PCIe WLAN / Bluetooth Karte wird nicht richtig erkannt

RealymanLP

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Pro RAM 32GB Kit (2x16GB) DDR5 5600MHz (oder 5200MHz oder 4800MHz) Desktop Arbeitsspeicher CP2K16G56C46U5
  • Mainboard: Asus Tuf Gaming B650 plus Wifi
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 1000W
  • SSD: Crucial P3 Plus 4TB
  • Grafikkarte: KFA2 RTX 4070 Super
  • PCIe Karte: AX5400 WiFi 6E WLAN PCIe Karte für pc mit Bluetooth 5.3, WAVLINK 5378 Mbit/s Tri Band WiFi 6E PCIe WLAN Karte, Intel WiFi 6E-Chip, WPA3, Magnetfußantennen für Windows 11/10 (64 Bit) Desktop-PC

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Abend liebe Community,

ich wollte heute den onboard WLAN Chip durch die oben genannte WLAN Karte ersetzen. Dafür habe ich die Karte an einen PCIe x1 Slot eingebaut, festgeschraubt und das Kabel an den 2. USB 2.0 Anschluss auf dem Board gesteckt.

Im Geräte Manager wird die Karte auch erkannt, nur leider werden mir keine WLAN Netze angezeigt. Die Liste ist leer.
Ebenfalls funktioniert BlueTooth nicht, es wird nichtmal im Geräte Manager angezeigt. Nur ein nicht erkannter USB Controller.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Treiber von Windows Update gezogen
  • Treiber vom Hersteller (Intel und Wavelink) gezogen
  • Geräte mehrmals im Geräte Manager deinstalliert und neu installiert
  • Steckverbindung der Karte an den USB Steckplatz auf dem Board überprüft. Der sitzt fest.
  • On-Board WLAN und Bluetooth Karte im Bios aktiviert und deaktiviert

Hat einer eine Idee, woran das liegt? Sind vielleicht zu wenig Lanes für Grafikkarte, M.2 und WLAN Karte vorhanden? Muss ich etwas umbauen und wenn ja, was?
Macht die Karte überhaupt eurer Meinung Sinn, oder sollte ich weiterhin die Onboard Karte nutzen? Es geht mir primär um eine höhere WLAN Geschwindigkeit.

Anhänge

• netzwerkkarten.JPG
    netzwerkkarten.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 36
  • geräte manager.JPG
    geräte manager.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 35
  • wlan.png
    wlan.png
    102 KB · Aufrufe: 36
@Restart001 Das sind aber Treiber für die interne Karte. Diese funktioniert aber. Mein Problem ist ja mit der externen PCIe Karte.

Was genau meinst du? Hier nochmal der falsch erkannte USB Controller (fürs Bluetooth). Fehlermeldung:
Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Fehler bei einer Anforderung des USB-Gerätedeskriptors.

Anhänge

• usb.JPG
    usb.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 27
Du meinst von der WLAN Karte? Da steht in ein PCIe Slot einbauen, festschrauben, das Kabel in einen USB 2.0 Slot vom Mainboard, Treiber von der Website installieren. Hab ich alles schon gemacht.

Der USB-Anschluss ist für Bluetooth, WLAN sollte auch rein mit dem PCIe gehen.
Welchen Adapter (Link?) hast du genau gekauft? Laut Beschreibung was mit AX5400, laut Gerätemanager was mit AX210.
Evtl. doofe Frage, aber die Antennen hast du angeschraubt?

Hast du überhaupt ein WIFI 6E Router oder warum willst du deine WIFI 6 Karte ersetzen?

Hallo @Nilson, hier einmal der Amazon Link von der WLAN Karte: https://www.amazon.de/dp/B0C2GTD4F4

Es sollte eigentlich mehr ein Test sein, ob eine externe PCIe Karte von der Geschwindigkeit her schneller ist als die interne. Hab sehr oft gelesen, dass die von MediaTek recht schlecht sein sollen.

Habe aktuell einen WiFi 6 Router ohne E. Aber sollte doch prinzipiell trotzdem funktionieren oder?

Antennen waren dran, na klar ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
@peterX Die habe ich bereits. Sowohl von der Herstellerseite als auch von Windows Update.
Hat beides nicht geholfen.

Da sowohl Bluetooth über USB, als auch WLAN über PCIe nicht gehen, vermute ich eine Problem mit der Karte. Der verbaut Intel-Chip ist eigentlich recht brauchbar.
Ein Versuch wäre ein anderer PCIe-Slot, sofern noch frei (du kannst die Karte auch in den zweiten x16 Stecken)
Ansonsten wohl ein Fall für die Retoure.

RealymanLP schrieb:
Die habe ich bereits.
Dann schalte mal im UEFI das interne Wlan modul aus, so dass das in Windows garnich erst da ist.

@Restart001 Wie wärs Mal mit einer Begründung? Warum sollte ich, gibt es dazu Gründe (z.B. schlechter als das eingebaute, kompatibilität)? Gibt es sinnvolle Alternativen?

Wäre vielleicht Mal gut, sowas dazu zu schreiben statt einfach nur zurückgeben zu schreiben .
Ergänzung ()

@peterX Auch das habe ich, wie im Ursprungsbeitrag geschrieben bereits getan. Bei der Erstinstallation waren WLAN und Bluetooth Karte von Board im UEFI deaktiviert.
Ergänzung ()

Hallo @Nilson, wenigstens einer der wirklich hilfreiche Antworten schreibt, anders als die anderen hier leider.

Ich probiere das morgen Mal. Aktuell ist die im untersten PCIe x1 Slot drin.

Kenne mich mit dem Thema zwar nicht so extrem aus aber ich habe gelesen,.dass ein Board + CPU nur eine begrenzte Zahl an Lanes für PCIe haben. Könnte es sein, das durch die Grafikkarte (x16) und die PCIe 4.0 SSD, die an der CPU angebunden ist (x4?) keine Lanes mehr für die WLAN Karte frei sind und sie deshalb nicht läuft? Würde es vielleicht was bringen, die M.2 statt an der CPU am Chipsatz anzubinden?

Zuletzt bearbeitet:
RealymanLP schrieb:
Bei der Erstinstallation waren WLAN und Bluetooth Karte von Board im UEFI deaktiviert.
Dann hatte ich das überlesen, sorry.
RealymanLP schrieb:
Könnte es sein, das durch die Grafikkarte (x16) und die PCIe 4.0 SSD, die an der CPU angebunden ist (x4?) keine Lanes mehr für die WLAN Karte frei sind
Dann würde sie erst garnicht im Gerätemanger erscheinen, also nein. Hier haut was anderes rein.
Nur noochmal zur Info. dein Netzwerk steht auf privat und nicht öffentlich?

Weil sonst dir windows da nen strich durch die rechnung machen könnte, hatte ich schon mal, da hatte es sich ohne mein zutun auf öffentlich gestellt und nix ging.

Muss man aber auch erst mal draufkommen, dass da sich was verstellt hatte!! :grr: :grr: :grr: :stock:

öffentlich/privat bezieht sich auf die Firewalleinstellungen. Ob die Karte WLAN-Netze finde oder nicht ist da vorgelagert.

Zurück
Oben