pcs finden sich nicht im netzwerk

bbcinek89

Cadet 3rd Year
hallo ich habe zwei pcs, beide haben windows 7 drauf installiert, direkt über ein netzwerkkabel angeschlossen, aber ich sehe sie nicht im netzwerk. wie kann sowas sein?

kann mir jmd weiterhelfen?

bitte mal von beiden Rechnern ein ipconfig /all posten.

Hast du ein Crossover oder ein normales Patchkabel benutzt ?
Haben beide Rechner GBIT ?
Firewalls aus ?

Hast du eine Switch oder einen Router dazwischen? Wenn du die beiden Enden direkt in einen Rechner gesteckt hast, dann brauchst du ein Crossover Kabel.
Ansonsten:
- gleiche Arbeitsgruppe?
- versuche mal ping <IP des anderen Rechners> auf der Konsole einzugeben

Er braucht nicht unbedingt ein Crossover, deshalb meine Frage ob die Rechner Gbit-Karten haben.
Mit den Arbeitsgruppen ist auch egal. IP bleibt IP =)

so firewall ausgemacht und ein crossover kabel benutze ich auch, aber leider noch kein erfolg

PC1:
IPv6-Adresse : fe80::ec7a:6175:b20c:b612%10
IPv4-Adresse : 169.254.182.18
Subnetzmaske : 255.255.0.0

PC2:
IPv6-Adresse : fe80::254a:f8f4:459e:2179%12
IPv4-Adresse : 192.168.0.15
Subnetzmaske : 255.255.255.0

nein gbit-karten habe ich nicht und nein es ist kein router switch etc. dazwischen,

Zuletzt bearbeitet:
geb PC1 die adresse

IPv4-Adresse : 192.168.0.14
Subnetzmaske : 255.255.255.0

Dann sollte es klappen.

Da du kein DHCP Server bei einer direkten Verbindung hast, außer du hast natürlich einen installiert als Dienst, ist es klar das diese sich nicht finden

Cool habe die ip adresse geändert und jetzt funktioniert es.

vielen dank

Die IP von dem ersten PC ist eine APIPA-Adresse, diese wird von Windows vergeben, sobald dem Client, also hier PC1 keine statische IP zugewiesen wird und keine automatische IP-Vergabe durch einen DHCP-Server erfolgt.

Die Rechner müssen im gleichen Netz liegen damit sie sich anpingen können und somit auch über Netzwerk miteinander kommunizieren zu können. Ändere in der IP-Konfiguration PC1 die IP Adresse so wie es hier schon ein paar geschrieben haben.

Viele Grüße ;)

Naja eigentlich braucht man ja auch keine IPs zu vergeben :) Switch dazwischenhängen und der Broadcast regelt :)

@razzy
Ja theoretisch müsste das auch so gehen, doch würde Windows dann doch APIPA-Adressen vergeben soweit ich mich nicht irre. Machbar wäre es doch seitens Windows nicht gewollt, daher eben die Platzhalteradressen. :D

das mit der adresse ist egal :)
Da sich die beiden Netzwerkkarten eh nur über die MAC (Layer 2) unterhalten würden.
Die IP dient ja eigentlich nurdazu, um mit anderen Netzen zu kommunizieren :)

Zurück
Oben