PCIe-Slots auf Mainboard Asus ROG Strix X670E-A Gaming Wifi

Spot.Zwei

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64
  • Mainboard: Asus ROG Strix X670E-A Gaming Wifi
  • Netzteil: 1000W
  • Gehäuse: Big Big Big Tower
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 40irgendwas
  • HDD / SSD: 4 x M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): alles Samsung Pro 9x SSDs

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
ich habe ein oben genanntes Mainboard und das bestückt mit 4 M.2-SSDs und 3 PCIe-Karten.
In dem oberen Slot wird eine 16x PCIe-Karte Gen3 nicht erkannt. Gibt's da irgendwelche Einschränkungen, die nicht im Handbuch stehen? Ich habe dazu jedenfalls nix gefunden.

Es ist eine Kombikarte mit 2 SATA und 2 M.2 Ports. Sie wird von Windows nicht erkannt, noch nicht mal als "unbekanntes Gerät". Nach dem Einschalten des Rechners tut die Karte was, es leuchten mehrere grüne LEDs kurz auf, daher gehe ich nicht von einem Defekt der Karte aus.

Ich hatte vorher ein intelbasiertes Board, auf dem lief die Karte problemlos.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
im Bios rumgespielt

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ich hab das hier

Frage zu PCIe lane sharing auf Asus ROG Strix X670E-A
https://www.computerbase.de/forum/t...e-sharing-auf-asus-rog-strix-x670e-a.2217236/

gefunden, aber das hilft mir nicht weiter.

Wo steckt jetzt was, im ersten Slot sollte ja die Grafikkarte stecken und wo ist jetzt deine komische Kombikarte? Und welche Karte ist das genau?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Board sind keine Shared Lanes oder Abschaltungen, du kannst alles nutzen.
Sprich der x16 Slot für GPU + 4x M2 haben volle Anbindung.
Auch bei den SATA Ports ist nichts angegeben, die dürften also auch alle trotzdem aktiv sein.

Die zwei weiteren PCIe Slots sind halt nur mit x4 4.0 und x1 3.0 angebunden... gerade in zweiterem kommt natürlich recht wenig Bandbreite raus, manche Karten supporten auch nicht runter auf x1 Anbindung und funktionieren dann einfach gar nicht.
Ob da die uns unbekannte Karte eine Ausnahme ist können wir nur raten. :)

mugam schrieb:
Wo steckt jetzt was, im ersten Slot sollte ja die Grafikkarte stecken und wo ist jetzt deine komische Kombikarte? Und welche Karte ist das genau?
Im ersten Slot ist die Graka, im 2. eine USB-Erweiterungskarte und im dritten, oberen die nicht erkannte Kombikarte.
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Bei dem Board sind keine Shared Lanes oder Abschaltungen, du kannst alles nutzen.
Sprich der x16 Slot für GPU + 4x M2 haben volle Anbindung.
Auch bei den SATA Ports ist nichts angegeben, die dürften also auch alle trotzdem aktiv sein.

Die zwei weiteren PCIe Slots sind halt nur mit x4 4.0 und x1 3.0 angebunden... gerade in zweiterem kommt natürlich recht wenig Bandbreite raus, manche Karten supporten auch nicht runter auf x1 Anbindung und funktionieren dann einfach gar nicht.
Ob da die uns unbekannte Karte eine Ausnahme ist können wir nur raten. :)
Der mittlere x1-Port geht auch, mit einer USB-Erweiter.-Karte, nur der obere eben nicht. Die USB-Karte geht auch in dem oberen Slot. Ich kann halt leider nicht die x4-Karte in dem mittleren x1 testen, das ginge nur mit Gewalt. Ich hab auch schon im BIOS den Slot manuell auf verschiedene Werte gesetzt.
Keine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
Spot.Zwei schrieb:
im dritten, oberen die nicht erkannte

Der 3. Slot = der „obere“ ?!?

Der 1. Slot = „oberste“ , für GPU aka PCIex16_1
Der 2. Slot = mittlere aka PCIex1
Der 3. Slot = der unterste aka PCIex16_2

@conf_t Ich hab halt noch ein älteres Gehäuse.
Der untere, mittige Slot am nächsten der CPU trägt die Graka, ist doch logisch.
Oder ganz genau:
PCIEX16_1 mit Graka
PCIEX16_2 mit USB-Karte (der mittlere, welcher auch kein X16 ist, aber so stehts im Handbuch)
PCIEX16_3 mit der Kombikarte (an der Seite, wo die ganzen Connectors sind, in meinem Gehäuse ganz oben)
Klaro?

Spot.Zwei schrieb:
Der untere, mittige Slot
? Ist wie ne „gerade Kurve“. Und mit den PCIe Bezeichnung biste auch etwas vergalloppiert.

1731480655596.png
Ich hoffe du hast das so zusammen gesteckt:

1731480827136.png
Aber lassen wir das Mal.
Alles zusammen ergäbe irgendwie sind, wenn dein Gehäuse eines ist, bei dem das MB „Kopf steht“? Gab ja mal sowas. Aber typisch ist bei ATX die CPU oben, die Erweiterungs-Slots darunter.

Zuletzt bearbeitet:
Und um welche Kombikarte geh'ts jetzt genau - gibt die sich mit den 4 PCIe-Lanes des PCIEX16_3 zufrieden oder bräuchte die mehr?

Könntest du uns mal die genaue Typbezeichnung ( und eventuell auch Link zum Hersteller) und Funktion dieser "Kombikarte" nennen ?

@conf_t Ich hab es zusammengebaut wie du in Bild 2 dargestellt hast. Sorry, in meinem Handbuch wird der mittlere Steckplatz auch als X16 dargestellt, warum auch immer.
Es handelt sich um diese Karte:

ULANSeN 4in1 Dual M.2 NGFF (B Key) SSD+ Dual SATAIII 6G SSD/HDD auf PCI Express 4X Konverter-Adapter​

https://www.amazon.de/ULANSeN-Adapt...=1&sprefix=pcie+m2+sata+karte,aps,78&sr=8-147

Ich hab das Board nochmal bestellt und kann das evtl defekte zurückschicken, also erstmal abwarten.
Ich danke euch für eure Hilfe bis jetzt.

Und das ist das Gehäuse Venuz VC701.
1731500151011.png

Hast du die Kombikarte irgendwie bestückt? Oder ist sie leer? Der ASM Chip wird von Windows Out-of-the-box unterstützt. Hast du dir mal die S-ATA Controller oder die Speichercontrolleri m Gerätemanager anzeigen lassen? Die M2 Steckplätze wird dir Windows nicht anzeigen.

BTW ungünstige Kombikarte, 2x x4 per M2 und dann noch S-ATA, aber nur 1x x4 Upstream ans Board..... So eine Karte sollte mindestens x8 besser x16 und mit Bifurcation Unterstützung umgesetzt sein.

Es sind 2 SSDs drauf und es sollen 2 SATA-Devices angeschlossen werden. Im alten Intel-Board steckte die Karte in genau so einem Steckplatz.
Aber erstmal egal, ich warte mal ab, ob sie im Austausch-Board läuft.

Ich habe die Karte auch auf dem Austausch-Board nicht zum Laufen bekommen. Muss wohl damit leben, dass sie mit dem Board nicht geht.

Zurück
Oben