PCIe x16,x1 und das Thema der Lanes

PanP

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich bin gerade am Tauschen von HW und stelle mir die folgende Frage: Kann ich eine PCIe x1 Karte in ein x16 Slot stecken, ohne dass die primäre Grafikkarte Geschwindigkeitseinbußen hat?
Hintergrund: beide PCIe x1 liegen mir zu dicht an der Grafikkarte, sodass es sich aus thermischer Sicht anbieten würde, etwas Abstand zwischen den Karten zu suchen. Ich kenne noch die Problematik von vor einigen Jahren, wo es sogenannte shared Lanes gab. Im Handbuch meines MB steht, dass ein Anschluss volle 16 Lanes hat, das andere elektrisch nur mit 8 angeschlossen ist. Ich weiß, dass die Anschlüsse kompatibel sind. Meine Frage zieht vielmehr darauf ab, ob es Nachteile für die Grafikkarte im ersten x16 Slot gibt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

du hast eine Frage aber gibts nicht an welche Hardware du hast ...

PCIe Lanes sind vom Mainboard und von der CPU abhängig ..

xxMuahdibxx schrieb:
du hast eine Frage aber gibts nicht an welche Hardware du hast ...

PCIe Lanes sind vom Mainboard und von der CPU abhängig ..

Board: MSI H170A PC MATE
CPU: Intel i5-6600

Um welches Board geht es genau?
Im Handbuch sollte stehen welche Kombinationen von Lanes mit welchen Slots möglich sind

http://ark.intel.com/de/products/88188/Intel-Core-i5-6600-Processor-6M-Cache-up-to-3_90-GHz

1x16 , 2x8 ...

Maximale Anzahl der PCI-Express-Lanes 16

die PCIe 1xer sind aber alle über einen andern Chip angesteuert wäre die Möglichkeit da einfach die PCIe 1x Karte in den 1er slot zu stecken und die GPU in den hinteren PCIx16er

du machst es dir selber schwer oder ?

und doch es gibt einen unterschied die Grafikkarte bekommt wenn die 1x Karte in einerm 16er Slot steckt hat sie nur noch die Halbe PCIe Lanes anzahl und verliert etwas Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:

Aber da raus wird nicht ersichtlich, ob es nun einen Unterschied macht wenn ich die x1 Karte in einen x1 oder in den zweiten x16 Slot stecke.

EDIT auf dein Edit:

Laut Handbuch bekommt die Grafikkarte noch die volle Anzahl an Lanes, solang nicht mehr als x2 Lanes im zweiten x16 angeschlossen werden. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
warum musst du überhaupt die 1xer karte in den 16er man kann grafikkarten auch in anderen slots als den 1. 16er stecken ..

Handbuch Seite 26

Da steht wann dein Slot welche Bandbreite hat. Eine x1 Karte im 2. x16 Slot behindert die Graka also nicht

xxMuahdibxx schrieb:
warum musst du überhaupt die 1xer karte in den 16er man kann grafikkarten auch in anderen slots als den 1. 16er stecken ..

Kann man (sofern überhaupt mehrere x16er vorhanden sind) aber idR ist es so, dass der erste x16er voll angebunden ist, wenn man aber in weiteren x16 Slots etwas einsteckt, die beiden x16 nurnoch mit x8/x8 angebunden sind (da diese Lanes ja von der CPU kommen)

Zuletzt bearbeitet:
d4nY schrieb:
Handbuch Seite 26

Da steht wann dein Slot welche Bandbreite hat. Eine x1 Karte im 2. x16 Slot behindert die Graka also nicht

Kann man (sofern überhaupt mehrere x16er vorhanden sind) aber idR ist es so, dass der erste x16er voll angebunden ist, wenn man aber in weiteren x16 Slots etwas einsteckt, die beiden x16 nurnoch mit x8/x8 angebunden sind (da diese Lanes ja von der CPU kommen)

xxMuahdibxx schrieb:
Das geht aber nur mit einem Z170er Chipsatz, die kleinen Desktop Chipsätze erlauben keine Aufteilung der PCIe Lanes der CPU, ein Tatsache die von den Leuten die meinen ein Board mit Z Chipsatz lohne sich nur wenn man ein K CPU drauf packt und übertaktet, übersehen wird.

Laut Geuzahls hat das Board: "2x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x4)" und davon ist nur mit den 16 Lanes mit denen der CPU verbunden, der andere mit den 4 Lanes mit solche des Chipsatzes Die Graka gehört in den Slot mit den 16 Lanes, die andere kann man in den anderen Slot stecken, das kostet der Graka keine Lanes, was ja eben bei einem H oder B Chipsatz auch gar nicht geht, weil dort diese 16 Lanes eben nicht aufteilbar sind. Wieso das von Chipsatz abhängt obwohl die Lanes direkt von der CPU kommen, kann wohl nur der Microcode von Intel erklären :D

Zurück
Oben