PCIe Soundkarte in ersten PCIe-Slot, GraKa in dritten Slot, trotzdem 16 Lanes?

Nordwind2000

Commodore
Moin,

wie das Thema schon sagt, geht es mir darum ob bei der Konstellation die Grafikkarte die vollen 16 Lanes erhält oder ob die dann kastriert auf acht wird? Die Soundkarte ist eine x2.

Bitte die Kommentare lassen wie es reichen 8 Lanes usw.

Damit will ich bezwecken, dass meine GraKa weiter weg von der CPU ist. Die Soundkarte steckt momentan im letzten Slot, passt aber leider nicht in den ersten PCIe x2 Slot, da der Kühler vom MoBo im Weg ist.

MfG

post mal dein board und die cpu, normal wirst du nur 4-8 lanes haben, da nur der erste slot für die grafikkarte ausgelegt ist und somit alle lanes erhält

Steht in der Sig...

Entweder x8 oder x4 ...sollte aber auch in deinem MB-Handbuch schön aufgelistet werden.

Bitte die Kommentare lassen wie es reichen 8 Lanes...
Bei einer SGPU "reicht" das aber, besonders wenn der Slot auch noch mit PCIe 3.0 spezifiziert ist ...entspricht PCIe 2.0x16

Ich kann sehr wohl lesen, aber die beziehen sich ja auf Grafikkarten. Ich dachte mir vielleicht ist es bei ner Soundkarte etwas anders...
Ergänzung ()

OK... Die Option mit dem Single auf PCIe 4 hab ich glatt überlesen... :D
Ergänzung ()

Trotzdem... Danke... ;)

Es bezieht sich immer darauf ob ein Slot belegt ist oder nicht.
Ansonsten ist es völlig wurst ob eine x16-Graka oder eine x1-USB-Card drinne steckt. (Ausprobieren wirkt übrigens auch wahre Wunder^^).

Probieren ist halt ein bissel blöd, weil ich dann extra dafür wieder alles neuverlegen müßt. Da ja die Soundkarte nen extra Stromanschluss benötigt in form eines Floppystromanschlusses.

^^ Kabel-Kult hat auch seine Schattenseiten, deshalb siehts bei mir immer aus wie Kraut und Rüben.

HisN schrieb:
^^ Kabel-Kult hat auch seine Schattenseiten, deshalb siehts bei mir immer aus wie Kraut und Rüben.

^^ Wie wahr... Aber ich mag es halt kultig... :D

Damit will ich bezwecken, dass meine GraKa weiter weg von der CPU ist...
Das sollte bezüglich den Temps gar nicht groß ins Gewicht fallen oder hast Du gegenteiliges erlebt?

Nein, da ich es ja durch "Kabelkult" nicht testen kann... :D

Keinen Adapter/Verlängerung zur Hand ...PCIe 3.0 "sieht einfach besser aus" ...:D

Hab doch 2 PCIe 3.0 Slots, und im ersten steckt die GraKa ja drin... ;)

Ich dachte im letzten ...ich peil den Text nicht ;)

edit: hat sich erledigt...

edit²: böse SK^^

edit³: :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja böse SK... Warum ist die auch so lang geworden... Man man man... direkt bei Asus beschweren. Oder bei Fatal1ty, was der da so einen großen Kühler verbaut. Board und OC 1+ Design 6-. :D

Sei froh dass Du kein SLI fährst, meine beiden 1x-Slots werden von den beiden Grakas verdeckt. Ich hab also überhaupt keine Chance, Soundkarte und USB3-Karte ziehen die Grakas-Slots runter.

Naja sieht doch ganz ok aus, dein Kabelsalat... :D Wer Leistung will, muss mit Konsequenzen rechnen... Deswegen bei mir nur SGPU... ;)

Zurück
Oben