PCIe Version Asus P5b Deluxe

M

Mustis

Gast
Hi,

kurze Frage:
Hat das P5b Deluxe/WiFi Motherboard eigentlich PCIe 1.1 oder 1.0 Steckplätze?
Google weigert sich da was auszuspucken und zählt mir immer nur auf, das es so und so viele PCIe 16x usw. hat. Könnt auch an meiner Fragestellung liegen aber präziser als "welche PCIe Version hat das P5b Deluxe?" kann ichs kaum formulieren, oder? :freak:

Interessiert mich nurmal in der Hinsicht, dass kommende PCIe 2.0 Karten ja wohl nur komplett kompatibel zu PCIe 1.1 sein werden und nur deshalb ein neues Mobo wäre bescheiden, da diese Karten wohl kaum PCIe 1.1 schon auslasten.

die frage hab ich mir auch schon gestellt und leider hat kein technisches dokument von asus meine frage beantwortet. wenn du magst schreib nen support ticket an asus, sonst mach ich das heute abend, die sind eigentlich bei solchen fragen sehr versiert und hilfsbereit. musst nur deine seriennummer und die revision am start haben. -> LINK

Ja, gut das du das sagst. Hab auch bei Asus gestöbert und nix in den Technikdetails oder so gefunden. Eigentlich schwach. Man sollte doch erwarten, das sowas da steht. Nun ja, da ich auf arbeit hock hab ich zur Zeit weder meine Rev noch meine Seriennummer zur Hand. Daher wird das zunächst erstmal nix mit dem Support Ticket. ^^

Schau dir mal diesen Link an: Klick mich

Wenn die Vermutung des Posters dort stimmt, kann man mit Everest herausbekommen, was für PCIe Ports man hat.

Schau es dir mal an, vollziehe es mit deinem Board nach und poste mal bitte dein Ergebnis. Steht bei dir was anderes und wenn ja, was?

Werd ich mal machen. Aber so ganz logisch erscheint mir dem seine Argumentation nicht. ^^ Na mal gucken. Das P5b ist ja neuerer als das P5W gell?

Was mir daran komisch vorkommt ist, das es PCIe seit 2002 gibt und jetzt erst mit dem P35 nach seiner Aussage das PCIe verbaut würde.

Ja, gedacht ist er dafür, doch hat sich ASUS auch wirklich daran gehalten. Da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich werde heute Abend auch mal zu Hause schauen, was Everest mir ausspuckt. Von der Aussage des Typen in dem Link am abgesehen. Zumindest scheint Everest einen Hinweis zu geben.

Kanns sein das der PCIe 8x, wie er damals beim 939er oft verbaut wurde, PCIe 1.0 ist und der heutige 16x Standart 1.1? Ich schau mal in Everest kurz nach falls ich da was finde

Mhh also da wo im Intel Datasheet fürs P5W (entsprechendem Chipsatz versteht sich) Deluxe Revision 1.0 steht, steht beim P5B (verbauter Chipsatz) Revision 1.1, was vermuten lässt, dass das P5W Deluxe aufgrund seines Chipsatzes nur PCIe 1.0 unterstützen kann während das P5B Deluxe zumindest theoretisch auch PCIe 1.1 nutze kann. Bleibt nur die Frage ob Asus entsprechendes verbaut hat. Ich vermute ja aber eine offizielle Quelle qäre mit lieber als meine logische Schlußfolgerung. ^^

Ist vll einer mit Everest grad daheim? Ich komm heut erst spät dazu Everest zu installen und da nach zu schauen und mit der oben genannten Quelle zu vergleichen.

@AvenDex der Autor in deinem Link hat ein P5W DH. Das hat einen anderen (älteren) Chipsatz als das P5B.
@Snaap Nein. Diese Schlußfolgerung ist schlicht falsch. Auch PCIe 1.0 unterstützt bereits 16x StandarD (verdammt da gehört ein D hin!).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei meinem Mobo sagt Everest ich habe Rev. 02 sollte das dann PCIe 1.1 sein und 03 Rev 2.0??
Komisch...

Das könnte durchaus möglich sein. Ideal wäre jemand mit einem P35 Board. Dort ist auf jeden Fall zumindest ein PCIe 1.1 Slot verbaut.

Ich habe mal bei Asus nachgefragt, aber wegen meinem P5b non-deluxe. In diesem ist die Version 1.0 verbaut, also wirds bei den anderen P5b Versionen wohl leider auch so sein.

Was solls, ich habe sowieso erst wieder vor aufzurüsten wenns den Nehalem gibt und da muss ich dann sowieso ein neues Board kaufen.

Dann schau jetzt nochmal bei Everest nach und vergleiche mal bitte den Wert mit dem von Pelesit.

Deine Vermutung möchte ich nämlich noch stark bezweifeln. Ausstatungen der Boards sind doch sehr Unterschiedlich, vor allem in den höheren Preisregionen.

Hm, ok, das heißt dann wohl, das Rev. 01 PCIe 1.0 ist, Rev. 02 PCie 1.0a, dann könnte Rev. 03 PCIe 1.1 sein. Das ist jetzt aber auch nur eine Vermutung.

Ich werde heute Abend auch nochmal schauen, habe ja zwei PCIe Ports und bin mal gespannt, was er bei mir anzeigt.

Wenn hier noch ein P35 User reinschaut, dann auch mal bitte Everest bemühen. Vielleicht sind wir ja auf einer völlig falschen Fährte.

Meines Wissens ist der PCIe-Standard 1.1 seit 2004 etabliert und wird dementsprechend verbreitet, so dass eigentlich jedes aktuelle Mainboard 1.1 besitzen sollte. Ausnahme ist allerdings die Asus Blitz-Reihe, die jeweils scheinbar einen PCIe 1.1 und einen PCIe 1.0a-Slot besitzt, sodass potentielle PCIe 2.0-basierte Crossfire-Systeme nicht funzen werden (schöne Verarsche bei einem 250 Euro-Brett, nicht wahr?), vgl. http://www.pcgameshardware.de/?article_id=610167

Diese Besonderheit scheint aber eher an der Tatsache zu liegen, dass Asus da sein eigenes Süppchen mit 2x8 Lanes trotz eines nativen 16+4-Chipsatzes gekocht hat.

Sofern also Asus bei den handelsüblichen Boards nicht absoluten Müll getrieben hat, verfügt jeder über PCIe 1.1 ...

vgl. http://en.wikipedia.org/wiki/Pci_express

The current standard version in general use at time of writing is PCIe 1.1

Das ist ja soweit richtig und mir zumindest bekannt, doch hilft uns das ja nur bedingt weiter, da wir nicht wissen, was ASUS nun gemacht hat.

Es wäre nun ja ein leichtes bei ASUS anzurufen und sich zu informieren, doch ist es schöner, wenn wir wirklich mit Hilfe eine Programmes auf die Lösung kommen, so kann dann jeder unabhängig vom Board schauen, was für PICe Steckplätze er hat.

Bei meinem steht ebenfalls Rev. 02
Wenn Rev.02 wirklich PCI-E 1.0a wäre, dann hieße ja dass Asus und Gigabyte (Pelesit hat ja ein P965-DS3) diese verbaut hätten ... das macht eigentlich doch keinen Sinn wenn 1.1 schon seit 2004 etabliert ist.

Ja, beachte aber, dass du zwei PCIe Slots hast. Bekommst du das für beide angezeigt oder nur für einen?

Bei meinem Via, 4Core Dual VSTA steht da 00.

hab ich also PCIe 0? Kann nicht sein.

Zurück
Oben