hardwaredefekt.
 
Gestern Abend PC gestartet und Zack hängt wieder alles obwohl ich nichts umgestellt habe. PCIe Geschwindigkeit wieder auf Max 5GT/s und komischerweise ist auch bis auf die Temp und die Geschwindigkeit alles aus HWinfo verschwunden. Also ich sehe normal noch so Sachen wie Takt, Stromverbrauch usw., alles weg bis auf die zwei. Rechner neu gestartet, dann ging es wieder auf 16GT/s und ich konnte auch zocken, aber die Anzeige in HWinfo hat weiterhin nur diese zwei Zeilen angezeigt bei der Grafikkarte.

Es kann nicht irgendwie mit dem Windows Update oder so zusammenhängen bzw. Irgendwas mit der Software sein?
 
Zurück
Oben