News PCIe-Steckkarte für H.264-Aufnahmen am PC

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Hauppauge hat eine neue Videorekorder-Lösung mit Hardware-H.264-Encoder für den Einsatz in Windows-PCs vorgestellt. Die Colossus getaufte PCI-Express-Karte ermöglicht beispielsweise TV-Aufnahmen von einer Settop-Box oder den Mitschnitt eines Spiels auf einer Spielekonsole.

Zur News: PCIe-Steckkarte für H.264-Aufnahmen am PC
 
Das bedeutet man könnte einen PC wie einen AV-Receiver benutzen oder irre ich mich?
 
jain, wie im text beschrieben braucht man noch eine settopbox.

du kannst "fertige" qualitativ hochwertige videosignale aufnehmen, ein tv empfänger ist es aber nicht.
 
Um die Effizienz des H.264 Codecs steht es doch sicherlich nicht so gut, bei der schlechten Bildqualität und den unregelmäßigen Bildfehlern, die analoge Videoquellen wie z.B. VHS Kassetten oder so bieten? Oder täusche ich mich da?
 
Eigendlich kann man damit direkt über n HDMI Kabel von Grafikkarte zur Hauppauge das Geschehen aufnehmen und direkt h264 kodieren? "Hardware Fraps direkt als H264" - mir läuft das Wasser im Mund zusammen :D
 
das hört sich echt super an - gefällt mir. v.a. wenn man den ausgang der graka direkt auf den eingang von dem gerät stöpseln kann :) ohne FPS einbrüche aufzeichnen - tiptop. nur der preis is n bissle happig.... und das hier ist n bissle panne:
über einen vorhandenen DVD-Brenner auf einen Rohling aufspielen und anschließend über einen Blu-ray-Player wiedergeben.
:D
 
@LinuxMacBook: Die Karte ist vorwiegend für den Mitschnitt von digitalen Quellen gedacht! Siehe auch den HDMI Eingang.

@Olunixus: Wieso ist das "Panne"? AVCHD passen auf DVD Rohlinge. Das ist der ganze Sinn der Sache, keine Blu-Ray Rohlinge benutzen zu müssen!
 
hat sich lustig gelesen^^ DVD brennen und blurayplayer brauchen ;) - das mit dem format wusst ich nicht, doch nicht sooo panne :)
 
Sollte die Karte wirklich HDMI mitschneiden können, wäre das eine Sensation. Vergleichbare Geräte kosten min. das 5-fache.
 
Da kann man ja nur hoffen, dass die den Treibersupport bei diesem interessanten Produkt mal angemessen gestalten.
 
Darklord543 schrieb:
Eigendlich kann man damit direkt über n HDMI Kabel von Grafikkarte zur Hauppauge das Geschehen aufnehmen und direkt h264 kodieren? "Hardware Fraps direkt als H264" - mir läuft das Wasser im Mund zusammen :D

Olunixus schrieb:
das hört sich echt super an - gefällt mir. v.a. wenn man den ausgang der graka direkt auf den eingang von dem gerät stöpseln kann :) ohne FPS einbrüche aufzeichnen - tiptop. nur der preis is n bissle happig.... und das hier ist n bissle panne: :D

wäre schon geil.
gibt halt ein kleines problemchen oder zwei.
wäre das signal durchgeschlauft würde das resourcen definitiv sparen ja.
aber mit nur einem hdmi eingang muss man das bildmaterial clonen, bzw das game.
wie es sich dabei dann mit den resourcen verhält weiss ich natürlich auch nicht aber sehr viel weniger wirds kaum sein.
und dann kommt die sache mit nur 1080i. da hätte ich mir persönlich schon nen 1080p verfahren gewünscht.

hätte es diese beiden problemchen nicht würde mir das wasser auch sehr im munde zusammen laufen =)


EDIT:
wenn man aufm pc das pc bild aufnehmen will wäre wohl dieses teil hier was

natürlich erlaubt das ding auch keine hdcp inhalte aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Burner87 schrieb:
Sollte die Karte wirklich HDMI mitschneiden können, wäre das eine Sensation. Vergleichbare Geräte kosten min. das 5-fache.

Stimmt nicht ganz. Die "AVerTV CaptureHD" von AVerMedia kann auch von einer HDMI-Schnittstelle mitschneiden, allerdings keine HDCP Signale und es kann nur in mpeg2 aufgenommen werden. Dafür gibt es sie bereits ab 92,22 € inkl. Versand. https://www.computerbase.de/preisvergleich/?a=533217&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
 
Könnte man von solch einer Karte direkt einen Stream erstellen?
Z.b. das als Source im VLC auswählen und dann den Stream so verschicken wie er ist?

Suche schon seit längerem nach so etwas, also einer günstigen Karte die einen h264 Stream erstellt und die CPU nicht so auslastet.

Was meint ihr - Möglich? oder - Unmöglich?
 
@Das-Korn
fragt sich halt wie die SOURCE gekennzeichnet wird.
ich kenn mich mit VLC zu wenig aus aber ich kann mir theoretisch sehr gut vorstellen dass dann im system nen hdmi source verzeichnet ist und du das streamen kannst.
würd ich mal direkt bei hauppauge fragen.
 
HDCP verhindert generell die Aufnahme von geschütztem hochauflösenden Inhalten.
Alles was per HDMI da rein geht und HDCP anfordert, wird geblockt oder aber in der Auflösung reduziert.
Keine Spielekonsole, keine Blueray, kein HDTV via Satellit oder Kabel kann damit verlustfrei oder ohne Qualitätsverringerung aufgenommen, wenn überhaupt.
Alles was über den analogen Eingang mitgeschnitten wird und auch aus HDCP-geschütztem Material stammt, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht in der hochauflösenden Qualität oder Bitrate bei der Karte ankommen, weil HDCP das verhindern kann.
Ergo, ist die Karte für freie Inhalte zu gebrauchen, jedoch geschützte Quellen liefern höchstwahrscheinlich (hängt von dem Rechteinhaber der Inhalte ab) eine verringerte Auflösung, so daß eine Aufnahme in hochauflösender Qualität von dem der Karte zugespieltem Pixelbrei sinnlos ist.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben