pcie x16 läuft nur mit x8

Karl.1960

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 9600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …64GB DDR5
  • Mainboard: …Gigabyte X870E Aorus Pro
  • Netzteil: …BeQuiet Dark Power 13
  • Gehäuse: …Be Queit Dark Base Pro 901
  • Grafikkarte: …Nvidia RTX 4070 TiS
  • HDD / SSD: …M.2 Kingston Fury Renagate 4TB, M.2 Firecoda 530 1TB, SAmsung EVO 870 $TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ... MSI Optix G273QF
  • AIO Arctic Liquid Freezer 360 II A-RGB
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Habe heute meinen PC zusammengabaut ud musste dann festellen, dass die Grafikkarte im 1 Slot nur mit X16 PCIE 4 mit 8 Lanes läuft.
Im alten MSI Mainbord lief die mi 16 Lanes. Die M.2 Stecken in den Slot, die keine Lanes sharen (m2A und m2B Slot). Trotdem
nur 8 lanes für die Grafikkarte.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Bisher nur ein BIOS-Update, das nichts geändert hat.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
wie, mit was die 8 Lanes gemessen, geprüft, festgestellt?

Zeig mal bitte in welchen Slots die SSDs sind, nicht das du das was verwechselt hast.

Die Reihenfolge auf dem Board ist nämlich nicht Alphabetisch von oben nach unten sondern A, C, D, B. Abgesehen davon ist B shared.

Ansonsten, wenn das wirklich passt, die Grafikkarte neu einbauen, möglicherweise steckt sie nicht richtig im Slot

also von M2B nach M2D umstecken. 2025-01-09_205720.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und Verak Drezzt
hier stand "unfug"....

Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
davon ist B shared.
oh man gald falsch gelesen.

Auszug aus dem Handbuch:
AMD Ryzen™ 9000/7000 Series Processors support PCIe 5.0 x16 mode
* The M2B_CPU and M2C_CPU connectors share bandwidth with the PCIEX16 slot.
When the M2B_CPU or M2C_CPU connector is populated, the PCIEX16 slot operatesat up to x8 mode.

Wie ärgerlich, muss den ganzen PC nochmal aufmachen und b auf

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
SSDs müssen in M2A und M2D.
Sobald in M2B und/oder M2C eine SSD steckt, werden die 16 PCIe5-Lanes der GPU geshared, weil bei X870E bei den meisten Boards (wenn nicht sogar allen) 4 der 24 PCIe5-Lanes für den USB4-Chip draufgehen.

normal wird die Bandbreite runtergetaktet, die 16 Lanes bleiben! also x16 @4.0 x16 @3.0 x16 @1.1 usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und UK Monkey
Es ist ganz einfach:
Steckt eine M.2 SSD in den Slots M2B und/oder M2C, wird die Grafikkarte von 16 auf 8 Lanes gedrosselt.

Auf dem Mainboard kann man nur zwei M.2 SSDs ohne Einschränkungen nutzen:
In den Slots M2A (PCIe 5.0 x4) und M2D (PCIe 4.0 x4).

Das "Problem" sind die USB4 Anschlüsse, die natürlich Lanes benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Das "Problem" sind die USB4 Anschlüsse, die natürlich Lanes benötigen.
Joah, nur dass ASRock es ja auch irgendwie hinkriegt ohne Lanesharing mit dem 5.0 16x Slot... Da geht es dann halt dem zweiten PCIe-Slot an den Kragen, der ohnehin selten genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und VmaxGunni
  • Gefällt mir
Ja, aber das hier verwendete Gigabyte X870E Aorus Pro ist aktuell auch nur 43€ günstiger...

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Umso schlimmer eigentlich. Das geht besser, man muss die Schuld nicht alleine auf AMD abwälzen.

• Gefällt mir
KnolleJupp schrieb:
wo man sogar vier M.2 SSDs einsetzen kann, ohne Einschränkungen, trotz USB4.
die haben halt gleich zwei Chipsätze verbaut!

Ja, so wie auf jedem anderen X870E Mainboard auch...

• Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
ASRock cuttet halt so alles weg für die 3 Slots über den Chipsatz

Zurück
Oben