Schmebulog
Cadet 1st Year
Ich habe zurzeit einen TP-Link Archer T9UH (USB WLAN Adapter). Seit kurzem habe ich einen neuen Router mit WiFi 6 bekommen und da mein WLAN Adapter auch nicht perfekt stabilen Empfang zu haben scheint möchte ich nun upgraden. Ich habe gelesen, dass PCIe WLAN Karten dank ihrer externen Antennen besser sind als USB und mehr Stabilität und Geschwindigkeit erreichen, allerdings habe ich auch USB WLAN Adapter gesehen die externe Antennen haben. Ich habe versucht die Antwort selber zu finden, konnte aber nichts finden. Ich bin mir nicht sicher ob PCIe WLAN Karten besser sind als ein USB WLAN Adapter in einem Fall wo der USB Adapter ebenfalls über externe Antennen verfügt. Wenn also nun ein TP-Link TX3000E (PCIe, WiFi 6, mit Base, 2 Antennen, MU-MIMO, OFDMA) gegen einen TP-Link TX20U Plus (USB, WiFi 6, mit Base, 2 Antennen, MU-MIMO, OFDMA) antritt, wer würde in Benchmarks insgesamt besser abschneiden und warum?
Edit: Ethernet ist keine Option für mich, falls jemand vorhatte mir das vorzuschlagen.
Edit: Ethernet ist keine Option für mich, falls jemand vorhatte mir das vorzuschlagen.
Zuletzt bearbeitet:
(Prävention)