PCIe Version Asus P5b Deluxe

Dann könnte es sein, dass Rev. 00 = PCIe 1.0 ist, Rev. 01 = PCIe 1.0a ist, Rev. 02 = PCIe 1.1 ist und Rev. 03 = PCIe 2.0 ist.

Wie gesagt, jetzt fehlt uns nur noch eine Person mit nem P35 Chipsatz und wir wären schlauer.

Bei mir steht bei beiden Rev.02

Da Danncool Rev. 00 hat liegt die Vermutung nahe, dass 00 = 1.0, 01 = 1.0a, 02 = 1.1 ist oder etwa nicht? ;)

/edit: zu lahm -.-

Das klingt eigentlich logisch, da der VIA PT880pro-Chipsatz der älteste hier vertretene Chipsatz ist, da dieser noch aus dem Jahr 2003 stammt ... da wäre dann PCIe 1.0 recht nahe liegend.

Genau das hab ich auch grad gedacht.

Wieso sagt Asus dann zu mir, dass mein Board mit Rev. 02 nur PCIe 1.0 hat?

Hallo,

es wird die Version 1.0 genutzt.

Mit freundlichen Grüssen / Best Regards
Technical Support Department
Customer Service Center
ASUS Computer Germany

Homepage: http://www.asus.de/
FTP-Server: ftp://ftp.asus.de

Geschäftsführer: Eric Chen
Amtsgericht: Düsseldorf HRB 43472

Tel : 02102/9599 - 0 ( Mo. - Fr. 10-17Uhr )
Fax: 02102/959911 ( 24h )
ASUS Computer GmbH
Harkortstr. 21-23
40880 Ratingen

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt auch mal nachgeschaut und bei mir steht auch revision 02, fände es auch etwas merkwürdig wenn das nicht 1.1 wäre. welches mobo könnte man denn sonst behalten? weil meins habe ich im april gekauft und ist die rev. 1.04g

Naja, die Boards mit P35 Chipsatz haben zumindest einen PCIe 1.1

Also bei meinem normalen P5B steht auch Rev. 02

Bei mir steht Revision 02.

EDIT:
Es gibt aber bei mir keine Unterteilung für den ersten und zweiten Steckplatzt. Da steht nur allgemein "Intel G31/G33/P35 Chipset - PCI Express Graphics Root [A - 2]".

Zuletzt bearbeitet:
Rev. 02 Das klingt doch ganz gut. Ich weis nicht, ob du den zweiten PCIe Port über den G31/G33/p35 Chipsatz findest, da er ja über die Southbridge angebunden ist. Wenn du da noch mal schauen würdest?

Wo könnte das denn zu finden sein?

EDIT:
Da steht auch was von "PCI Express Root Port 1", dann gibt es davon noch 5 und 6 und die sind auch alle Rev. 02

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. Kann ich leider nicht beantworten. Ich muss heute Abend bei mir mal schauen. Hier vor dem Rechner gibt es keine PCIe Slots.

Ich habe mal Gigabyte angeschrieben und bin mal gespannt was die mir wann sagen werden. Werde das dann hier reinschreiben.

die ganze diskutiererei bringt doch garnix jungs. habe soeben das ticket abgeschickt (p5b deluxe wifi), die einzigen die sagen könn was da drauf verbaut ist, ist asus. und sonen dummes ticket abschicken dauert 2min... dieser blindflug hier ist also völlig unnötig und sinnbefreit :D

poste bald die antwort.

gruß

Du hast auch nicht verstanden, warum wir es uns hier so "umständlich" machen. Wir haben einen Anhaltspunkt, an dem man vermutlich erkennen kann, welche PCIe Ports auf dem Board verbaut sind. Wenn das so stimmen sollte, dass könnte man dies auch auf andere Boards übertragen und so muss nicht jeder speziell bei seinem Mobo-Hersteller nachfragen, sondern kann allgemein nachschauen.

Das hat also überhaupt nichts mit "Sinnbefreit" zu tun, das könnte man dann höchstens auf deine Aussage über dieses Vorhaben beziehen.

Ich habe jetzt im Übrigen auch mal nachgeschaut und auf meinem P5B Premium wird ebenfalls Rev. 02 angezeigt. Meine Vermutung, nochmal die Southbridge zu checken ist im übrigen hinfällig. Da findest man nichts, also wird anscheinend wirklich direkt die Info über den "Chipset" Eintrag ausgegeben.

ich finds immernoch niedlich. aber mal sehen wohin es führt.

beste grüße

Alsko sicher der einfachere Weg wär den Hersteller fragen, aber wenn wir ne Regelmäßigkeit finden, dann hat es vorteile, überhaupt jetzt wo der neue Standard kommt!

Seit 2006 gibts glaube ich keine 1.0 Plätze mehr.
Würde ja auch eine jetzige Graka nicht mehr auf 1.0 laufen.

Rasemann schrieb:
Würde ja auch eine jetzige Graka nicht mehr auf 1.0 laufen.

Mein ASRock Board hat auch einen V1.0 Steckplatz und da laufen alle aktuellen Karten drauf.. Es heisst ja auch einfach PCI-e Grafikkarte und nicht PCI-e 1.0 oder 1.1 Karte.. die PCI-e Karten sind mit jedem (naja, vllt. bis auf ganz seltene Ausnahmen) PCI-e Slot kompatibel.... Sogar PCI-e 2.0 wird ja noch abwärtskompatibel sein.. Aber ich kann mir nur vorstellen, dass das bis zu einem gewissen Grad läuft, vllt. (oder sogar bestimmt) sind ältere Boards dann inkompatibel zu manchen Karten..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben